CDI hinüber?

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Antworten
awebner
Beiträge: 4
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 11. Mär 2015, 18:36

CDI hinüber?

Beitrag von awebner »

Servus zusammen,

Unter Neuvorstellungen rührt sich scheinbar nichts, deshalb nochmals hier:
Ich bin der Arne und komme aus der Region Celle (bei Hannover -> Norddeutschland ;)).

Habe etliche Zeit eine XT600K (1991) gehabt, diese nun an einen Bekannten weiter verkauft.

Schraubertechnisch mach ich meist alles selbst (Motor überholt, neuer Kolben, 5tes Getriebepaar ersetzt),
doch nun stehe ich etwas auf dem Schlauch und könnte dringend Hilfe benötigen.

Seit einigen Tagen läuft das Ding nicht mehr, sprich es kommt kein Funke.

Hab schon einiges gemessen, hier die Messwerte:

- Zündkabel 0 Ohm
- Zündstecker 4,68 kOhm
- Primärspule 0,3 Ohm
- Sekundär 2,59 Ohm (etwas niedrig laut Tabelle)
- Widerstand Impulsgeber beide 117,2 Ohm
- Kondensatorspule 67,8 Ohm (ebenfalls etwas niedrig)
- Batterie frisch 12,x V

Zunächst stellte sich heraus, dass der Neutralschalter wohl ein Problem hat, wurde überbrückt,
also permanent auf Masse. Zuvor hatte es einmal im hinteren Teil der Batterie gequalmt (ich hatte n kurzen erzeugt).
Hab mir dann mal die CDI angeschaut, die hatte (ich glaube aber schon vorher) einen kleinen Riss im Plastikgehäuse,
aber so, als hätte jemand mit einem feinen Messer reingeschnitten.
Nun gut, da ich Killschalter, Neutralschalter usw. ausschließen konnte, schaute ich mir mal die CDI genauer an.

Hab beim Riss alles etwas aufgebogen/rausgebrochen (kann ja später wieder versiegelt werden) und
das ganze Ding roch irgendwie nach Elektrosmog. Nun meine Frage:

Kann es sein dass die CDI durch ist? So richtig verkohlt schauts nicht aus an der Ecke die ich aufgemacht habe,
riecht eben nur verdächtig. Oder ist das normal, weil das ein wenig hohe Ströme fließen?

Sonstige Ideen/bekannte Schwachstellen, um das Ding wieder zum Funken zu bringen?
Habe mal vor einigen Jahren irgendwo gelesen, dass es hier im Forum (wenn ich mich nicht irre)
Leute gibt, die leihweise eine CDI zuschicken, um den Fehler ausschließen zu können.

Ist ja sonst schon eine kleine Investition die Dinger.

Soviel zu mir :)

Ich war damals (vor zwei Jahren) schon stiller Begleiter im Forum, als es um die Motorüberholung ging.
Also insofern TOP Forum - bis hierher hab ich sonst immer super Antworten gefunden ;)

Benutzeravatar
displex
Beiträge: 2162
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 07:35
Wohnort: Enzkreis

Re: CDI hinüber?

Beitrag von displex »

Würde sagen, die CDI ist hin, kommt selten vor, eher mal wenn ein Kurzschluß im Kabelbaum ist, oder jemand die Batterie falsch anklemmt.
Vermutlich ist auch die Zündspule tot,
sek Soll /3,84-5,76K

Will da garnicht zuviel schreiben, außer dass du die Elektrik und Kabelbaum komplett prüfen musst, bevor du da
Leihteile einbaust.

Ich würde dann mal alles was nicht notendig ist abstecken, also alles auser CDI Regler und Zündspule, Sicherheitsschalter( Killschalter, Neutral, Seitenständer ) und und Zündschloss überbrücken.
Schaltplan lesen!

https://www.xt600.de/xt_werkstatt/index.htm

Teile solltest du bei Motoritz bekommen, auch leihweise.
Gruß Thomas

Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: CDI hinüber?

Beitrag von Henner »

awebner hat geschrieben:
Fr 22. Jun 2018, 13:44
Servus zusammen,

Unter Neuvorstellungen rührt sich scheinbar nichts, deshalb nochmals hier:
Ich bin der Arne und komme aus der Region Celle (bei Hannover -> Norddeutschland ;)).

...snip....

Ich war damals (vor zwei Jahren) schon stiller Begleiter im Forum, als es um die Motorüberholung ging.
Also insofern TOP Forum - bis hierher hab ich sonst immer super Antworten gefunden ;)
Servus, Fragen gehören immer in die dazugehörigen Kategorien. Hat den Hintergrund, wenn man die Suche benutzt, dann findet man auch was. Ich würde jetzt in Neuvorstellungen nicht unbedingt nach elektrischen Fehlern suchen.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: CDI hinüber?

Beitrag von Hiha »

awebner hat geschrieben:
Fr 22. Jun 2018, 13:44
- Primärspule 0,3 Ohm
- Sekundär 2,59 Ohm (etwas niedrig laut Tabelle)
2,59 KILO-Ohm müssen das aber sein. Sonst ist sie definitiv hinnich.
- Kondensatorspule 67,8 Ohm (ebenfalls etwas niedrig)
Soll die nicht im Dreistelligen, so bei 250-350Ohm liegen?
Die CDi riecht komisch, aber nach Verbrannt kann sie eigentlich fast nicht riechen. Mach mal ein Foto, vielleicht hast ja nur den Regler gegrillt. :lol:
Oder es ist keine CDI, sondern TCI? Die kann verbannt riechen, aber da gibts keine Kondensatorspule.

Gruß
Hans

awebner
Beiträge: 4
Registriert: Mi 11. Mär 2015, 18:36

Re: CDI hinüber?

Beitrag von awebner »

Servus und vielen Dank für die Antworten.

Komme erst jetzt nach einigen Wochen dazu, an der XT weiter zu machen.
Habe mir zwischenzeitlich eine Zündspule und eine CDI besorgt, um beides auszuschließen.

Heute mal angeschlossen, leider ohne Erfolg. Weiterhin kein Zündfunke.

Somit hier im Forum weiter geforscht, wie es um die Kondensatorspule steht. Mich haben meine gemessenen
Werte von knapp 60 Ohm nicht losgelassen. Somit habe ich dann auch einen Beitrag gefunden wo es hieß,
dass die Kondensatorspule keinen Durchgang zu den drei weißen Kabeln der Lima haben darf.

Mal eben nachgemessen und siehe da: Hab lediglich einen Wiederstand von 30-60Ohm - also vom rot bzw. braunen Kontakt
der Kondensatorspule zu den weißen Kabeln im eckigen Stecker. Nicht alle haben Durchgang, aber 70% der Kombinationsmöglichkeiten.
Meine Frage nun:

Lima hin? Kann man die Kondensatorspule einzeln tauschen oder nur als komplettes Ding mit der Lima?

Achso, weil nach der CDI (die gestunken hat) gefragt wurde. Hier mal die Fotos:
CDI2.jpg
CDI1.jpg
Das Plastikgehäuse wurde vorsichtig aufgeschnitten. Ursprünglich war nur ein etwa 3cm langer Riss zu sehen.
Also vorsichtig aufgeprokelt und das roch nach Elektrosmog und sah bisschen braun aus. Was meint Ihr?

ChrisNF
Beiträge: 46
Registriert: Sa 12. Mai 2018, 19:30
Wohnort: Bredstedt
Kontaktdaten:

Re: CDI hinüber?

Beitrag von ChrisNF »

Hi,

denke die CDI hat einen Verpolungsschutz, eine einfache Diode , diese brennt beim verpolen durch (schliesst gegen Masse und schützt die Elektronik)

Schliesst du sie nochmals falsch an , raucht deine Elektronik ab.

Sie könnte noch in Ordnung sein...

LG
Chris
90er XT600 3TB

www.xr600.de

awebner
Beiträge: 4
Registriert: Mi 11. Mär 2015, 18:36

Re: CDI hinüber?

Beitrag von awebner »

Hey, danke für die Infos!

Was sagt ihr zur Lima? Hinüber, austauschen?
In der Bucht findet man welche für neu 130 EUR, aber immer ohne Kondensatorspule.

Gibts das Ding auch einzeln? Bei Kedo nicht gefunden..

Antworten