Lichtmaschine Regler Batterie prüfen

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Antworten
Benutzeravatar
OSchr
Beiträge: 102
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 26. Aug 2018, 09:05
Wohnort: Westerwald

Lichtmaschine Regler Batterie prüfen

Beitrag von OSchr »

sorry, ich weiß das Thema gibt es schon öfter hier.
Nur komme ich nicht ganz klar damit.
Ich habe mein XT 600 Tenere Bj 89 3AJ erst vor kurzem gekauft.
Sie sprang auch die wenigen Male immer an. Bis letzte Woche. Da war zuerst die Leerlaufkontrolleuchte nicht mehr an...naja das Birnchen dachte ich...
Dann sprang sie nicht mehr an. Nach Überbrücken aber sofort.
Dann bin ich gefahren.... Und gestern: gingen auch die Blinker unterwegs nicht mehr...auch das Licht nicht mehr...
Also ab nach Hause: und vor der Garage ging sie aus => kein Muks mehr.
Ich habe die Batterie gemessen: 5 Volt.
Habe sie geladen: klappt wieder.
Aber was ist defekt??? Die 3-Birnen-Methode erscheint mir suspekt.
Der Widerstand beim Überbrücken der 3 weißen Kabel soll 1.1 Ohm sein. Ist bei mir 1.8 Ohm (+- 0,1 Ohm). Scheint doch ok oder?
Die Batterie? Keine Ahnung wie ich sie prüfen kann?
Aber wenn ich die XT anmache und gas gebe, bleibt die Spannung an der Batterie bei 12,8 Volt. Es verändert sich nichts!
Bedeutet das das der Regler defekt ist??? Und sitzt der direkt als Anschluß an den 3 weißen Kabeln oben neben der Batterie?
(Das Handbuch gibt ja keine wirkliche Auskunft darüber.... Oder kennt ihr ein tolles Handbuch? )
Ich danke euch für Hilfe!

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Lichtmaschine Regler Batterie prüfen

Beitrag von christian78 »

Hat die 3AJ eigentlich ne TCI, oder CDI?
Deiner Fehlerbeschreibung nach ists mit TCI.

Kann auch ein vergammeltes plus oder Massekabel sein, Klassiker Sicherungshalter?
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
OSchr
Beiträge: 102
Registriert: So 26. Aug 2018, 09:05
Wohnort: Westerwald

Re: Lichtmaschine Regler Batterie prüfen

Beitrag von OSchr »

CDI Magnetzündung

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschine Regler Batterie prüfen

Beitrag von Henner »

In den Regler gehen bei der 1VJ 3 weiße Adern und eine rote dickere kommt raus.

Der 3 Birnentest ist nicht suspekt. Sondern aussagekräftig, was die LiMa angeht.
Hast Du eine Veränderung der Spannung an der Batterie zwischen Motor aus und Motor an ?
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
OSchr
Beiträge: 102
Registriert: So 26. Aug 2018, 09:05
Wohnort: Westerwald

Re: Lichtmaschine Regler Batterie prüfen

Beitrag von OSchr »

Motor an und Drehzahl erhöhen

michas
Beiträge: 13
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 19:19

Re: Lichtmaschine Regler Batterie prüfen

Beitrag von michas »

hatte bei meiner "Scheunenfund"-3BT ähnliches, komme aber wegen TCI wohl nicht mit 5 V bis vor die Garage :lol:
bin mit einer "Batterieladung" so 50 km gekommen, dann war Schluss und so ca 10 V Batteriespannung im Stand.
Und habe den 3 Birnchen Test gemacht, machte Sinn - Lima war es nicht. - Danke Henner :!: :idea:
Regler erneuert und zu diesem eine Extra Masse Leitung verlegt.....und nach komischen Steckverbindungen gesucht...optisch...und auch gefunden - ausgetauscht.

Im Stand ohne Motor an sind es jetzt immer so 12,3V, mit laufendem Motor 14,5 ohne einen eingeschalteten Verbraucher.
Batterie wird jetzt geladen.
Allerdings ist noch immer ein Elektrolurch :mrgreen: drin..ich suche noch....hat mit dem Abblendlicht zu tun, gehört aber jetzt nicht hierher......
Habe jetzt ein Voltmeter dran und sehe, was sich so tut beim Fahren.

Nachdem du die XT wohl auch erst kurz hast....
Viel Erfolg beim Suchen.

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5235
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Lichtmaschine Regler Batterie prüfen

Beitrag von motorang »

OSchr hat geschrieben:
So 23. Sep 2018, 17:07
sorry, ich weiß das Thema gibt es schon öfter hier.
Nur komme ich nicht ganz klar damit.
Ich habe mein XT 600 Tenere Bj 89 3AJ erst vor kurzem gekauft.
Sie sprang auch die wenigen Male immer an. Bis letzte Woche. Da war zuerst die Leerlaufkontrolleuchte nicht mehr an...naja das Birnchen dachte ich...
Dann sprang sie nicht mehr an. Nach Überbrücken aber sofort.
Dann bin ich gefahren.... Und gestern: gingen auch die Blinker unterwegs nicht mehr...auch das Licht nicht mehr...
Also ab nach Hause: und vor der Garage ging sie aus => kein Muks mehr.
Ich habe die Batterie gemessen: 5 Volt.
Habe sie geladen: klappt wieder.
Aber was ist defekt??? Die 3-Birnen-Methode erscheint mir suspekt.
Der Widerstand beim Überbrücken der 3 weißen Kabel soll 1.1 Ohm sein. Ist bei mir 1.8 Ohm (+- 0,1 Ohm). Scheint doch ok oder?
Die Batterie? Keine Ahnung wie ich sie prüfen kann?
Aber wenn ich die XT anmache und gas gebe, bleibt die Spannung an der Batterie bei 12,8 Volt. Es verändert sich nichts!
Bedeutet das das der Regler defekt ist??? Und sitzt der direkt als Anschluß an den 3 weißen Kabeln oben neben der Batterie?
(Das Handbuch gibt ja keine wirkliche Auskunft darüber.... Oder kennt ihr ein tolles Handbuch? )
Ich danke euch für Hilfe!
Servus

Der Regler ist der mit den drei weißen Kabeln, ja.
Die drei weißen Kabel gehen rein (Wechselstrom), rot kommt raus (Plus Gleichstrom), Masse ist je nach Regler entweder ein schwarzes Kabel oder die Verschraubung des Metallgehäuses auf Fahrzeugmasse. Schau mal ob Sicherung und alle Stromwege zur Batterie OK sind. Ich hatte mal einen dünnkorrodierten Sicherungsanschluss mit ähnlichen Symptomen. Auch eine lockere Batterieverschraubung kann Ärger machen. Oder gammelige Steckverbinder zum Zündschloss oder zur Lichtmaschine.

Die Batterie ist jedenfalls tot,
die wird auch mit extern Laden nur noch sehr wenig Kapazität haben wenn sie mal auf 5V runter war.

Es gibt drei wahrscheinliche Szenarien:
1) Regler oder Zuleitung/Anschlüsse zur Batterie defekt > zu wenig Ladung > Batterie wird tiefenentladen
2) Regelei funktioniert, aber ein Beinahekurzschluss zieht als Verbraucher viel mehr Strom als die Lichtmaschine nachliefern kann.
3) Regelei funktioniert, aber die Batterie hat aufgegeben (Plattenschluss), bringt den Regler durcheinander (Referenzspannung fehlt) und wird nicht mehr geladen. Regler funktioniert nur mit angeschlossener Batterie.

Eine neue Batterie brauchst Du sowieso. Nimm nicht grad die billigste Saito ...
Die dann extern voll laden und einbauen.

Dann miss mal (oder schau am Scheinwerfer) ob die Spannung/Helligkeit beim Gasgeben deutlich ansteigt. Ab etwa 2500 rpm sollte sich die Sache dann einpegeln.

Ruhespannung Bleiakku voll geladen = 12,6 Volt.
Ladespannung Lichtmaschine sollte so 13,8-14 Volt sein, mit Licht an etwas weniger, ein paar Zehntelvolt, definitiv nicht unter 13V.
Gleichstrom einstellen am Multimeter, an den Batteriepolen messen.

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
OSchr
Beiträge: 102
Registriert: So 26. Aug 2018, 09:05
Wohnort: Westerwald

Re: Lichtmaschine Regler Batterie prüfen

Beitrag von OSchr »

Super lieben Dank für die Tipps. Werde ich sofort angehen wenn ich wieder zu Hause bin. Danke

Antworten