Regler gibt es Unterschiede ?

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
libuda
Beiträge: 11
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 21. Sep 2017, 12:38

Regler gibt es Unterschiede ?

Beitrag von libuda »

Hallo zuzsammen ))

An meiner XT 2KF war strommässig einiges im Argen. Zuerst wurde die Batterie nicht geladen und ich dachte, dann nimm halt eine andere LIMA, an der war dann zumindest der Bereich für die Zündung vermurkst. Das Mopped lief zwar im Standgas und etwas höher, dann brach das Stromgedöns aber zusammen.... und die XT ging einfach aus.

Ich kaufte eine neue, bzw. eine neu gewickelte. Zündung klappte und es wurde Strom an den Regler geliefert.

Mein alter Regler drückte über 15 Volt in Richtung Batterie (wenn diese voll war mit Licht an), das erschien mir etwas hoch und ich habe diesen ersetzt durch einen gebrauchten Regler...

Bei diesem ist es so, d. mit voller Batterie und Licht an, kaum mehr als 12,8 bzw. 12,9 an die Batterie geschickt werden.

Ist es so, d. bei voller Batterie der Regler bis zu 14,4 Volt durchlassen soll?

Ist meine Spannung von nur 12,8 bis 12,9 ein Problem?

Gibt es Unterschiede bei den Reglern? bzw. worauf ist zu achten?

Über Eure Hilfe werde ich mich sehr freuen

Einen sonnigen Tag an alle.

Frank

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Regler gibt es Unterschiede ?

Beitrag von Henner »

Problem sind die wenigen Volt nicht, ausser Du willst dass Deine Batterie geladen wird. :mrgreen:

Der Regler sollte bis zu 14,4V durchlassen.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Regler gibt es Unterschiede ?

Beitrag von motorang »

Falls Du einen Bleigelakku verwenden möchtest, wäre etwas weniger Ladespannung besser, 14 Volt werden da als Obergrenze kolportiert.

Unter 13 V sind auf Dauer zu wenig, das muss aber nicht am Regler liegen, da kann auch eine alte Batterie mitspielen.
Es kommt immer auf die Umstände an.

Im Prinzip lässt der Regler nichts "durch" und "pumpt" auch nichts, er stellt lediglich die Spannung der Lichtmaschine ein.
Aus der Spannungsdifferenz zur Batterie ergibt sich, wieviel Ladestrom fließt - je mehr Spannungsdifferenz umso höher der Ladestrom.

Und DER macht die Musik.

Mit 12,9 V Spannung fließt wahrscheinlich recht wenig Ladestrom zur Batterie - das ist aber nur aussagekräftig wenn Du die Spannung bei mittlerer Drehzahl gemessen hast (3000 rpm).
Das kann auf Dauer und bei öfteren Ampelstopps und E-Starterei zur Entleerung der Batterie führen.

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
Moppedfahrer
Beiträge: 207
Registriert: Do 27. Sep 2012, 10:24
Wohnort: 84171.Bavaria.Europe.Earth

Re: Regler gibt es Unterschiede ?

Beitrag von Moppedfahrer »

Versuch mal diesen Test zu machen:

https://www.xt-foren.de/xt-phpbb/viewto ... 7&t=150809

Der verrät Dir ob alle Phasen des Reglers (ich glaube bei der 2KF sind es 2) vom Regler noch intakt sind.

Wenn Du im Münchener Großraum bist, kann ich Dir auch direkt beim Messen helfen, eine neue 2KF Lima hab ich hier auch noch liegen. Hab zwar auch eine 2KF, doch da ist 'n anderer Motor drin, mit anderer ElektrickTick. :)

Sonst hat Andreas ja schon alles Passende zusammengefaßt.
Erwähne vielleicht noch mal bei welcher Drehzahl Du die 12,8 - 12,9V gemessen hattest.

15V vom Regler würden jedenfalls mit Sicherheit normale Blei- und Gelbatterien recht schnell zerstören.
Ich denke der Regler war schon mal defekt und hatte keine Regelfunktion mehr.

Moppedgruß!
2KF, TT600R
Noch kann ich kicken!

Benutzeravatar
Moppedfahrer
Beiträge: 207
Registriert: Do 27. Sep 2012, 10:24
Wohnort: 84171.Bavaria.Europe.Earth

Re: Regler gibt es Unterschiede ?

Beitrag von Moppedfahrer »

Moppedfahrer hat geschrieben:
Fr 20. Apr 2018, 11:39
Der verrät Dir ob alle Phasen des Reglers (ich glaube bei der 2KF sind es 2) vom Regler noch intakt sind.
Nee, das kann man nicht so stehen lassen! - Doch editieren kann ich meinen Beitrag jetzt nicht mehr.

Also nochmal und dann richtig: Der Test mit den Glühlampen zeigt ob die Phasen aus der Lichtmaschine ihre Leistung auch liefern. Der Test mit der Glühlampe ist sehr "ehrlich", da die Glühlampe eine reelle Last darstellt. Würde man jetzt nur ein Voltmeter ohne definierte Last nehmen, wäre der abgelesene Wert nicht besonders aussagekräftig. Doch eine hell leuchtende Glühlampe, die auch ordentlich heiß wird zeigt eindeutig: Hier kommt Leistung an.

Im Schaltplan (https://xt600.de/xt_werkstatt/_technisc ... 90_2kf.jpg) der 2KF sehe ich jetzt 2 weiße Leitungen in Richtung Regler (6) wandern. Das könnte jetzt eine Phase ohne Masse sein oder 2 Phasen gegen Masse. Ich glaube die TTR hat 3 Phasen Sternschaltung ohne Masse, ist uns aber jetzt erst mal Wurscht.

Der Regler (6) hatt nun die Aufgabe, die Wechselspannung aus den/der Lichtmaschinenwicklung(en) gleichzurichten und die Spannung zu begrenzen. Zwischen B und R am Reglerausgang sollte nun eine Gleichspannung von etwa 14V messbar sein. Sie ist Drehszahl und Lastabhängig: Im Standgas natürlich weniger Leistung als bei höheren Drehzahlen. Schalte ich alle Verbraucher ein und habe ich nur Standgas, wird die Spannung sogar stark zusammenbrechen, was normal ist. - Dafür haben wir ja die Batterie, die dann angeschlossene Verbraucher wie ein Puffer beliefert. - Zumindest wenn sie genug Kapazität hat, also noch voll und/oder neu ist.

Unser Regler hat jetzt eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe, denn er muss eine maximal zulässige Versorgungsspannung sicherstellen. Die brauchen wir, damit unsere angeschlossenen Verbraucher nicht überlastet werden und durchbrennen oder unsere Batterie abgekocht wird. Geht ein Regler kaputt und ist nicht mehr in der Lage die Spannung auf ca. 14V zu begrenzen, kann das recht teuer werden und nachts auch das ungewollte Ende einer Tour einläuten.
Interessanterweise hat unser Regler den größten Stress bei NICHT eingeschaltetem Licht! - Warum? Nun, der Regler nimmt die ankommende Leistung, begrenzt mit Thyristoren die Spannung auf einen Spitzenwert und den Leistungsüberschuss wandelt er in Wärme um.

Das ist auch der Grund weshalb der Regler am Rahmen fest montiert ist. Wer seinen Regler nur locker hin legt, der wird nicht mehr lange Spass an diesem haben. Auch gibt es Regler fremder Maschinen die man verwenden könnte, doch man muss auf die zu erwartende Kühlleistung achten. Unter der Sitzbank und hinter dem Tank wird der Regler nicht gerade gut vom Fahrtwind gekühlt. Solch einen Regler (mit großen Kühlrippen) fand ich mal in einer Maschine gut versteckt vor und er starb auch leider am Hitzetod.

Wenn wir uns jetzt wieder unseren Schalplan der 2KF ansehen, geht das Kabel R über die Sicherung 7 auf den Pluspol der Batterie. Wenn jetzt ein Schrauberkumpel, der nette Nachbarssohn oder die weitaus bessere Hälfte kurz die Drehzahl der laufenden Maschine so auf ca. 3500 Touren erhöhen könnte, sollte zwischen den Batteriepolen (+ und -) eine Spannung knapp unter 14 Volt gemessen werden. Die Gasungsspannung einer einfachen Blei-Säurebatterie liegt bei 13,7 Volt. Mehr als 14,5 Volt wären schon ungewöhnlich hoch und zu viel, weniger als 13 Volt wären jetzt etwas wenig.

Doch bei der Messung kommt es ganz stark auf den Batteriezustand an. Die Batterie hat einen Innenwiderstand, der mit zunehmenden Alter und zunehmend falscher Behandlung immer höher wird. Dann nimmt die Batterie nur noch einen Bruchteil der Kapazität auf. Das sind dann die vermeintlich "vollgeladenen" Batterien mit ca. 13 Volt die keine Minute mehr das Abblendlicht samt Standlicht halten können. - Solch eine Batterie ist damit dann leider verbraucht und sollte ersetzt werden.
Bei der 2KF mit Kicker nicht so wild, denn es leuchtet ja scheinbar noch alles. Ja, aber die Blinker sind bei unteren Drehzahlen nicht mehr wirklich sichtbar.
Es gibt auch Batterien mit Kollektorschluss, die lassen die zuvor erwähnte Sicherung durchbrennen und stellen für den Regler einen Kurzschluss gegen Masse dar. - Wenn man die Sicherung überbrückt, wird die Leistung vom Kabelbaum in Wärme umgewandelt und das stinkt dann und kostet viel Geld. Also die Sicherung als Sollbruchstelle immer gut pflegen!

Die letzte Messung kann man auch ohne Batterie durchführen und es sollten sich keine Werte jenseits der 14,5 Volt zwischen den nun abgenommenen Batteriepolen (* und -) ergeben. Nur den + Pol abschrauben genügt, die Masse kann an der Batterie verbleiben.

Wenn man jetzt 0 Volt (Null) mißt, dann könnte die Sicherung durchgebrannt sein. Jetzt nochmal vor der Sicherung in Richtung Regler messen. Kommt keine Gleichspannung aus dem Regler, dann sollte man mal den Motoritz anrufen und Ersatz bestellen.

Wenn ich mal die Gelegenheit habe, werde ich genau den Test mal durchlaufen und uns ein paar Messwerte aufmalen. - Die Thematik kommt berechtigterweise jedes Jahr wieder hoch, denn all unsere Batterien sterben eines langsamen Todes. Es trifft also - bis auf die TTR Fahrer - jeden von uns.


Moppedgruß!
2KF, TT600R
Noch kann ich kicken!

libuda
Beiträge: 11
Registriert: Do 21. Sep 2017, 12:38

Re: Regler gibt es Unterschiede ?

Beitrag von libuda »

Dankeschön für die tollen Hinweise.

Die Lima ist neu. Als Batterie ist eine kleine Lifepo4 mit 1,2 ah. Meine Regler sind wohl nicht brauchbar. Habe für teures Geld einen für die 2kg bestellt.

Melde mich wie es damit läuft ))

Benutzeravatar
Moppedfahrer
Beiträge: 207
Registriert: Do 27. Sep 2012, 10:24
Wohnort: 84171.Bavaria.Europe.Earth

Re: Regler gibt es Unterschiede ?

Beitrag von Moppedfahrer »

Der neue Regler ist schon mal prima, hoffentlich macht er seinen Job gut!
Achte in jedem Fall darauf, dass der Regler ausreichend Kühlung (z.B. Montage wärmeleitend zum Rahmen) bekommt.
libuda hat geschrieben:
Mo 23. Apr 2018, 18:01
Habe für teures Geld einen für die 2kg bestellt.
"2kg" war sicherlich wieder die Autokorrektur! :lol:
Passiert bei mir auch immer wieder.

Kannst Du uns mal einen Link von Deinem Lifepo4 Akku hier ins Forum stellen?

Ist ein interessanter Ersatz für die veralteten Bleiakkus.

Was mich besonders interessiert: Hat der Akku eine eigene Laderegelung (Balancer)?
Die Lifepo4's haben zahlreiche Vorteile, doch sie sind recht zickig mit unter-/überschreiten ihrer Zellspannung.
Somit vermute ich eine eingebaute Schaltung pro Zelle zur Ladungsreglung und Abschaltung bei Tiefentladungsgefahr.

HuiJuiJui!!! - Sind die teuer! Bei 500Ah für ein Boot ist man dann über 3000€ los?

Schreib uns auf jeden Fall ob es mit dem neuen Regler funktioniert und wie Deine Erfahrungen mit dem neuen Akkutyp sind.
Vielleicht spielt ja der Eine oder die Andere hier im Forum mit dem Gedanken seine Batterie durch eine moderne Alternative zu ersetzen.
2KF, TT600R
Noch kann ich kicken!

libuda
Beiträge: 11
Registriert: Do 21. Sep 2017, 12:38

Re: Regler gibt es Unterschiede ?

Beitrag von libuda »

Hallo und guten Morgen,

der neue Regler mit der Bezeichnung 1 JK A1 SH 65-12 ist da. Werde ihn am Nachmittag einbauen und dann berichten ))

Zu der Lifepo4 ...

Ääähm .. ich habe meine 2 KF leicht umgebaut und erleichtert .... Den orischinalen Batterielagerplatz gibt es nicht mehr ..
Die Lifepo4 und etwas Elektrik ist unter dem Sitz verstaut.

Ich gucke mal, ob ich hier ein paar Bilder einstellen kann. So habe ich sie letztes Jahr gekauft )))
Der Dateianhang 32c93ea9-c51c-4a66-9fc2-7775406f57e1.JPG existiert nicht mehr.
Und so sieht meine BigBang jetzt aus ...
32c93ea9-c51c-4a66-9fc2-7775406f57e1.JPG
Der Umbau ist etwas aus dem Ruder gelaufen ...

Einen schönen Tag und bis später.

Frank

libuda
Beiträge: 11
Registriert: Do 21. Sep 2017, 12:38

Re: Regler gibt es Unterschiede ?

Beitrag von libuda »

IMG_8825.JPG

libuda
Beiträge: 11
Registriert: Do 21. Sep 2017, 12:38

Re: Regler gibt es Unterschiede ?

Beitrag von libuda »

Hallo liebe Mitstreiter,

den neuen Regler 1 JK A1 SH 65-12 habe ich gerade angeschlossen .... was soll ich Euch sagen, bei mittlerer Drehzahl und Licht an, zeigt meine Anzeige zwischen 14,0 - 14,4 Volt. Die Batterie ist nicht ganz voll. Die Spannung sinkt nicht unter 14,0 Volt.

Ich habe einige Regler welche die gleiche Form, aber eine andere Bezeichnung haben. Einer liefert recht wenig, einer liefert recht viel (bis an 15 V) den habe ich gleich wieder rausgenommen.

Eine Frage an einen Elektrik Guru, woran liegt es, d. nicht jeder Regler gleicher Bauart die Batterie lädt?

Gibt es Alternativen zu dem originialen Regler einer 2KF? (Für den orig. habe ich 166 € bezahlt :o )

Ich nehme einmal an, d. der Regler vielleicht auf die Lima abgestimmt sein muss??

Es läuft jetzt jedenfalls prima und damit sind auch Ausfahrten in der Dunkelheit möglich ))))))

Ein schönes WE

Frank

Antworten