Licht plötzlich tot 2kf Elektrik

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Antworten
johann
Beiträge: 23
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:27

Licht plötzlich tot 2kf Elektrik

Beitrag von johann »

<t>So nun hab ich auch mal wieder ein Problem..<br/>
Und zwar ist mein gesamtes Licht tot bei eingeschalteter Zündung aber nicht laufendem Motor.bis auf die öldrucklampe die irgendwie noch leuchtet(was sie allerdings immer tut)—Update jetzt leuchtet sie nicht mehr aber ich denke das ist unerheblich vllt weil die Batterie weniger Spannung hat o.ä....<br/>
Wenn der Motor läuft glimmt das Standlicht und die Blinker blinken übermäßig schnell, Bremslicht funktioniert ebenfalls, aber Abblendlicht und Fernlicht leider nicht.<br/>
Ich weiß aus Erfahrung, dass eigentlich auch ohne Batterie alle Lampen an meinem Motorrad funktionieren wenn auch mit dezenten Aussetzern , das ist nun leider nicht mehr der Fall..<br/>
Naja also Batterie hatte über 13v also sollte ok sein. Das rote Kabel,welches als plus bei der lampenmaske ankommt hat gleich viel und auch nach dem zündschloss kommt der gleiche Wert aus dem nun braun gewordenen plus Kabel.<br/>
Ab da wird’s allerdings merkwürdig: ich habe, weil die Kabel ziemlich lose im Stecker hingen das rote und braune mit einer einfach steckverbindung versehen. Und wenn ich nun plus zum zündschloss(rot) eingesteckt hab und braun nicht kommt bei braun der gleiche Wert an wie vorm zündschloss also im zündschloss sollte keine Spannung verloren gehen.
(Ist braun eigentlich das einzige Kabel das als plus aus dem zündschloss rauskommt, oder blau-rot auch? Hatte ich aus dem Schaltplan geschlossen bin mir aber nicht sicher, wie auch immer keine Spannung auf rot-blau.)
Allerdings sobald ich braun einstecke Messe ich bei eingeschalteter Zündung nur noch ca 0,16(wenn ich bremse betätige oder Lichtschalter an stelle sinkt der Wert auf0,03.)ich habe daraufhin vermutet, dass irgendwo an dem braunen Kabel Strom kriecht und versucht z.B. Die bremschalter zu überbrücken allerdings ohne Erfolg, auch das blinkerrellais hab ich ausgebaut aber auch hier kommt nur 0,16 an also da kann das ‚leck‘ wohl nicht sein.
Naja ich hab nicht viel Plan von Elektrik aber wenn ihr irgendeine Idee habt, was ich noch wie prüfen könnte wäre ich dankbar. Sonst muss ich wohl in die Werkstatt, aber noch geb ich nicht auf
Grüße Johann
2kf Bj.87
viele fragen

johann
Beiträge: 23
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:27

Re: Licht plötzlich tot 2kf Elektrik

Beitrag von johann »

Problem gelöst, was es war steht leider nicht fest. Ein Faden der Birne war durch, baterrie war nun ausgebeult und hinüber. Naja gucken wir mal ob’s lange hält.evtl war auch Masse an einem plus Pol an der Birne vorher hat aber trotzdem immer funktioniert.oder es war einer der Stecker die ich getauscht hab aber die Batterie war schon tot als ich’s getestet hab.
Gruß Johann
2kf Bj.87
viele fragen

Antworten