Tenere 3AJ mit Zündaussetzern

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
libuda
Beiträge: 11
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 21. Sep 2017, 12:38

Tenere 3AJ mit Zündaussetzern

Beitrag von libuda »

Hallo liebe Mitstreiter, ))

ich benötige mal wieder Eure Hilfe.....

Im Herbst letzten Jahres kaufte ich mir das oben beschriebene Mopped. In der Zwischenzeit habe ich schon einiges daran erneuert bzw ersetzt.

Leider hat sie von Anfang an Zündaussetzer im oberen Drehzahlbereich, ab ca. 4500 U/min. Die Höchstgeschwindigkeit wurde nach Tacho erreicht, allerdings war es bis dahin ein Stottern und Buckeln um sich dann doch noch auf die 160 aufzuschwingen. Gut, jetzt ist ein Arrow mit ABE verbaut und damit klappt es mit Hängen und Würgen sowieso nur bis max. 150 km/h.

Neu verbaut habe ich eine Zündkerze, nebst Stecker und Zündspule. Der alte Kerzenstecker war zerbröselt und ich war der festen Überzeugung, das damit auch das Problem der Zündaussetzer beseitigt ist.

Den Vergaser habe ich jetzt schon einige male zerlegt und wieder zusammen gebaut. Hatte ihn immer in Verdacht :o, das Sieb über dem Nadelventil war nicht vorhanden und konnte daher auch nicht zu sein. Ultraschallbad, Druckluft usw. u. sofort, alles erledigt.
Die Bedüsung wurde nicht verändert, zumindest stehen die normalen Größen auf den Düsen. Bei dem Sekundär Vergaser hang der Clip auf der 4. statt auf der 3. Position von oben und ich hatte mich schon gefreut u.U. den Übeltäter ausfindig gemacht zu haben ... war es aber nicht.

Im Grunde bleibt nicht mehr viel was es sein kann .....

Ein Phänomen möchte ich Euch nicht vorenthalten ... ich habe das Gefühl, dass die Zündaussetzer zunehmen, bzw doller werden, je wärmer das Öl wird..... Vielleicht ist das ja ein Hinweis :) oder auch nicht :cry:

Was kann es Eurer Meinung nach noch sein, was die Gute nicht frei oben rausdrehen lässt ????

Einen schönen Tag

Frank

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: Tenere 3AJ mit Zündaussetzern

Beitrag von Maybach »

Servus Frank,

grundsätzlich gilt: die Japaner haben ihre Motorräder schon ganz gut abgestimmt. Wenn man dann einen nicht serienmäßigen Auspuff montiert, hat das natürlich Folgen, nicht nur was den Krach anbelangt.
Und noch etwas: ich meine, eine TT oder XT ist eigentlich das falsche Fahrzeug für Höchstgeschwindigkeits-Orgien ...

Maybach

Benutzeravatar
Moppedfahrer
Beiträge: 207
Registriert: Do 27. Sep 2012, 10:24
Wohnort: 84171.Bavaria.Europe.Earth

Re: Tenere 3AJ mit Zündaussetzern

Beitrag von Moppedfahrer »

Die Höchstgeschwindigkeit wurde nach Tacho erreicht, allerdings war es bis dahin ein Stottern und Buckeln um sich dann doch noch auf die 160 aufzuschwingen. Gut, jetzt ist ein Arrow mit ABE verbaut und damit klappt es mit Hängen und Würgen sowieso nur bis max. 150 km/h.
Whow! Das sind ja Geschwindigkeitsbereiche, die ich mit meinem offenen Crosshelm für nicht möglich gehalten hätte!
Wie Maybach schon erwähnte, sind unsere alten Schätzchen eher in anderen Geschwindigkeitsschichten zu finden. - Dort leben sie dann meist auch etwas länger.

Das Thema mit den Aussetzern im oberen Drehzahlbereich findest Du hier im Forum immer wieder. Ich selbst zählte auch schon zu den FredStartern :lol: und klammerte mich auch ganz, ganz fest an die Zündung. - Nachdem ich dann alles neu (ja, auch die CDI :( ) verbaut hatte, waren die Symptome aber immer noch nicht verschwunden.

Schau Dir bitte kurz den aktuellen Fred vom Leidensgenossen nuse an: https://www.xt-foren.de/xt-phpbb/viewto ... 3&start=10

Hier gaben unsere Experten einiges zum Besten, was in Deine beschriebe Thematik auch hineinpassen könnte. z.B. Henner's Tipp den Spritdurchfluss (Tankbelüftung, Benzinhahnsieb, Spritleitungen und -filter, Vergasersiebe,...) zu testen, indem Du bei geöffnetem Benzinhahn unten am Vergaser die Drainageschraube zum Ablassen des Schwimmerbehälters öffnest.
[Vorsicht: Behälter unter stellen und Kippe wech!]

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur raten Dich nicht auf die Elektrik zu beschränken. - Meine 2KF macht immer noch diese Mucken nach einem langen Winter und mit der Zeit wird es besser oder verschwindet ganz. Weiss ich aber nicht so genau, denn solche hohen Drehzahlen verlange ich nur selten. - Es könnte also bei uns beiden ein klemmender Sekundärkolben sein. Doch beobachtete ich bei mir keine Temperaturabhängigkeit.
Einen baugleichen Vergaser hatte ich auch schon drunter geschraubt, doch leider keine Besserung. - Doch könnte auch der Vergaser einen fest sitzenden Sekundärkolben gehabt haben. Der Vergaser wurde mir zwar als generalüberholt verkauft, doch das muss nix bedeuten.

Zur anderen Endtüte: In oberen Drehzahlen blieben die Probleme bei mir bestehen, doch bei Gaswegnahme bekam ich im unteren Drehzahlbereich kräftiges Geknalle und nicht nur Gepatsche. Mit der Originaltüte waren die glücklicherweise wieder verschwunden.

Die CDI ist weitaus besser als allgemein gedacht: Sie erwies sich schon recht oft nicht als Fehlerquelle und hier könntest Du mit einem XT-Kumpel aus der näheren Umgebung vielleicht mal einen CDI-TauschTag organisieren. - Alternativ komm einfach zum Forumstreffen und mach dort den Gabeltest. :idea:

Moppedgruss!
2KF, TT600R
Noch kann ich kicken!

Benutzeravatar
Moppedfahrer
Beiträge: 207
Registriert: Do 27. Sep 2012, 10:24
Wohnort: 84171.Bavaria.Europe.Earth

Re: Tenere 3AJ mit Zündaussetzern

Beitrag von Moppedfahrer »

https://www.xt600.de/xt_werkstatt/_bast ... _bj_95.htm

Schau Dir auch deinen Schalter am Seitenständer sowie den Killschalter an: Mein Seitenständerschalter schien gut zu funktionieren, doch bei höheren Drehzahlen wurde er so gut durchgerüttelt, dass er laut Datenlogger Kontakt gab. :!:

Harter Fehler & schwer zu finden. - Oben der Link zur elektrischen Übersicht Deiner 3AJ
2KF, TT600R
Noch kann ich kicken!

libuda
Beiträge: 11
Registriert: Do 21. Sep 2017, 12:38

Re: Tenere 3AJ mit Zündaussetzern

Beitrag von libuda »

Was für ein tolles Forum !!!!

Ein dickes Dankeschön )))

@Maybach Du hast natürlich Recht. Allerdings waren die Zündaussetzer auch mit dem org. Auspuff schon da. Ja, ich gebe es zu ... bin ein Raser :shock: .. aber nicht mit der XT :lol: Dennoch bin ich der Meinung, da wo 160 km/h draufsteht, können auch 160 km/h rauskommen ))) nicht als Dauergeschwindigket. Mit dem org. Auspuff lief sie das auch, zwar mit Zündaussetzern, aber immerhin ... nach Tacho.

Hallo @Moppedfahrer )) mit offenem Helm geht das auch, wenn man keine Angst vor Hummeln hat :lol:
Danke für den Fred, habe ich mir angesehen. Zuvor hatte ich schon das Beschreibene ausprobiert, Killschalter grbrückt, Durchflussmenge Tank. Ich habe noch eine 2kf, die läuft tadellos, vielleicht werde ich einfach einmal die Vergaser tauschen und mal gucken. Ja, ich weiss, es ist eine etwas andere Bedüsung. Die 2KF hat 135/120 Hauptdüsen für den 1. und den 2. Vergaser. Die 3AJ ist mit 150/118 ausgestattet. Für einen schnellen Versuch sollte es aber reichen. Wenn das nicht soviel Gefummel wäre )))

Habe noch eine andere CDI (gebraucht) und eine neue Lima für die 3AJ. Würde mich aber auch nicht wundern, wenn es bei meinem Glück der oder das Pickup für die Zündung ist. Das könnte bei höheren Temperaturen im Öl dioe Unterschiede erklären oder ich schreibe mir das gerade einfach schön.

Bin jedenfalls sehr dankbar, daß ihr mich mit euren Erfahrungen unterstützt. Dankeschön !!!

Einen schönen Tag.
Frank

Benutzeravatar
Moppedfahrer
Beiträge: 207
Registriert: Do 27. Sep 2012, 10:24
Wohnort: 84171.Bavaria.Europe.Earth

Re: Tenere 3AJ mit Zündaussetzern

Beitrag von Moppedfahrer »

Hallo @Moppedfahrer )) mit offenem Helm geht das auch, wenn man keine Angst vor Hummeln hat :lol:
Ja, genau so oder per Wespe ist mein Fahrlehrer gestorben. - So etwas kann einem aber auch im Stand am Eiskaffee erwischen...

Bin da aber auch eine spezielle Memme, die sich im dreistelligen Bereich mit dem Crosshelm nicht mehr wohl fühlt. - Mit 'nem Schubert-Helm mit eingebautem Sound-System und Hirnheizung ist das sicherlich was Anderes :lol:
Ich habe noch eine 2kf, die läuft tadellos, vielleicht werde ich einfach einmal die Vergaser tauschen und mal gucken.
Du hast ja geradezu Laborzustände bei Dir in der Garage!
2 mal fast die selben Mopeds :!:

Nun, ich denke dann ist es eine Frage der Zeit, bis Du dem Übeltäter auf der Spur sein wirst.
Leider geht viel Zeit mit diesen Tests verloren und "mal eben die Vergaser tauschen" ist und bleibt ein Nachmittag ohne Tourenspaß. - Doch vielleicht ist ja genau dies das Salz in unserer Suppe, die besser schmeckt als bei BMW ;)

Lass Dich also ermutigen kräftig weiter zu schrauben und uns von Deinen Ergebnissen lesen :idea:

'n zackigen Moppedgruss!
2KF, TT600R
Noch kann ich kicken!

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Tenere 3AJ mit Zündaussetzern

Beitrag von Henner »

Bei der CDI wird der Zündfunke ja in der LiMa geboren. Die Idee ist gar nicht so abwegig, dass die Spulen was weg haben.
Das kann nur schwer gemessen werden, wenn dann zB die Firma Teichmann in München. Das wird unter Hochspannung und Temperatur gemacht, weil der normale Multimeter an der Stelle überfordert ist.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: Tenere 3AJ mit Zündaussetzern

Beitrag von Maybach »

Off topic und apropos "Tiefflieger": Ich fahre, seit ich mal eine Wespe im Mund hatte und sie rechtzeitig totbeißen konnte, auch immer mit Gesichtsstrumpf. Und selbst das half nicht immer: vor zwei Jahren erwischte mich eine Hornisse, die am Rand des nicht ganzgeschlossenen Visiers in den Helm krabbelte und mich in die Schläfe stach. DAS brennt ...
Und dann niXS wie nach Hause und ja nicht vor der heimischen Garage den Helm absetzen. Den bekommt man danach nicht mehr auf die Murmel.

Und nochmals um Ausdrehen Deines Motors: Der Teufel steckt ja bekanntlich im Detail, aber hast Du auch sicher die Zünbdung richtig eingestellt? Nicht, dass die Verstellung einfach nicht auf hinreichend früh geht? Irgendein diabolischer Wackelkontakt, der sich bei 4500 Umin reproduzieren lässt?

Maybach

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Tenere 3AJ mit Zündaussetzern

Beitrag von christian78 »

Wenn die Aussetzer erst bei hoher Drehzahl sind, ist glaube ich die eine Spule für die CDI auf der Lima ok...

Seitenständerschalter mal brücken...
War hier nicht letztens einer mit nem ähnlichen fehler und ner halbdefekten Zündspule?
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Moppedfahrer
Beiträge: 207
Registriert: Do 27. Sep 2012, 10:24
Wohnort: 84171.Bavaria.Europe.Earth

Re: Tenere 3AJ mit Zündaussetzern

Beitrag von Moppedfahrer »

War hier nicht letztens einer mit nem ähnlichen fehler und ner halbdefekten Zündspule?
Vielleicht meintest Du den Fabio, der bei Kaprun liegen blieb?

https://www.xt-foren.de/xt-phpbb/viewto ... lit=Kaprun

Er hatte Aussetzer in allen Bereichen.
2KF, TT600R
Noch kann ich kicken!

Antworten