Startet nicht mehr

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Startet nicht mehr

Beitrag von Henner »

Überbrücke es doch erstmal zum testen. Dicken Schraubendreher, Zange oder sowas.

Miss nach, ob am Relais 12V anliegen beim betätigen des Starterknopfes.

Es tut jedes handelsübliche KFZ-Relais mit ~90A (wenn ich die 950W vom E-Starter richtig im Kopf habe).
Motoritz sollte genug liegen haben, wenn Du es original möchtest.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

ckaruso
Beiträge: 114
Registriert: Fr 22. Jul 2016, 13:26
Wohnort: 15345

Re: Startet nicht mehr

Beitrag von ckaruso »

Guten morgen,
es stürmt und regnet hier und ich muß auch bald los zur Diensstelle. Morgen kann ich erst wieder gucken.

Gruß
XT 600E 3TB 4PT1 Bj. 1995

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Startet nicht mehr

Beitrag von christian78 »

Wenn der Anlasser aber nach dem Überbrücken läuft, heißt das aber nicht automatisch, dass der Magnetschalter defekt ist.
Kann genausogut sein, dass er garnicht erst angesteuert wird.

Primärkreis messen => der 2er Stecker.
Muss ne + Seite und ne - Seite haben.

Kann gut sein, dass + am Primärkreis fehlt, vom "Relais 20"
+ ist da nur bei Zündung an, und Neutral geschalten. Wenn nicht probier mal den Ständer einzuklappen und die kupplung zu ziehen.

Der Magnetschalter:
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (10.86 KiB) 2750 mal betrachtet
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

ckaruso
Beiträge: 114
Registriert: Fr 22. Jul 2016, 13:26
Wohnort: 15345

Re: Startet nicht mehr

Beitrag von ckaruso »

Guten morgen,
es ist der Magnetschalter defekt.
Klopfen half nur kurz, für 3 mal sauber starten. Direkt mit Kabelanschluß läuft der Anlasser sofort an.
Dann werde ich mal ein Relais bestellen.

Gruß Christian und vielen Dank für die Tipps
XT 600E 3TB 4PT1 Bj. 1995

ckaruso
Beiträge: 114
Registriert: Fr 22. Jul 2016, 13:26
Wohnort: 15345

Re: Startet nicht mehr

Beitrag von ckaruso »

Hallo,
Magnetschalter ist gewechselt und alles wieder gut. So wie der Neue Schalter klickt war der Alte Schalter mit Sicherheit nicht in Ordnung. Da wird die Relaisfeder schon müde gewesen sein, nach 70000km darf sie dies auch.
Nun gut, bis zum nächsten defekt.
Im Winter steht das Projekt Vergaserreinigung auf dem Plan , mal schaun was das wird.

Gruß Christian
XT 600E 3TB 4PT1 Bj. 1995

Antworten