XT600E 3UW, Licht ausgefallen

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Antworten
Benutzeravatar
herr_dreier
Beiträge: 86
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 6. Aug 2008, 11:29

XT600E 3UW, Licht ausgefallen

Beitrag von herr_dreier »

Tach zusammen,
wollte mal kurz von einem dramatischen Fehler mit extrem kleiner Ursache berichten:
neulich auf der Autobahn, 23:00, plötzlich werden Scheinwerfer und Tachobeleuchtung dunkel; gehen fast aus. Aufblendlicht und Blinker gehen auch nicht mehr. Scheiße... Da der Scheinwerfer noch etwa Standlicht hell war, bin ich bis zur nächsten Ausfahrt. An der Ampel war plötzlich alles wieder da. Nach einiger Zeit wurde wieder alles dunkel, aber da war ich schon so gut wie zuhause.
Habe bereite schlimmstes befürchtet: Kurzschluss im Kabelbaum, Zündschloß defekt, plötzlicher Batterietod, Lichtmaschine defekt, Regler defekt....

Letztlich war es aber nur die Steckverbindung im Pluspol zwischen Batterie und Hauptsicherung. Der Stecker war schon weich und beim Herausziehen brach er ganz ab. Die Reparatur war in wenigen Augenblicken erledigt und alles funktioniert wieder. Der Grund dafür war höchstwahrscheinlich, dass der Stecker durch häufiges Batterie ausbauen im Winter immer leicht hin und her gebogen wurde und schließlich nur noch am seidenen Faden hing.

Bevor ihr vielleicht mit einem ähnlichen Problem, auf der Suche nach einem vermeintlichen Kurzschluss oder Kabelbruch den kompletten Kabelbaum rausreißt, lieber erst mal da nachschauen.
Schöne Grüße
dreier
----------------------------------------------------------
XT600E 3UW, '91

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: XT600E 3UW, Licht ausgefallen

Beitrag von christian78 »

Hatte ich auch mal.
Abblendlicht und Fernlicht ohne Funktion - aber die Fernlichtkontrolle hat dauernd gebrannt.
Das war ein Massefehler untert der Lampenmaske, Einzelstecker oxidiert.
Der Stromkreis hat sich quasi die fehlende Masse über die Fernlichtkontrolle geholt - oder versucht.

Da stehste erst mal im Dunkeln - Standlicht reicht nicht :mrgreen:
Einfach mal dagegenkloppen, die Kabel mal bewegen, dann gehts meistens wieder ne Zeit lang.
Und daheim dann die Stecker putzen.
Schon abklären, weil irgendwann gehts gar nicht mehr.


LG
Chris
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Antworten