CDI defekt die Zweite

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
DerAlexAusWien
Beiträge: 32
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 09:19
Wohnort: Wien

CDI defekt die Zweite

Beitrag von DerAlexAusWien »

Liebe XT-Spezis,

freue mich, hier neu dabei sein zu dürfen! Ein paar Worte zu mir: Ich komme eher aus der Schrauberecke von Bussen/Kleintransporter (VW T3s und MB 310D Iglhaut) und bin daher mehr mit Dieseln befasst.. Aber da ich auch gern meine "Gatschhupfer" (wie sie hier in Österreich so lieb heißen - aufgewachsen bin ich aber in Osthessen) mit auf die Urlaubsreisen nehme, widme ich mich natürlich auch gern denen - aber da gibts ja so selten was zu tun :D zumindest war an meiner XT600K 3TB ('93) seit langem nix.. als letztes war der Vergaser leicht undicht, hab dann den origin. Reparatursatz verbaut - hach war das schön, auch mal einen Vergaser von Innen zu sehen :)

Nun springt sie aber nicht mehr an. Luftfilter und Kerze sind neu, Batterie auch.. Hatte als nächstes die Elektrik im Auge - hätte ich eigentlich auch gleich mit der alten Kerze und Masse über den Motorblock testen können, ob da ein Funke kommt. Es kommt nämlich keiner. Was ich bisher gemessen habe und wo ich Euch eben fragen wollte, ob das normal ist:

Ich habe ja zuerst mal alle Unterbrecher-Schalter getestet, die den Zündstrom unterbrechen können, also am Ständer, vom Zündschloss, vom Getriebe (wenn der 1. Eingelegt wird). Die ersten beiden tun wie sie sollen, das blaue Kabel vom Getriebe aber, was das Signal vom N-Schalter an die CDI schickt, zeigt komische Werte. Es kommen nämlich 12 V von (!) der CDI an (!) diesen Schalter, wenn nicht N eingelegt ist (am Übergang CDI->Kabelbaum). Bei angeschlossenem blauen Kabel fällt, sobald N drin ist, die Spannung auf um die 1V.

Ist das normal, dass die CDI 12v an den N-Schalter ausgibt? Beim orangenen Kabel zur Zündspule hin, habe ich immer null gemessen. Und auch die Versorgung der CDI mit 12V durch ein blau-weißes Kabel geht nur, wenn das blaue Kabel von CDI zu N-Schalter getrennt ist. Also entweder 12v auf dem diesem blauen, oder auf blau-weiß, aber nie auf orange...

Heißt das schon, dass die CDI hinüber ist?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ps. Wohnt wer von euch in Wien zufällig :) ?

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4853
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: CDI defekt die Zweite

Beitrag von christian78 »

Besonderheit der CDI der Kickermodelle:
Die CDI wird nicht mit Batteriespannung versorgt, sondern aus einer extra Spule auf dem limastern. Und diese Spule geht in dem Alter gerne kaputt.
Rot und Braun an der CDI, Zweierstecker.
Die Spule soll 112 - 132 Ohm haben bei Zimmerthemp.


https://www.xt600.de/xt_werkstatt/_tech ... 94_3tb.gif



Die Leerlaufanzeige:
Es geht Braun, geschaltetes plus vom Zündschloss (Klemme 15) durch die Kontrolleuchte, von da aus hellblau zur CDI durch die CDI und dann blau richtung Neutralschalter. Dieser berührt im N Teile vom Getriebe und schaltet so auf Masse durch, schliesst den Stromkreis.=> Die Birne leuchtet und die CDI weis, dass N eingelegt ist.


Wenn du auf Orange (primär Zündimpuls - Oszi oder analoges Multimeter erforderlich) nichts misst, prüfe doch mal den Eingang zur CDI.
Braun, Rot Spannungsversorgung der CDI. (112 - 132 ohm) Spannung weis ich leider nicht, ist Drehzahlabhängig und Wechselspannung.
Und die Picups: Blau/Gelb mit Schwarz/Gelb und Grün/Weiß mit Schwarz/Gelb 92-138 Ohm.



Den Ständerschalter kannste brücken = Ständer oben.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4853
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: CDI defekt die Zweite

Beitrag von christian78 »

Die Funktion:
Wenn die Neutralbirne leuchtet, hast du auch bei ausgeklaptem Ständer Zündfunken.

Wenn jetzt aber zum Beispiel die Batteriespannung 8 Volt ist, tiefentladen, dann dauerts einige zeit/Kilometer, bis die Batterie wieder ihre 12 Volt hat.
=> es kann durchaus sein, dass nach langer Standzeit der Motor ausgeht wenn nach dem ersten Start der Ständer ausgeklappt wird, obwohl N eingelegt ist und die Birne leuchtet.

Scheinbar braucht die CDI annähernd 12 Volt um zu kapieren, dass der N Stromkreis geschlossen ist.


Ist das normal, dass die CDI 12v an den N-Schalter ausgibt?
Ja, an blau
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

DerAlexAusWien
Beiträge: 32
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 09:19
Wohnort: Wien

Re: CDI defekt die Zweite

Beitrag von DerAlexAusWien »

Hi Christian,
danke für deine Hilfe!

Habe eben die Widerstände mal durchgemessen. Das Messgerät zeigt bei der Sternspule für die CDI leider keinen Widerstand an,
IMG_1425.JPG
bei den Picups aber schon, im Sollbereich:
IMG_1424 - 1.jpg
IMG_1422.JPG
Das heißt wohl, dass die "Sternspule" hinüber ist? Ich hatte die Maschine leider verliehen, als sie dann nicht mehr angesprungen ist. Mein Kumpel hat aber von Zündaussetzern bzw. "viel Gas geben-müssen" gesprochen, um sie am Laufen zu halten.. Passt das zu dem Schadensbild? Er hat dann noch versucht, sie an einem bergab-Stück anrollen zu lassen.. kann so etwas den Spule beschädigen? Glaube ja mal nicht, eingentlich..

Oder ist das Messgerät evtl. nicht geeignet, die Spule durch zu messen? Es ist ein älteres Voltcraft VC120.

Danke nochmal und liebe Grüße!
Alex

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4853
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: CDI defekt die Zweite

Beitrag von christian78 »

Das zweite und dritte Bild sieht brauchbar aus.

Das erste: Wenn das das Ende des Limasternes ist, hast du den Fehler und großes Glück gehabt.
Es ist nicht immer so eindeutig zu finden - manche suchen Monate, weil der Widerstand im kalten zustand oft wieder stimmt, sog Wärmefehler. Wenn der Motor kalt ist, gehts oft wieder :mrgreen:

Ist bei dem Alter bei der CDI Bauweise fast normal, das trifft jeden mal.

=> Würde dir empfehlen das neu wickeln zu lassen.
Gibt mehrere Firmen und Versuche das selber zu machen hier im Forum.
Hab meine bei Kedo machen lassen, gibt günstigere. Aber die haben das echt cool gemacht.
Motoritz macht das ja nicht selber, wo schickts der eigentlich hin?

Selber machen war glaub ich die Version mit Doppellackdraht, Trafopapier und 2k Kleber am erfolgreichsten.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

DerAlexAusWien
Beiträge: 32
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 09:19
Wohnort: Wien

Re: CDI defekt die Zweite

Beitrag von DerAlexAusWien »

Hallo Christian,

danke für die Ideen. War jetzt drei Wochen im Urlaub und bin mittlerweile schon wieder akklimatisiert an die Arbeit.

Tja, bin ja in Wien zu Haus, keine Ahnung wie es hier aussieht, dass man den Stern wo wickeln lassen kann. Aber denke, da finde ich schon wen. Gibt ja genug gute Motorrad-Stuben hier.. tja hoffe es tatsächlich der Stern. Aber die Ergebnisse sind ja eindeutig eigentlich..

Was hast du denn bezahlt für die Wickeln?

LG
Alex

DerAlexAusWien
Beiträge: 32
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 09:19
Wohnort: Wien

Re: CDI defekt die Zweite

Beitrag von DerAlexAusWien »

Also mit Limastern meinst du wahrscheinlich den Stator der Lima, oder? Also das, was ab Seite 35 in der XT-600e Reparaturanleitung (Band 5172) beschrieben wird!? Da ist die Rede von einem Rotorabzieher.. den werd ich mir wo leihen müssen. Oder geht das auch irgendwie anders?

Um die Schwungradschraube raus zu drehen (diese SW19, wenn der Deckel unten ist), was nimmt man da für ne Technik!? Die Putzlappen-Blockierung oder die Variante Bremse+eingelegter Gang :) ?

LG
Alex

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: CDI defekt die Zweite

Beitrag von Henner »

Falsch:
Um einen Abzieher wirst nicht drum herum kommen.
Schlagschrauber ist die beste Variante.

(EDIT: Sorry war mit den Gedanken woanders.)
Richtig:

Du brauchst nix ausser nem 5er Inbus und nem kleinen Kreuzschlitz. Zum Ausbau dann unbedingt einen passenden Kreuzschlitz (glaube Gr 3) nehmen und mit viel Druck auf die Schrauben arbeiten. Hier bietet sich ein Akkuschrauber an, den kannst richtig drücken und der dreht...
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4853
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: CDI defekt die Zweite

Beitrag von christian78 »

Polrad muss nicht ab, der Stern (Stator) und die Picups sitzen im Limadeckel.
Limadeckel einfach abschrauben, Polrad bleibt auf der Kurbelwelle.

Ca 300 - sind alle Spulen gemacht worden und neue Picups.
Ist vergleichsweise teuer - ich wusste das vorher. Es wurde saugeil gemacht, perfekt vergossen. Ich bereue es nicht.
Geht auch für die hälfte denke ich.

Tue dir einen Gefallen und kauf keine billige Nachbaulima.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

DerAlexAusWien
Beiträge: 32
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 09:19
Wohnort: Wien

Re: CDI defekt die Zweite

Beitrag von DerAlexAusWien »

Hello again :) !

ich habe mir nach einiger Zeit, wo ich zu nix gekommen bin, nen neuen Limastern eingebaut. Ist aber kein Originalteil, hat 160 gekostet. Die Qualität scheint mir ok, dickere Kabel, dickere Wicklung..

Wollte eben frohen Mutes testen ob es nun funzt - leider ist dem nicht so. Es scheint immer noch kein Zündfunke in der Kerze zu kommen, hab es mit einer alten ausgebauten getestet (Masse/Kerze an Zylinderwand geklemmt). Aber nur provisorisch eben.. Sie macht auch mit der eingeschraubten Kerze keine Anstalten, irgendwas zu verbrennen (nicht mal ein kleiner Puff :/ ). Wobei ich aber auch den Vergaser auseinander hatte. Da aber alles wieder eingestellt wie vorher und Leerlaufmenge laut Handbuch mit der Schraube eingestellt.

Habe also mal den neuen Stern durchgemessen, der hat 138 Ohm. Sollte ok sein oder? Der alte Stern zeigt nach wie vor nichts. Also wenigstens ein guter Hinweis, dass es wohl wirklich der Übeltäter war.

Ansonsten habe an der Verkabelung nichts geändert, wundere mich also, warum es immer noch nicht geht. ABER: Kann es sein, dass die 3 weißen Kabel vom neuen Stern an die gleiche Position an den Stecker müssen, wie die alten? Hab mich da etwas schwer getan, weil man ja kaum sieht, wo die weißen abgehen. Außerdem haben sie ja alle die gleiche Farbe und führen Wechselstrom, wenn ich es richtig verstanden habe. Also dachte ich mal, dass es wurscht ist. Im Schaltplan sieht es wiederum so aus, als ob schon wichtig ist, an welche Steckerposition die kommen..

Könnte es nun das sein?

Danke schön!
LG
Alex

Antworten