Defekte Lima oder Regler bei 3BT

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
michas
Beiträge: 13
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 19:19

Defekte Lima oder Regler bei 3BT

Beitrag von michas »

Hallo zusammen

ich bin neu hier, hab seit 10 Tagen eine XT600E, BJ1993, die ich nach 11 Jahren Stillstand wieder on the road bringen will.
TÜV hat sie in zwischen, läuft mechanisch - das krieg ich hin, mechanisch bin ich mit XT altgeworden.
Aber die Batterie wird nicht geladen, hab ich nach 20 km gemerkt....Messgerät dran an die Batterie, auf V geschaltet, knapp 12 V, dann Moped laufen lassen, keine nennenswerte Veränderung beim Gasgeben...(vorher war die neue Batterie extern geladen an Ladegerät)
Foren durchsucht....auf Henners Birnchentest gestossen.....viele verweisen darauf, den Test erstmal zu machen...Lima defekt oder Regler.....nun..
Ich hab nur ein Problem: elektrisch bin ich nicht nur ne Null sondern eher Minus 10.
in den FAQ ist der Drehstrom-Lima Test beschrieben, nur die Bilder fehlen......und die könnt ich gut brauchen, weil ich es so nicht hinkriege.
habt ihr da noch was für mich???
Wenn da steht, zwischen die drei weissen Drähte stecken, die ich gefunden habe !!! ....gibt es mannigfaltig Möglichkeiten für einen Nichtelektrischwissenden: beispielsweise durchzwicken, Birnchen dazwischen reindröseln.....aber dann steht da ja noch anstelle des Reglers einstecken....?!?!? Den hab ich dank dem Forum ja inzwischen gefunden..aber wie kann ich anstelle des Reglers Birnchen reinstecken...Ich kapiers einfach nicht.
Oder soll man den Stecker vom Regler abziehen und an den Enden der drei weissen Leitungen von der Drehstromlima kommend je ein Birnchen dranfummeln und dann das andere Ende vom Birnchen auf Masse ( das wenigstens kapier ich !! Masse ist Metall vom Moped !!). Und kann ich das Moped dann gefahrlos laufen lassen ?
Es ist nämlich das erste Mal, dass ich so ein supermodernes Ding habe mit CDI oder TCI oder was ich da auch immer habe. Vorher hatte ich nur Unterbrecher und Kondensator....damit kam ich so einigermaßen zurecht....ist aber auch schon ein bisserl her.
Also ihr seht....Minus 10. :oops:
Mit der Hoffnung auf Beistand und einer Erklärung für SuperDummies idealerweise einer Handskizze, Anschlussplan der Birnchen oder so......ich hätte einen elektrischen "Übersetzer" für derlei Zeichnungen...... :idea:
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Bemühungen.
LG
Michas

Benutzeravatar
displex
Beiträge: 2162
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 07:35
Wohnort: Enzkreis

Re: Defekte Lima oder Regler bei 3BT

Beitrag von displex »

Stecker vom Regler abziehen und schauen wo am Stecker die 3 Weissen sind, dann immer plus und Minus einer Birne mit 2 verschiedenen Weissen verbinden
so ist das gedacht
Gruß Thomas

Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Defekte Lima oder Regler bei 3BT

Beitrag von Henner »

Was für Bilder sollen da fehlen ? :mrgreen:

Gut wenn man die Backups der alten DB noch hat.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
Spätstarter
Beiträge: 44
Registriert: So 10. Jun 2018, 20:09

Re: Defekte Lima oder Regler bei 3BT

Beitrag von Spätstarter »

Bilder kann ich nicht liefern.
Ansonsten siehe Displex - wenn es dabei ein oder zwei Birnchen beim Hochdrehen wegen Überspannung zerfetzt, kostet das nicht die Welt und der Lima tut es nichts.
Ich rate zu Rücklichtbirnen - meine 1VJ hat 2 Stück 12V 21/10W, die eignen sich in Reihenschaltung, also der 21 W und der 10 W Faden hintereinander, die Mittelpole nehmen und den Sockel frei lassen. Das lässt sich ja an der 12V Batterie vorab testen, wenn beide leuchten ist es ok, der 21W Faden ist ziemlich dunkel, der 10W Faden hell.

Wenn vorne am Regler was reingeht und hinten nichts rauskommt, ist das imho eine ziemlich eindeutige Diagnose.
Wenn aus der Lima nichts rauskommt auch.
Zuletzt geändert von Spätstarter am Mo 20. Aug 2018, 22:14, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Defekte Lima oder Regler bei 3BT

Beitrag von Henner »

Spätstarter hat geschrieben:
Mo 20. Aug 2018, 22:02
Bilder kann ich nicht liefern.
Die Bilder sind doch in der FAQ im besagten Thread... ? ==>> viewtopic.php?f=327&t=150809
Ok, jetzt wieder ;-)

Habe die alte DB noch als Export hier liegen und konnte mir so die Dateinamen raussuchen und somit wieder verlinken. :mrgreen:
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
Spätstarter
Beiträge: 44
Registriert: So 10. Jun 2018, 20:09

Re: Defekte Lima oder Regler bei 3BT

Beitrag von Spätstarter »

Henner hat geschrieben:
Mo 20. Aug 2018, 22:10
Spätstarter hat geschrieben:
Mo 20. Aug 2018, 22:02
Bilder kann ich nicht liefern.
Die Bilder sind doch in der FAQ im besagten Thread... ? ==>> viewtopic.php?f=327&t=150809
Ok, jetzt wieder ;-)

Habe die alte DB noch als Export hier liegen und konnte mir so die Dateinamen raussuchen und somit wieder verlinken. :mrgreen:
Passt :) habe das eben durchgelesen. Das Backup, des Admins Plan B (wie oft hat uns EDV Bären das schon den A... gerettet).

michas
Beiträge: 13
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 19:19

Re: Defekte Lima oder Regler bei 3BT

Beitrag von michas »

Hallo zusammen

super, Bilder sagen mehr als Tausend Worte..gleich probiert heut abend..leuchten alle drei gleich hell - folge: Lima tut :D
Also Regler.....wird getauscht dann seh ich weiter.
Ich sach Bescheid........
Bis dahin schon mal Danke.

LG Michas

michas
Beiträge: 13
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 19:19

Re: Defekte Lima oder Regler bei 3BT

Beitrag von michas »

Hallo
melde Vollzug.
Regler neu...mit Kühlrippchen....
Lima lädt...über 14 V
jetzt fangen wir mal an mit Fahren und sehen, was noch so kommt............die ersten 30 km nach 11 Jahren Standzeit sind geschafft :lol:
Danke nochmal

LG
michas

michas
Beiträge: 13
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 19:19

Re: Defekte Lima oder Regler bei 3BT

Beitrag von michas »

arrrrggggggg

ich muss meinen Beitrag wieder öffnen, zu früh gefreut.

Voller Vorfreude heute morgen gestartet......
aber nach 80 km ging nichts mehr mit E-Starter...beim Gasgeben keine Veränderung des Lichts....Verdacht : lädt doch nicht mehr.... :x
also heim - ich hatte nicht mehr sooo weit und ich habe zum Glück E und Kick. Gemessen mit Mulitmeter hatte ich noch 11,7 V Batteriespannung, auch bei laufendem Motor und Gasgeben keine Veränderung. Verdacht bestätigt....neuer Regler war deutlich warm....
also wieder Birnchentest: jetzt ist eine vermutlich etwas dunkler als die anderen beiden, sprach der "Seher" mit verblitzten Augen....seufz.
Könnte ich mit 3 Voltmeter mal messen, was wirklich rauskommt ?
kann man den neuen Regler irgendwie testen, ob der noch funktioniert ?
oder hab ich mir den wieder zerschossen....wie auch immer ??
Danke für eure Einschätzungen...... :cry:
LG
michas

Benutzeravatar
Spätstarter
Beiträge: 44
Registriert: So 10. Jun 2018, 20:09

Re: Defekte Lima oder Regler bei 3BT

Beitrag von Spätstarter »

Scheixxe,

Die Lektüre dieses Beitrags könnte dir wissensmässig helfen:
viewtopic.php?f=327&t=154199

Die Batterie ist wirklich zu 100% in Ordnung ? Wenn die schon einen Knacks hat (sulfatiert oder sonstwie angeschlagen wird das nichts).
Wie das zu prüfen ist siehe oben. Am Ladegerät rappelvoll laden, einen Tag ruhen lassen (und vor allem vom Bordnetz trennen). Welche Spannung liegt an, das wird erfahrungsgemäss bei einem intakten Akku irgendwo zwischen 12,5 und 12,7 V liegen, kann auch noch etwas mehr sein.
Unter 12 V --> Akku nicht mehr brauchbar, wegschmeissen.

Was ist warm ?
Eben von einer knapp 50 km langen Runde zurück. Der Gleichrichter/Regler an der 1VJ ist handwarm. So warm wie alle anderen Bauteile in der Nachbarschaft und in etwa so warm wie die Reifen. Das Warm kommt imho eher vom Motor.
Warm: Du verbrennst dir auch nach einer halben Minute noch nicht die Pfoten
Heiss: Das merkst du gleich, mit Glück ohne Blasenbildung.
Wenn der Regler sein Werk vollbringt, 'vernichten' dessen Thyristoren überschüssige Energie (Ladespannung über 14,irgendwas V) durch Kurzschschluss der drei weissen Leitungen gegen Masse.
Das liest sich wilder, als es ist - da nur ein kleiner Teil davon heizt (Fachbegriff: die Wirkleistung, die Blindleistung verschwindet einfach so).

Du kannst mit einem oder dreien Voltmetern im Wechselspannungsbereich messen. Nur werden Dir die Messwerte bei der Problemlösung m.E. nicht viel helfen.
(Wer viel misst, mist vie Mist - alt und abgedroschen, der Spruch - aber wahr).
Wenn das so einfach wäre, würde der Kollege im o.g. Fred sicher nicht das Speicheroszilloskop bemühen und er misst ja nicht an der Lima direkt sondern die Spannung im Bordnetz.

Daher: der Test mit den Birnen, die tatsächlich die Wirkleistung der Lichtmaschine sichtbar machen.
Aber: was ist heller, was ist dunkler. Das Auge regelt einen für sich erträglichen Wert ein und das kann gewaltig täuschen.
Man kann das mit einem Belichtungsmesser prüfen (gab's mal vor zig Jahren für ambitionierte Fotografen) oder eben mit der Werkstattknipse.

Beispiel:
21 W Glühlampe an 12 V: Blende 4.0, 1/100 s Belichtungszeit.
21 W Glühlampe an einem LED Dimmer mit 50 % Tastgrad (entspricht in etwa 6V an der Birne): Blende 3.3, 1/30 s Belichtungszeit .
(Auf dem Foto wirkt die voll aufgeregelte Birne dunkler).

So, genug gelabert. Was ich tun würde:
Alle Leitungen, Verbindungen, ... nochmal visuell prüfen, ob da was locker ist oder korrodiert oder angerissen.
Es kann gut sein, dass sich während des Fahrens durch Erschütterungen/Vibrationen eine Verbindung löst, sich ein Kurzschluss bildet oder ...
was im Stillstand unbemerkt bleibt.
Viele Fehler im Bereich Elektro werden immer noch durch visuelles Suchen gefunden.
Mein letztes Beispiel: eine Heckenschere, die immer mal wieder die Sicherung zum Auslösen brachte. Ursache war ein durchgeschlagener Entstörkondensator - zu messen gab es nichts, Kapazität ok, Geichstromwiderstand ok - aber die Brandspuren an den Polen waren eindeutig.

Viel Erfolg !

Antworten