Tenere 3AJ mit Zündaussetzern

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
libuda
Beiträge: 11
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 21. Sep 2017, 12:38

Re: Tenere 3AJ mit Zündaussetzern

Beitrag von libuda »

Ein peinliches Hallo in die Runde )))

Hatte heute etwas Zeit und dachte mir, dann tausche doch mal die CDI Einheit ... gesagt, getan.... KEINE Besserung (((

Dann war es Zeit für einen Vergaserwechsel. Den von der 2KF an die 3AJ. In der 2kf läuft die Gemichanreicherung wie geschnitten Brot. Kein Zucken, keine Zündaussetzer. In der 3aj das BEKANNTE Ergebnis. Zündaussetzer im oberen Drehzahlbereich. MIST, KACKE, ALTE VERDAMMT.

Und weil ich sowieso schon dabei war und auch eine neue Lima von Piet für eine 3aj noch im Regal lag.... und weil ich auch nix besseres zu tun hatte... Wechsel der Lima... Ölwechsel, Dichtungsreste abschaben... leider kein neuer Ölfilter da. Den Alten genommen, hatte aber auch erst 700 km auf dem Buckel. Was soll ich Euch schreiben. Der gleiche MIST in grün. Zündaussetzer ab ca. 4500 rpm.

Nachdem ich viele Stunden investiert habe, der Verzweiflung nahe fast einen Heul- und Schreikrampf erlegen bin. Denke ich mir ... blöd, blöd, blöd ... dann ist das jetzt so. Und weil noch ein bisschen Restlangeweile in mir war, schraube ich den Tank ab und gucke mir gelangweilt die Zündspule an.

TATATATATA ))) FEHLER GEFUNDEN !!!!

Einer von 2 Kalbschuhen, die zur Zündspule gehen, hatte nur noch eine einseitige Führung. Die andere Führung ist (ich weiss nicht wie) abgebrochen, abvibriert, vielleicht ein Materialfehler, ich weiss es nicht. Jedenfalls ist der Kabelschuh nicht "sichtbar" da eine Gummitülle darüber liegt. Ich gucke also in die Tülle und sehe nur eine Führung. Beim Draufstecken auf die neue Zündspule ist der ein Fehler beim Sitz des Kabelschuhes nicht aufgefallen, da die enge Tülle den "Gegendruck" erzeugte....

Durch kühle Temperaturen war auch die Plastiktülle eng um den Restkabelschuh angebracht. Dieser hielt guten Kontakt. Durch Motorwärme hat sich die Kabeltülle leicht geweitet, die Motorvibrationen oder / und auch der Fahrtwind werden ihren Teil dazu beigetragen haben, dass der Kontakt zwischen dem Restkabelschuh und der Zündspule sporadisch (spürbar erst bei höheren Drehzahlen) abgebrochen ist.

Neuen Kabelschuh angebracht, aufgesteckt, alles wieder montiert, Öl auf Temperatur gebracht .. am Kabel gezogen ... und Schwups KEINE Zündaussetzer mehr.

Wie peinlich ... :oops:

Ich hoffe sehr mit diesem Fred irgendwann auch anderen Problemsuchern zu helfen.

Vielen Dank für Eure Hinweise und die Mithilfe bei der Lösung meines Problems. Eure aufmunternden Worte haben dazu beigetragen, das ich mich heute an die grosse "Hafenrundfahrt" gewagt habe und meine 3aj jetzt wieder klasse läuft.

Dankeschön

Frank

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Tenere 3AJ mit Zündaussetzern

Beitrag von Henner »

Schön, wenn es doch nur ne Kleinigkeit war. Aber so hat das Töff ein paar Teile neu bekommen, dazu ist sie gestreichelt worden, nun steht größeren Ausritten hoffentlich nichts mehr im Wege.

Danke für die Rückmeldung
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
Moppedfahrer
Beiträge: 207
Registriert: Do 27. Sep 2012, 10:24
Wohnort: 84171.Bavaria.Europe.Earth

Re: Tenere 3AJ mit Zündaussetzern

Beitrag von Moppedfahrer »

Hey Frank,
Wie peinlich ... :oops:
Nee, das sehe ich leicht anders:

Dein Durchhaltevermögen hat Dich belohnt und hättest Du nicht - trotz Heul- und Schreikrämpfe - zäh weitergemacht, wärst Du nicht hinter die Fehlerursache gekommen.

Ideal war bei Dir natürlich durch das zweite Mopped die Austauschbarkeit aller Komponenten (Ölfilter jetzt mal ignoriert <grins>) und so konntest Du den Zündstrang Schritt für Schritt analysieren.

Wir nehmen künftig also die Kontakte der Kabelschuhe an der Zündspule mit auf die Liste der üblichen Verdächtigen.
christian78 und Maybach lagen mit ihren Analysen also ziemlich scharf an der Quelle und ich notiere beiden gerade 2 Schmiernippelpunkte (persönlich übertragbar) in die virtuelle Forumsbestenliste.

Ich stelle langsam fest: Bei teils über 30 jähre alten Mopeds scheint wirklich jede Komponente mit Fehlerquellen einstreuen zu können.
Ich hoffe sehr mit diesem Fred irgendwann auch anderen Problemsuchern zu helfen.
Ja, ich denke genau aus dem Grund sind wir alle hier im Forum (und natürlich wegen der töfte Typen und der ganzen Blase!!).
Ohne das Forum, hätte ich mein Mofa schon längst in der elektroBucht verscherbelt oder dem gehaßten Nachbarn im übernächsten Ort angedreht :lol:
2KF, TT600R
Noch kann ich kicken!

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: Tenere 3AJ mit Zündaussetzern

Beitrag von Maybach »

christian78 und Maybach lagen mit ihren Analysen also ziemlich scharf an der Quelle und ich notiere beiden gerade 2 Schmiernippelpunkte (persönlich übertragbar) in die virtuelle Forumsbestenliste
Oh, danke! Schmiernippel eigenen sich auch wundervoll zum In-Gang-Halten von Schwingen. Dort habe ich die zwei dann gleich auch "verarbeitet" ...

Maybach

Benutzeravatar
Moppedfahrer
Beiträge: 207
Registriert: Do 27. Sep 2012, 10:24
Wohnort: 84171.Bavaria.Europe.Earth

Re: Tenere 3AJ mit Zündaussetzern

Beitrag von Moppedfahrer »

Misst! - Ich habe die Schmiernippel seit ich das Mofa habe nicht angepackt! :oops:

Weiss nicht, was da für ein Zeugs rein kommt und werde gleich mal den Fred fragen ob er Zeit & Lust hat einen Neuen aufzumachen.
2KF, TT600R
Noch kann ich kicken!

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Tenere 3AJ mit Zündaussetzern

Beitrag von Henner »

Schmiernippel ? Ihr seid doch alle Ferkel.
Nippel darf man doch nicht mehr schreiben.

Das sind jetzt Fetteinfüllöffnungen ohne sexistischen Hintergrund :-)

Wieso heissen die eigentlich Nippel und nicht Muschi ? Weil, es wird ja was reingespritzt und nix gegeben .....
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
displex
Beiträge: 2162
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 07:35
Wohnort: Enzkreis

Re: Tenere 3AJ mit Zündaussetzern

Beitrag von displex »

So lernt man seinen Untersatz besser kennen :mrgreen:
Gruß Thomas

Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5235
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Tenere 3AJ mit Zündaussetzern

Beitrag von motorang »

Moppedfahrer hat geschrieben:
Fr 4. Mai 2018, 11:48
Wir nehmen künftig also die Kontakte der Kabelschuhe an der Zündspule mit auf die Liste der üblichen Verdächtigen.
Ich hab die da schon drauf,
aber leider den Fred zu spät gesehen ...

Siehe: https://www.xt-foren.de/xt-phpbb/search ... e+motorang

Es reicht auch, wenn die ohne Bruch aber locker oder korrodiert sind. Ist mir am Weg zur Fähre in Dänemark passiert (Autobahn). Durch ganz Island war Ruhe, im Jahr drauf ist es wieder aufgetreten (wieder Autobahn), da hab ich den Fehler gefunden, als ich zur Zündspule griff, um sie testweise durch eine andere zu ersetzen ... Stecker etwas nachgebogen, gefettet und gut war's - seitdem ist Ruhe an dieser Front.

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
Moppedfahrer
Beiträge: 207
Registriert: Do 27. Sep 2012, 10:24
Wohnort: 84171.Bavaria.Europe.Earth

Re: Tenere 3AJ mit Zündaussetzern

Beitrag von Moppedfahrer »

..., gefettet und gut war's - seitdem ist Ruhe an dieser Front.
Werden solche Stecker und Kabelschuhe eigentlich mit Polfett oder Ähnlichem behandelt?

Ich frage weil sonst in der Elektronik oft mit Waschlösungen gerade das Fett entfernt werden soll und man auf fettfreie Kontakte achtet. - Hat vielleicht auch etwas mit Hygroskopie => Wasser verdrängen zu tun?
Ich hab die da schon drauf,
aber leider den Fred zu spät gesehen ...
Stimmt, also auch 2 Schmiernippelpunkte bei Dir in der Liste gutschreiben...
Originaltext Henner: [Wird erst nach 22:30 Uhr frei geschaltet]
Heiner, alles klar da in Oberfranken mit de Fetteinfülldingens? :D
2KF, TT600R
Noch kann ich kicken!

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5235
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Tenere 3AJ mit Zündaussetzern

Beitrag von motorang »

Servus,
das Fett dient als Korrosionsschutz weil wasserverdrängend. Ein Multiöl tut auch, aber halt nicht so lange.
An den Stellen wo der elektrische Kontakt ist, wird die Fettschicht eh zur Seite gedrückt - das verdrängte Fett schützt dieses Stelle dann eine Zeit lang vor Wasser (plus Salz). Vaseline geht genauso gut.

Gryße!
Andreas, der motorang

Antworten