34L Regler lädt nicht?

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Antworten
lmike
Beiträge: 1
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 16:30

34L Regler lädt nicht?

Beitrag von lmike »

Servus XTler,

Letztes Jahr hat sich die Batterie immer während der Fahrt entladen, nun möchte ich endlich das Problem lösen.

Die LiMa scheint zu funktionieren, eine H7 Lampe zwischen den beiden weißen Kabeln leuchtet hell auf. Starte ich das Moped ohne Batterie und gebe gas, wird das Abblendlicht dunkler da, wie ich gelesen habe, der Regler sich schützt?

Widerstand der LiMa: 0,5Ohm
Spannung der LiMa geht bis auf 80V

Wenn ich nun eine Batterie mit 12,5V anhänge und das Abblendlicht einschalte, fließt ein Strom von ca. -5A, wenn ich gas gebe fließt immer noch -2A, das heißt die Batterie wird IMMER entladen!

Könnte somit der Regler defekt sein?

Danke1

Benutzeravatar
displex
Beiträge: 2162
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 07:35
Wohnort: Enzkreis

Re: 34L Regler lädt nicht?

Beitrag von displex »

Oft sind die Kontakte am Regler oxidiert oder die Stecker haben keinen richtigen Kontakt mehr, die sollte man als erstes prüfen.
Evtl die Stecker aus dem Mehrfachateschergehäuse nehmen und nachbiegen.
Gruß Thomas

Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie

Hiha
Beiträge: 3213
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: 34L Regler lädt nicht?

Beitrag von Hiha »

Hast Du bei Deinen Versuchen die Batterie dranhängen gehabt? Dass das Licht ohne (oder mit defekter) Batterie bei einer bestimmten Drehzahl dunkler wird, ist normal. Allerdings kann der Regler trotzdem einen Batscher haben. Wenn er keine gescheite Gleichspannung abgibt, wird die Batterie auch nicht voll.

Gruß
Hans

Benutzeravatar
Moppedfahrer
Beiträge: 207
Registriert: Do 27. Sep 2012, 10:24
Wohnort: 84171.Bavaria.Europe.Earth

Re: 34L Regler lädt nicht?

Beitrag von Moppedfahrer »

Ist zwar schon drei Wochen her, doch die Saison geht ja gerade erst los & da muss man helfen, wo's nur geht!
Die LiMa scheint zu funktionieren, eine H7 Lampe zwischen den beiden weißen Kabeln leuchtet hell auf.
Prima, also liefert die Lima schon mal genug Energie.
Starte ich das Moped ohne Batterie und gebe gas, wird das Abblendlicht dunkler da, wie ich gelesen habe, der Regler sich schützt?
Macht mein Regler jetzt nicht, doch vielleicht kann dieses Verhalten hier im Forum noch jemand bestätigen.

Wird das Licht bei angeschlossener Batterie denn leicht heller?

Eigentlich sollte der Regler erst bei angehobenen Drehzahlen in den Sättigungsbereich von ca. 14V kommen und bei weiter steigender Drehzahl konstant die Spannungsspitzen beschränken. 15V wären schon zu hoch, wenn es nur 12V sind wäre es zu wenig.
Wenn ich nun eine Batterie mit 12,5V anhänge und das Abblendlicht einschalte, fließt ein Strom von ca. -5A, wenn ich gas gebe fließt immer noch -2A, das heißt die Batterie wird IMMER entladen!
Das ist eigentlich plausibel, denn bei ca 70 Watt Leistungsaufnahme des Abblendlichtes (plus Tachobeleuchtung, etc.) kommen wir so auf gut 5A Strom. - Das ist die Situation im Standgas, denn die Batterie versorgt nun die Verbraucher mit Strom, weil die Reglerspannung noch unter der Batteriespannung liegt. Wenn Du jetzt die Drehzahl erhöhst, werden scheinbar ca. 3A von der Lichtmaschine übernommen und die Batterie muss noch ca. 2A Strom liefern.
Wenn Du jetzt jedoch mit der Drehzahl weiter hoch gehst und der Batteriestrom sich nicht im Vorzeichen umkehrt, würde Deine Batterie irgendwann entladen sein. - Dann wäre es an der Zeit den Regler zu prüfen oder falls möglich mit einem XT-Kumpel mal kurz den Regler tauschen.

Ich habe Messzeugs hier, komm am WoEnde vorbei (PM oder Mail) und wir messen Dein Mofa kurz durch.

Moppedgruss!
2KF, TT600R
Noch kann ich kicken!

Antworten