Defekte Lima oder Regler bei 3BT

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
michas
Beiträge: 13
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 19:19

Re: Defekte Lima oder Regler bei 3BT

Beitrag von michas »

Hallo

danke für den link.....bringt Verständnis ! Regler muss warm werden.......
Zur Batterie: frisch geladen - 12,9 V im Stillstand und ohne Kontakt zur XT.
Die war auch neu gekauft...ist 10 Tage alt......
Regler: war jetzt nicht superheiß - keine Brandblasen, aber wärmer als von der Umgebung möglich, ......geschätzt.

Habe jetzt mal nach Werkstatthandbuch die drei weißen Leitungen gemessen, dazwischen, jede mit 1,2 Ohm. kein Massenschluss.
Ich hab jetzt noch die Hoffnung, dass die LIMA nix hat.
Habe zum Glück einen elektrisch Wissenden zur Seite, allerdings aus der Zeit des "Kupferwurms" und ohne CDI und so Zeugs....gut, die Grundlagen lerne ich grade......auch schön :geek: :?
Vermutung: Masse fehlt irgendwo zu 100 %...ist scheinbar immer gerne genommen.....bei dem Alter von dem Moped .....
Wir denken grade drüber nach, explizit vom Regler eine eigene Masseleitung zu legen und ein eigenes + dahin.
das würde ja auch deine Erklärung befördern...der Regler braucht gute Masse, damit er die Leistung "vernichten" kann......

Allerdings haben wir beim Suchen festgestellt, dass der Seitenständerschalter jedenfalls zu keiner Anlass-Abschaltung führt. Ist wohl irgendwo gebrückt...wir suchen noch....dabei eine verschmurgelte Masseleitung an einem Stecker gefunden - Stecker erneuert.
hab ich beim Fahren gar nicht bemerkt, weil ich aus der Zeit stamme, wo so einen Firlefanz noch nicht gab. Da war ein Gummi unten am Seitenständer dran oder man war gelenkig genug und hat den, wenn er gekratzt hat, schnell weggeklappt :lol: :lol:
Zurück zur Elektrik; heute jede Steckverbindung aufgemacht..mit WD 40 behandelt......nichts gefunden.
Hab jetzt noch mal nen neuen Regler bestellt, ebay...wahrscheinlich China- Zeugs.....was meint ihr dazu ?? Hat aber immerhin Kühlrippen.....
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Danke bis hierhin
LG
Michas

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Defekte Lima oder Regler bei 3BT

Beitrag von Henner »

Der Regler sollte mit dem Mopped verschraubt werden damit er die Wärme abführen kann.

Der überschüssige Energie wird in der Lima verbraten. Daher läuft die im Ölbad.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

michas
Beiträge: 13
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 19:19

Re: Defekte Lima oder Regler bei 3BT

Beitrag von michas »

Hallo
Regler ist verschraubt....mit neuer Masse.......
Lima im Ölbad ist damit auch klar....Danke.......
Ich war schon versucht, einfach mal aufzuschrauben...bis dato waren meine XT-Limas alle trocken in Funktion.....
Danke bis hierhin...
LG Michas

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Defekte Lima oder Regler bei 3BT

Beitrag von Henner »

Keine XT-LiMa läuft trocken. Wenn dann hat das Mopped viel zu wenig Öl.
Das wurde nicht nur bei der XT so gemacht, sondern bei extrem vielen Motorrädern.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
Spätstarter
Beiträge: 44
Registriert: So 10. Jun 2018, 20:09

Re: Defekte Lima oder Regler bei 3BT

Beitrag von Spätstarter »

Yes Sir,

die Thyristoren schliessen kurz und an denen fällt nicht viel Wärme an. Da heizen eher die Dioden beim Gleichrichten.

Sag mir nichts gegen CH und seinen Kupferwurm. Dort steht vieles drin, was auch mir das Verständnis der Elektrik an SR und XT ermöglich hat (trotz Hobby und berufsseitiger 'Vorbelastung').

Eben noch nach 1,5 Stunden die Spannung an der Ténéré gemessen. 12,3 V an der Navibuchse, da hier Übergangswiderstände, Schalter, mickerliche Leitungen etc. mit reinspielen, passt das (an den Akkupolen sind das 12,5 V - Erfahrungswert und Werkstattnotizen).

Was ich für wahrscheinlich halte: 'fliegende Masse' (am Regler, Wackelkontakt, irgendwas in der Art. Überspannungen können Halbleiter sehr schnell ins Nirwana befördern. Die eigene Masseleitung ist ein erster Ansatz (kann viel nützen und schadet nicht).

Zum Regler aus Fernost: Du wirst nichts anderes bekommen - nur eine andere Aufschrift.

WD40: Na ja, da habe ich meine eigene Meinung. Auf Reisen ja, es bringt dich heim. Um Kontakte zu reinigen nehme ich einen Kontaktreiniger und kein parfümiertes Petroleum. Und nun schiesst :mrgreen:
Zuletzt geändert von Spätstarter am So 26. Aug 2018, 19:50, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Spätstarter
Beiträge: 44
Registriert: So 10. Jun 2018, 20:09

Re: Defekte Lima oder Regler bei 3BT

Beitrag von Spätstarter »

Henner hat geschrieben:
So 26. Aug 2018, 19:35
Keine XT-LiMa läuft trocken. Wenn dann hat das Mopped viel zu wenig Öl.
Das wurde nicht nur bei der XT so gemacht, sondern bei extrem vielen Motorrädern.
Jein.

Öl im Limadeckel würde mich an der SR oder XT 500 extrem beunruhigen - bei der 600'er ist es der Normalzustand. Muss einem auch erst mal klar werden.

Das erste Aufschrauben des Revisionsdeckels an der Ténéré Lima führte zu lautem Fluchen. Ich rechnete dort einfach nicht mit Öl :oops:

Benutzeravatar
Spätstarter
Beiträge: 44
Registriert: So 10. Jun 2018, 20:09

Re: Defekte Lima oder Regler bei 3BT

Beitrag von Spätstarter »

michas hat geschrieben:
So 26. Aug 2018, 19:02
hab ich beim Fahren gar nicht bemerkt, weil ich aus der Zeit stamme, wo so einen Firlefanz noch nicht gab. Da war ein Gummi unten am Seitenständer dran oder man war gelenkig genug und hat den, wenn er gekratzt hat, schnell weggeklappt :lol: :lol:
Ich denke an JoeBar:
Edy Nockenfell pflegt seine Siebenfuffzig Four - es gibt noch letzte Schlieren, die Politur ist alle und der Laden schliesst bald.
Mensch Edy, der Seitenständer ... Rabatschkaschepper ...
(Duckundwech)

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Defekte Lima oder Regler bei 3BT

Beitrag von Henner »

Spätstarter hat geschrieben:
So 26. Aug 2018, 19:45
Jein.

Öl im Limadeckel würde mich an der SR oder XT 500 extrem beunruhigen - bei der 600'er ist es der Normalzustand. Muss einem auch erst mal klar werden.

Das erste Aufschrauben des Revisionsdeckels an der Ténéré Lima führte zu lautem Fluchen. Ich rechnete dort einfach nicht mit Öl :oops:
Ich hatte dazu vor Jahren schon mal was in die FAQ verschoben ;-)
viewtopic.php?f=328&t=150820
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
Spätstarter
Beiträge: 44
Registriert: So 10. Jun 2018, 20:09

Re: Defekte Lima oder Regler bei 3BT

Beitrag von Spätstarter »

Bekenne mich des 'nicht gelesen habens' schuldig :o
Andererseits: Bin ja selbst drauf gekommen, dass das normal ist.

michas
Beiträge: 13
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 19:19

Re: Defekte Lima oder Regler bei 3BT

Beitrag von michas »

Na, geht doch...
Henner : ich bekenne mich auch schuldig, nicht mit Öl gerechnet zu haben - eben wegen der langen XT/HL500 Vergangenheit......Jaaaaaa ich weiss, ich bin hier im 600er Forum :mrgreen:
Spätstarter: Aber immerhin hab ich zuerst den Kurbelwellenstopfen rausgeschraubt und da war Öl !! Und den Anlasserdeckel runtergenommen, das war - glücklicherweise - auch eins......und dann hab ich ganz schnell alle Imbus wieder in den Limadeckel reingeschraubt :lol:

Vermelde Zwischenstand
Massekabel hat nix gebracht. nichts sonst gefunden....
Vielleicht ist es ja doch der China-Regler gewesen......morgen kommt ein Neuer......auf den wartet super "Masse".......

und WD40: Parfum......na warum nicht.......mal sehen wer drauf reagiert, wenn man sich damit eindieselt :oops:
ok...ich hol mir für die Elektrik was Gescheites....seh ich ein.

LG
michas

Antworten