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1VJ, wer hat die zündende Idee??

Verfasst: So 1. Apr 2018, 20:59
von lukas2046
Moin,

Ich hab meiner 1VJ dieses Wochende einen neuen gebrauchten Kabelbaum verpasst. Es funktioniert auch soweit alles, nur der Zündfunke will irgendwie nicht...
Mit E-Starter kommt gar kein Funke an und mit Kicker nur mit gezogener Kupplung, obwohl ich im Leerlauf bin und das Lämpchen auch leuchtet, also Signal müsste ja ankommen. Hat vielleicht von euch einen Rat??
Wenn jemand aus dem Umkreis von 37691 Boffzen kommt, ist kann er gerne mal gucken kommen, für Kaffee und Nervennahrung wird gesorgt :D

Frohe Ostern euch allen

Lukas

Re: 1VJ, wer hat die zündende Idee??

Verfasst: So 1. Apr 2018, 21:14
von XTsucher
Ich tippe mal auf den Seitenständerschalter oder dessen Stecker.
Hast du alle Stecker sauber gemacht und ggf. nachgebogen.
Ich hatte das gleiche Thema mit einem gebrauchten Kabelbaum (und dem originalen)...

Re: 1VJ, wer hat die zündende Idee??

Verfasst: So 1. Apr 2018, 22:15
von Henner
Trenne mal das schwarz-weisse Kabel was zur CDI geht. Aber Achtung: Sie geht dann nicht mehr aus über Schalter und Co. Nur noch abwürgen.
So kannst Du dich dann langsam rantasten, was es ist.

Re: 1VJ, wer hat die zündende Idee??

Verfasst: So 1. Apr 2018, 22:37
von lukas2046
Ich werde morgen erstmal den Seitenständerschalter genauer betrachten, ist ja eine entweder oder Schaltung mit der Kupplung.
Das schwarz/weiße Kabel wird ja in der Off-Stellung im Zündschloss gegen Masse geschaltet, richtig?? Dann kann ich ja auch ein Kabel in den Stecker machen und ggf. gegen Masse halten.
Was würde denn passieren, ich die beiden Unterbrechungsrelais vertauscht habe oder geht dann gar nichts mehr??
Erstmal danke für Tipps, ich werde morgen Bericht erstatten.

Gruß Lukas

Re: 1VJ, wer hat die zündende Idee??

Verfasst: So 1. Apr 2018, 22:56
von Henner
Über das SW-Kabel läuft alles. Wenn da Masse drauf ist, geht kein Zündfunke mehr.

Re: 1VJ, wer hat die zündende Idee??

Verfasst: Mo 2. Apr 2018, 12:13
von lukas2046
Hab das SW Kabel jetzt durchgemessen, es hat weder in der On-Stellung vom Zündschloss, noch im Kabelbaum selbst Masseschluss. Das kann ich also ausschließen.
Seitenständerschalter hab ich auch gebrückt, hat leider auch nichts gebracht...
Gibts noch irgendwelche Stellen, wo ich gucken kann??

Gruß Lukas

Re: 1VJ, wer hat die zündende Idee??

Verfasst: Mo 2. Apr 2018, 13:15
von lukas2046
Eben hab ich noch das Massekabel durchgemessen, was eigentlich neu ist, siehe da 2,4ohm. Könnte das der Grund allen Ärgers sein??

Gruß Lukas

Re: 1VJ, wer hat die zündende Idee??

Verfasst: Di 3. Apr 2018, 21:22
von lukas2046
So ich habe gestern mit meinem Vater alles erdenkliche durchgemessen, die Realis tun auch was sie sollen. Alle Schalter (auch das Zündschloss) wurden auch probehalber überbrückt.
Anscheinend hat die Kiste eine Lichtmaschine aus der 3AJ verbaut, da stimmen aber auch alle Widerstände, dass die CDI einen weg hat bezweifel ich sehr. Kann man da irgendwas durchmessen??
Ich langsam mit meinem Latein am Ende, hat noch jemad irgendwelche Tipps?? :roll:

Gruß Lukas

Re: 1VJ, wer hat die zündende Idee??

Verfasst: Di 3. Apr 2018, 22:15
von Henner
Da hilft nur Ersatz CDI rein und testen. Es gibt keine Meßwerte für die CDI.

Re: 1VJ, wer hat die zündende Idee??

Verfasst: Mi 4. Apr 2018, 10:01
von motorang
Kleiner Tipp aus der Praxis:

messen tust Du in der warmen Werkstatt
ohne Fahrtwind
ohne Vibrationen
ohne Lenkerbewengung
ohne Federungsbewegung
ohne Beschleunigung
mit einem lächerlich geringen Strom
mit einer vergleichsweise geringen Spannung.

Die Zündung arbeitet aber unter zumindest teilweise (je nach Testaufbau) anderen Bedingungen.
Selbst im Trockenversuch sind Ströme und Spannungen um ein Vielfaches höher bei einer CDI
Du kannst mit der Messerei rausfinden, ob ein Bauteil oder eine Leitung defekt ist - aber nur sehr eingeschränkt ob es in Ordnung ist.
Dazu braucht es Versuchsaufbauten, die deutlich aufwändiger sind (Isolationsprüfung).

Bist Du sicher dass die Zündkerze funktioniert?
Bist Du sicher, dass die Zündspule die richtige ist?

Ich würde versuchen:
  • funktionierende Teile zu verwenden (aus anderen funktionierenden Motorrädern).
  • aufgrund des Schaltplanes die notwendigen Verbindungen direkt und neu zu verkabeln (Bypass, zu Testzwecken), unter Umgehung des Kabelbaumes.
Also Lima direkt mit CDI und diese direkt mit der Zündspule verbinden. Schutzschaltungen überbrücken (Leerlauf, Kupplung, Seitenständer). Killschalter weglassen. Masseleitung prüfen bzw. parallel neu legen.

Gryße!
Andreas, der motorang