Zündfunke bei defekter CDI an 3TB

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Ruettelbagger
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Zündfunke bei defekter CDI an 3TB

Beitrag von Ruettelbagger »

Hallo,

meine 3 TB springt nicht an. Zündfunke ist vorhanden. Die Kerze säuft immer wieder mal ab.

Kanns die CDI sein?

Gruß

Franz
Yamaha XT 600 3TB, MV Agusta Brutale 910S, Moto Guzzi Le Mans 1, Moto Guzzi California 1100 EV, Honda Dominator 650, Vespa Mofa Piaggio Bravo,

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christian78
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Re: Zündfunke bei defekter CDI an 3TB

Beitrag von christian78 »

Theoretisch ja.
Zum Beispiel kanns sein, dass der Funke zur falschen zeit kommt, oder der ZZP wild hin und her hüpft.
Du kannst zum Beispiel den ZZP abblitzen - oder nur mal blitzen um zu begutachten, ob der Funke regelmässig ist.
Und evtl mal die Funkenstrecke messen.

Und dann kanns noch sein, dass mit eingeschraubter Kerze dann im Motor kein Funke vorhanden ist, weil der Funke woanders auf Masse überspringt.

Die üblichen Verdächtigen schon mal geprüft?
Es ist zwar vermutlich zu einfach - aber hast du schon mal ne andere Kerze probiert, nicht selten ärgert sich jemand mit ner defekten kerze rum.


Dein Post ist ja "medias in res" - gibts ne Vorgeschichte, beim fahren ausgegangen? Länger gestanden?
Kürzlich gebraucht gekauft? Lief sie in deinem Besitz evtl noch nie?


LG
Chris
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Ruettelbagger
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Re: Zündfunke bei defekter CDI an 3TB

Beitrag von Ruettelbagger »

Hallo,

erst mal Danke.

Die XT ist schon länger in meinem Besitz, stand jetzt allerdings 8-9 Monate. Mein Junger fährt sie weiter.

Nach etwas Standzeit sprang sie schon immer schlecht an. Ging aber nach dem ersten Plob immer an auch am E- Treffen etc.

37 000 km sind drauf
Neuer Sprit ist drin.

Kerze und Luffi werden nun gewechselt, der ist ziemlich verölt.

Nächste Möglichkeit ist die CDI von einem Kumpel zu testen!

Gruß

Franz
Yamaha XT 600 3TB, MV Agusta Brutale 910S, Moto Guzzi Le Mans 1, Moto Guzzi California 1100 EV, Honda Dominator 650, Vespa Mofa Piaggio Bravo,

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Henner
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Re: Zündfunke bei defekter CDI an 3TB

Beitrag von Henner »

Macht mal so 500-800m vor dem Abstellen des Töffs einfach den Benzinhahn zu, so dass der Motor dann wegen Benzinmangels ausgeht.
Vor dem nächsten Start Benzinhahn wieder auf.

Ist ein bekanntes Problem bei der 3TB, dass der Sprit im Vergaser seine zündwilligen Bestandteile gerne in die Umwelt freisetzt.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

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christian78
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Re: Zündfunke bei defekter CDI an 3TB

Beitrag von christian78 »

Oder du lässt vor dem Start die Schwimmerkammer ab. Kannste wieder in den Tank kippen, das geht in der Masse unter :mrgreen:
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Ruettelbagger
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Re: Zündfunke bei defekter CDI an 3TB

Beitrag von Ruettelbagger »

Hallo,

-neuer Luffi, der alte war ziemlich verölt, genauso wie der Luftfilterkasten!
-neue Zündkerze

und schon sprang der Motor an wie nichts!

Gruß

Franz
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Antek
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Re: Zündfunke bei defekter CDI an 3TB

Beitrag von Antek »

Ruettelbagger hat geschrieben:
Do 23. Aug 2018, 14:02
Hallo,

-neuer Luffi, der alte war ziemlich verölt, genauso wie der Luftfilterkasten!
-neue Zündkerze

und schon sprang der Motor an wie nichts!

Gruß

Franz
..ja dann mal das Ölruckschlagventil (Federventil) im Kupplungsdeckel wechseln. Oben innen unterhalb der Stegleitung. Das Öl gehört nämlich nicht dahin und dein LuFi + Kasten werden ratzfatz wieder versaut sein. ;)

Bei KEDO Artikel 27815: "Motorölventil komplett".

BG
Andreas

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christian78
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Re: Zündfunke bei defekter CDI an 3TB

Beitrag von christian78 »

Kann man testen:
Messe mal den Ölstand nach der Fahrt und am nächsten Tag, ist der Ölstand über Nacht stark abgesunken, ist Öl vom Ölbehälter runter in den Motor gelaufen.
Das Öl drückts dann über die KW Eltlüftung in den Lufikasten und wird angesaugt.
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Ruettelbagger
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Re: Zündfunke bei defekter CDI an 3TB

Beitrag von Ruettelbagger »

Danke,

werde ich auf jeden fall testen müssen!

Kupplungsdeckel entfernen dürfte kein Problem sein.
Benötigt man da immer ne neue Dichtung?

Gruß

Franz
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Antek
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Re: Zündfunke bei defekter CDI an 3TB

Beitrag von Antek »

Besser ist das. ;)

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