LED Umrüstung legal?

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Antworten
Benutzeravatar
Moppedfahrer
Beiträge: 207
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 27. Sep 2012, 10:24
Wohnort: 84171.Bavaria.Europe.Earth

LED Umrüstung legal?

Beitrag von Moppedfahrer »

Servus Mitreiter,

Das Thema Regler und Batterie ist ja hier im Forum und bei dem einen oder anderen Fahrer auch im Alltag unser ständiger Begleiter.

Da sich die Leistungsaufnahme von LED Leuchtmitteln in Relation zur Lichtausbeute in den vergangenen Jahren sehr positiv entwickelte und durch Massenfertigung zudem auch der Preis :D , überlege ich für Rücklicht, Bremslicht und Blinker auf LEDs umzusteigen.

Gibt es hier schon legale Möglichkeiten, abgenommene Leuchtmittel mit passenden Bajonettsockeln einzusetzen oder können wir nur komplette Lampengehäuse und/oder Blinker mit E-Kennzeichnung legal verbauen?

Komplette Lampengehäuse würde ich nur tauschen, wenn sie noch original aussehen würden. - An meinem 125er Vollcrosser mit Nummernschild aus den guten 80'ern zwang mich die Rennleitung zu Kellermännekes und die sehen einfach nur vollkommen lächerlich aus! Vorher waren fette Bull'sEyes verbaut, die mussten leider runter :cry:

Moppedgryße!
2KF, TT600R
Noch kann ich kicken!

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: LED Umrüstung legal?

Beitrag von Henner »

Wenn Du Ersatz in LED-Form mit E-Prüfzeichen findest, darfst Du das umbauen.
Im Internet findest Du im Moment jede Menge China-LED-Müll, dessen Einsatz aber nicht legal ist.

Arbeitsleuchten heißt das Zauberwort bei Geländewagen. Diese sind von allen Regelungen befreit, brauchen nicht mal ne Zulassung, aber der Einsatz während der Fahrt ist und bleibt verboten. STVZO §52
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: LED Umrüstung legal?

Beitrag von Henner »

Nachtrag: Bedenke aber auch, dass LED-Leuchten meist eine kleiner Leuchtfläche haben, und somit schneller übersehen werden. Siehe Mini-Kellermänner-Blinker.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
Moppedfahrer
Beiträge: 207
Registriert: Do 27. Sep 2012, 10:24
Wohnort: 84171.Bavaria.Europe.Earth

Re: LED Umrüstung legal?

Beitrag von Moppedfahrer »

Ja, ist auch mein Punkt, doch die Rennleitung hat immer Recht: Kellermänner OK, BullsEyes NOT!

Wird also nix mit meiner LED-Aktion.

Für meinen Landy gibt‘s schon LED-Ersatzscheinwerfer als Replacement mit E-Zulassung.

Vielleicht gibts ja bald einen Ersatzscheinwerfer in LED mit E-Zeichen für die rechteckigen 1VJ oder 2KF Typen.

WochenendsMoppedGruss!
2KF, TT600R
Noch kann ich kicken!

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1409
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: LED Umrüstung legal?

Beitrag von XTsucher »

Ich habe schön kleine und bezahlbare LED-Blinker an meiner 1VJ - Sturz sicher, hell, mit e-Prüfzeichen und TÜV konform.
Die fetten, Tischtennisschläger-großen 80er-Jahre Blinker waren mir an meiner 550er schon ein Dorn im Auge.

Wenn du einen passenden LED-Frontscheinwerfer findest - sag‘ Bescheid!
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Benutzeravatar
Moppedfahrer
Beiträge: 207
Registriert: Do 27. Sep 2012, 10:24
Wohnort: 84171.Bavaria.Europe.Earth

Re: LED Umrüstung legal?

Beitrag von Moppedfahrer »

Noch kämpfe ich bei der Suche nach einem LED-Frontscheinwerfer mit der Quadratur des Kreises. - Eckig scheint zur Zeit out zu sein...

Kannst Du uns Deine 1VJ Blinker vielleicht als Bild zeigen?
2KF, TT600R
Noch kann ich kicken!

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5229
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: LED Umrüstung legal?

Beitrag von motorang »

Servus,
es gibt eckige Scheinwerfereinsätze 5x7" von Truck-Lite für diverse Geländewagen. Ihr könnt ja mal schauen ob da was hinter die Maske passt.
In diesem Fred gibt es Abmessungen:
https://www.offroad-forum.de/viewtopic. ... 2e605e6e4c

Darauf achten dass mit Standlicht und für Rechtsverkehr (= das RICHTIGE E-Prüfzeichen).

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
Moppedfahrer
Beiträge: 207
Registriert: Do 27. Sep 2012, 10:24
Wohnort: 84171.Bavaria.Europe.Earth

Re: LED Umrüstung legal?

Beitrag von Moppedfahrer »

...ach beim Peter in Neumarkt gibt's die!

Vielleicht ist ja hier etwas für XTsucher und mich mit dabei. - Danke für den Link!
2KF, TT600R
Noch kann ich kicken!

Antworten