Moppedfahrer hat geschrieben: ↑Fr 20. Apr 2018, 11:39
Der verrät Dir ob alle Phasen des Reglers (ich glaube bei der 2KF sind es 2) vom Regler noch intakt sind.
Nee, das kann man nicht so stehen lassen! - Doch editieren kann ich meinen Beitrag jetzt nicht mehr.
Also nochmal und dann richtig: Der Test mit den Glühlampen zeigt ob die Phasen aus der Lichtmaschine ihre Leistung auch liefern. Der Test mit der Glühlampe ist sehr "ehrlich", da die Glühlampe eine reelle Last darstellt. Würde man jetzt nur ein Voltmeter ohne definierte Last nehmen, wäre der abgelesene Wert nicht besonders aussagekräftig. Doch eine hell leuchtende Glühlampe, die auch ordentlich heiß wird zeigt eindeutig: Hier kommt Leistung an.
Im Schaltplan (
https://xt600.de/xt_werkstatt/_technisc ... 90_2kf.jpg) der 2KF sehe ich jetzt 2 weiße Leitungen in Richtung Regler (6) wandern. Das könnte jetzt eine Phase ohne Masse sein oder 2 Phasen gegen Masse. Ich glaube die TTR hat 3 Phasen Sternschaltung ohne Masse, ist uns aber jetzt erst mal Wurscht.
Der Regler (6) hatt nun die Aufgabe, die Wechselspannung aus den/der Lichtmaschinenwicklung(en) gleichzurichten und die Spannung zu begrenzen. Zwischen B und R am Reglerausgang sollte nun eine Gleichspannung von etwa 14V messbar sein. Sie ist Drehszahl und Lastabhängig: Im Standgas natürlich weniger Leistung als bei höheren Drehzahlen. Schalte ich alle Verbraucher ein und habe ich nur Standgas, wird die Spannung sogar stark zusammenbrechen, was normal ist. - Dafür haben wir ja die Batterie, die dann angeschlossene Verbraucher wie ein Puffer beliefert. - Zumindest wenn sie genug Kapazität hat, also noch voll und/oder neu ist.
Unser Regler hat jetzt eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe, denn er muss eine maximal zulässige Versorgungsspannung sicherstellen. Die brauchen wir, damit unsere angeschlossenen Verbraucher nicht überlastet werden und durchbrennen oder unsere Batterie abgekocht wird. Geht ein Regler kaputt und ist nicht mehr in der Lage die Spannung auf ca. 14V zu begrenzen, kann das recht teuer werden und nachts auch das ungewollte Ende einer Tour einläuten.
Interessanterweise hat unser Regler den größten Stress bei NICHT eingeschaltetem Licht! - Warum? Nun, der Regler nimmt die ankommende Leistung, begrenzt mit Thyristoren die Spannung auf einen Spitzenwert und den Leistungsüberschuss wandelt er in Wärme um.
Das ist auch der Grund weshalb der Regler am Rahmen fest montiert ist. Wer seinen Regler nur locker hin legt, der wird nicht mehr lange Spass an diesem haben. Auch gibt es Regler fremder Maschinen die man verwenden könnte, doch man muss auf die zu erwartende Kühlleistung achten. Unter der Sitzbank und hinter dem Tank wird der Regler nicht gerade gut vom Fahrtwind gekühlt. Solch einen Regler (mit großen Kühlrippen) fand ich mal in einer Maschine gut versteckt vor und er starb auch leider am Hitzetod.
Wenn wir uns jetzt wieder unseren Schalplan der 2KF ansehen, geht das Kabel R über die Sicherung 7 auf den Pluspol der Batterie. Wenn jetzt ein Schrauberkumpel, der nette Nachbarssohn oder die weitaus bessere Hälfte kurz die Drehzahl der laufenden Maschine so auf ca. 3500 Touren erhöhen könnte, sollte zwischen den Batteriepolen (+ und -) eine Spannung knapp unter 14 Volt gemessen werden. Die Gasungsspannung einer einfachen Blei-Säurebatterie liegt bei 13,7 Volt. Mehr als 14,5 Volt wären schon ungewöhnlich hoch und zu viel, weniger als 13 Volt wären jetzt etwas wenig.
Doch bei der Messung kommt es ganz stark auf den Batteriezustand an. Die Batterie hat einen Innenwiderstand, der mit zunehmenden Alter und zunehmend falscher Behandlung immer höher wird. Dann nimmt die Batterie nur noch einen Bruchteil der Kapazität auf. Das sind dann die vermeintlich "vollgeladenen" Batterien mit ca. 13 Volt die keine Minute mehr das Abblendlicht samt Standlicht halten können. - Solch eine Batterie ist damit dann leider verbraucht und sollte ersetzt werden.
Bei der 2KF mit Kicker nicht so wild, denn es leuchtet ja scheinbar noch alles. Ja, aber die Blinker sind bei unteren Drehzahlen nicht mehr wirklich sichtbar.
Es gibt auch Batterien mit Kollektorschluss, die lassen die zuvor erwähnte Sicherung durchbrennen und stellen für den Regler einen Kurzschluss gegen Masse dar. - Wenn man die Sicherung überbrückt, wird die Leistung vom Kabelbaum in Wärme umgewandelt und das stinkt dann und kostet viel Geld. Also die Sicherung als Sollbruchstelle immer gut pflegen!
Die letzte Messung kann man auch ohne Batterie durchführen und es sollten sich keine Werte jenseits der 14,5 Volt zwischen den nun abgenommenen Batteriepolen (* und -) ergeben. Nur den + Pol abschrauben genügt, die Masse kann an der Batterie verbleiben.
Wenn man jetzt 0 Volt (Null) mißt, dann könnte die Sicherung durchgebrannt sein. Jetzt nochmal vor der Sicherung in Richtung Regler messen. Kommt keine Gleichspannung aus dem Regler, dann sollte man mal den
Motoritz anrufen und Ersatz bestellen.
Wenn ich mal die Gelegenheit habe, werde ich genau den Test mal durchlaufen und uns ein paar Messwerte aufmalen. - Die Thematik kommt berechtigterweise jedes Jahr wieder hoch, denn all unsere Batterien sterben eines langsamen Todes. Es trifft also - bis auf die TTR Fahrer - jeden von uns.
Moppedgruß!