1VJ, wer hat die zündende Idee??

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
lukas2046
Beiträge: 27
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 18:25

Re: 1VJ, wer hat die zündende Idee??

Beitrag von lukas2046 »

Danke erstmal für eure Tipps, ich hab gestern nochmal bisschen gemessen. Dabei ist mir etwas sehr dubioses aufgefallen, ich hab das blau/weiße Kabel vom Killshwitch zum Unterbrecherrelai durchgemessen, das Messgerät ist immer zwischen O.L und 0.00Ohm hin und her gesprungen. Bei einem Kabelbruch müsste ja eigentlich immer O.L angezeigt werden oder nicht??
Außerdem hatte der Killshwitch selbst einen Widerstand von 4Ohm, kann man den durch sauber machen wieder instandsetzen??
Ich werde am Samstag erstmal einen Bypass für das blau/weiße Kabel legen, wenn das nicht hilft mach ich mal einen Kabelbaum für die ganze Zündung :roll:
Hat da jemand einen Tipp wo ich diesen kleinen Rundstecker herbekomme??

Gruß Lukas

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1409
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: 1VJ, wer hat die zündende Idee??

Beitrag von XTsucher »

Die Rundstecker (Japanstecker) bekommst du bei KEDO oder auch bei Tante Louise im Set.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

moto-olli
Beiträge: 211
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 13:50
Wohnort: München

Re: 1VJ, wer hat die zündende Idee??

Beitrag von moto-olli »

Also ganz ehrlich, ich hab mir damals bei der Restaurierung meiner 34l von einem bekannten Fahrzeugelektriker nen neuen Kabelbaum machen lassen.Ersatzteile und Stecker, Steckhülsen, etc bei xmas1.at gekauft und die Kiste hat keine Probleme.
Ich weiß die 1VJ hat nen E-start und der Kabölbaum 8-) ist etwas umfangreicher.
Aber 1 Mal richtig Geld und Zeit investiert und man hat Ruhe.
Die Kabelbäume sind 30 und mehr Jahre alt. Vorbesitzer haben vermutlich auch schon dran rum gebastelt, usw. Die Kabelisolierung hart und brüchig, da sind Kurzschlüsse und Konsorten vorprogrammiert.
Jetzt sollte bei mir die nächsten 30 Jahre wieder Ruhe sein.
Also wenn Du die Zeit die Du jetzt rein hängst in nen neuen Kabelstrang investierst halte ich das für die beste Lösung.
Natürlich kann sich da dann auch rausstellen, dass es an nem Bauteil liegt und ned am Kabelbaum. :shock:
Hoffe Du kriegst es hin.

Grüße
Oliver

Hiha
Beiträge: 3213
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: 1VJ, wer hat die zündende Idee??

Beitrag von Hiha »

Ich bin bisher immer ohne Kabelbaumtausch hingekommen. Wie Du sagtest: Schalter zerlegen, saubermachen, dünn mit Vaseline oder Kontaktfett konservieren. Systemstecker: Die einzelnen Steckverbinder nicht nur entoxidieren und fetten, sondern auch mal schaun ob die Hülsenstecker(Weiberl) noch Federspannung haben. Dann müssten die Widerstände in den 0,5Ohm-Bereich sinken.

Gruß
Hans

Antworten