Elektrik-Problem

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Antworten
Flummi
Beiträge: 2
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 29. Apr 2018, 14:58

Elektrik-Problem

Beitrag von Flummi »

Tach zusammen,
ich fahr 'ne XT600E 3TB von '98 und habe folgendes Problem: die Maschine springt kalt problemlos an und fährt einwandfrei. Wenn ich sie nach etwa 50 km ausmache, springt sie (über E-Starter) nicht mehr an. Das hört sich dann an, als wäre die Batterie fast leer. Mit Anschieben oder Berg runter springt sie aber wieder an und fährt einwandfrei. Die Batterie ist neu und die Lima habe ich auch ausgetauscht. Weiß jemand, was das sein kann?

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Elektrik-Problem

Beitrag von Henner »

Servus.

Mess doch einfach mal die an der Batterie anliegende Spannung bei:

1. Motor aus
2. Motor an - Standgas
3. Motor an, ca 3000 RPMs

und poste die Werte hier. Ich tippe mal darauf, dass nicht genug Spannung zum Laden vorhanden ist. Regler mal gecheckt ? Kontakte am Regler mal gereinigt ?
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Flummi
Beiträge: 2
Registriert: So 29. Apr 2018, 14:58

Re: Elektrik-Problem

Beitrag von Flummi »

Hallo Henner,
danke für die schnelle Antwort, aber den Ladestrom habe ich schonmal gemessen, war in Ordnung. Wenn die Maschine dann wieder kalt ist, springt sie auch problemlos wieder an. Ich check die Kontakte trotzdem mal.

Gruß Flummi

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Elektrik-Problem

Beitrag von Henner »

Wir hatten auch schon oft genug, dass neue Batterien hinüber waren.
Wenn Du schreibst, klingt wie Batterie leer, dann kann es nur 2 Ursachen haben.
1. Wird nicht richtig geladen
2. Kann die Ladung nicht halten.

Du sollst auch keine Ströme messen, sondern Spannungen. Und wenn Du meinst, dass damit alles in Ordnung ist, wer soll Dir dann noch helfen können ?

Edit:
Moment, wenn kalt, tut sie wieder ?
Ohne Batterie nachladen ?
Dann solltest Du mal im Bereich des Anlassers schauen, ob der erin Problem mit Wärme hat, bzw dann schwergängig wird.

Was Du aber auch machen kannst, wenn sie nicht will. Überbrücke mal das Anlasserrelais mit einer Zange oder dicken Schraubendreher. Aber vorsichtig, der dreht dann, auch wenn kein Gang eingelegt ist.
Mit Glück hat ja nur das Relais einen weg.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
Moppedfahrer
Beiträge: 207
Registriert: Do 27. Sep 2012, 10:24
Wohnort: 84171.Bavaria.Europe.Earth

Re: Elektrik-Problem

Beitrag von Moppedfahrer »

Vielleicht auch das Massekabel der Lima prüfen. Könnte leicht lose sein und im kalten Zustand noch ausreichend leiten, doch im warmen Zustand zu hochohmig werden. Dann fließt nicht ausreichend Strom in die Anlasserwicklungmen und es hört sich an wie eine leere Batterie.

Moppedgruß!
2KF, TT600R
Noch kann ich kicken!

Antworten