4000 Upm Elektrik bedingte Fehler...?

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: 4000 Upm Elektrik bedingte Fehler...?

Beitrag von motorang »

Lassen sich die Symptome damit erklären dass nicht genug Sprit in den Vergaser nachläuft?

Eine Vollgasetappe senkt den Spritpegel ab, der Motor läuft einige Zeit danach auch noch zu mager bis genug nachgetröpfelt ist.
Ich würde mal in dieser Richtung suchen ...
Benzinhahnsiebe, zugequollener oder geknickter Benzischlauch, BENZINPUMPE*, Schwimmerstand, Siebe vor dem Schwimmerventil, Tankentlüftung im Tankdeckel ...

Gryße!
Andreas, der motorang

*speziell wenn zu spät auf Reserve umgeschaltet wurde

Benutzeravatar
Makes
Beiträge: 172
Registriert: So 25. Mär 2012, 19:13
Wohnort: Hameln

Re: 4000 Upm Elektrik bedingte Fehler...?

Beitrag von Makes »

Ich glaub ich hab's...
Hab eben den Vergaser noch mal draußen gehabt und die Drosselklappe einmal nachgestellt das er ab 7 mm angesprochen wird, war denk ich nicht der Fehler aber nun stimmts...
Dann hab ich mal alle Stecker und Kontakte der Zündung und CDI etc geprüft und siehe da, die AMP Stecker an der Zündspule waren so verranzt das da bestimmt nicht mehr viel durchging...
Hab denen nie beachtung geschenkt da die so schön ihren Isolierhüllen steckten, sollte man aber mal rein schauen...
Bin jetzt ne Runde gefahren und bin vielleicht subjektiv der Meinung das Sie unten rum besser zieht als vorher, dreht sauber hoch ohne rucken oder zuckeln...
Denke das waren kontaktbedingte Zündaussetzer, hoffe das es jetzt so bleibt...
Gruß Makes

-- XT 2KF BJ. 89

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: 4000 Upm Elektrik bedingte Fehler...?

Beitrag von christian78 »

Aber jetzt nicht wieder verkaufen, sonst ist sie wieder eingeschnappt :mrgreen:
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: 4000 Upm Elektrik bedingte Fehler...?

Beitrag von motorang »

Also Aussetzer könnte ich mir damit erklären, aber sicher kein erhöhtes Standgas ... da lauert noch was.

Ich hatte nach dem Neuaufbau meiner Tenere auch Aussetzer bei höheren Drehzahlen, weil die Stecker an der Zündspule nicht fest saßen bzw. korrodiert waren.
Auf das Standgas/Leerlaufdrehzahl hatte das keinerlei Auswirkungen.

Ich nehm einfach mal an, dass da mehrere Fehler zusammengekommen sind bei Dir. EINEN hast Du gefunden.

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: 4000 Upm Elektrik bedingte Fehler...?

Beitrag von christian78 »

Kann schon gut sein, dass der Schieberkolben noch im Winterschlaf war...
4000 umdrehungen, die Undichtigkeit/Falschluftquerschnitt ist sicher so groß, dass du zwei Finger reinstecken kannst :mrgreen:
Das würde man sonst sehen, merken.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Makes
Beiträge: 172
Registriert: So 25. Mär 2012, 19:13
Wohnort: Hameln

Re: 4000 Upm Elektrik bedingte Fehler...?

Beitrag von Makes »

christian78 hat geschrieben:
Di 3. Apr 2018, 00:56
Aber jetzt nicht wieder verkaufen, sonst ist sie wieder eingeschnappt :mrgreen:
Nee, sicher nicht...
Denke auch das es wenn 2 Fehler waren, wobei der Leerlauf auch nur lt. Beschreibung des ehem. Besitzers war, also bei mir nie vorgekommen ist...
Laufen tut Sie jetzt wieder, Bin Freitag 20km gefahren und alles war bestens...
Nun bin ich heute 150km mit meiner Frau gefahren, erste Etappe 50km ohne Sorgen, dann noch mal 30km bis zum Ziel, auf dem Rückweg nach ca. 60 km nahm sie plötzlich kein Gas mehr an und ist dann letztendlich ausgegangen, Kupplung kommen lassen im 3ten Gang ergab ein blockierendes Hinterrad...
dachte an nen Klemmer und hab dann gleich nach 2 Min. versucht den Motor zu drehen, konnte ihn aber mit der Hand normal durchdrücken...
Hab ihr dann 5 min gegeben und sie ist sofort wieder angesprungen...
Keine Ahnung was das nun wieder war, Sprit war da, Reserve hatte ich auch während der Fährt versucht, Temperatur war bei 90 Grad lt. Ablassschraubenmessung...
Tank war fast halbvoll, und beim Deckel aufmachen auch kein Unterdruck...
Fahrweise moderat mit Max 120...

Wenn der Motor zu heiß läuft wegen evtl. zu magerer Teillastabstimmung, merkt man das dann an den Temperaturen des Öls...?
Ist gerade meine Überlegung das Sie bei 100-120 zu mager läuft und daher ggf nen Klemmer hatte...
War auch das erste mal zu zweit auf der alten Hilde...

Wird wohl nochmal nachsehen müssen...

Gruß
Gruß Makes

-- XT 2KF BJ. 89

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: 4000 Upm Elektrik bedingte Fehler...?

Beitrag von christian78 »

Es ist oft so beim Klemmer Graugussbüchse und Alukolben dieser nach Abkühlen von ein Paar Minuten wieder dreht, als sei nichts gewesen.

Bevor du in den 3. geschalten hast, hat der Motor sich noch mitgedreht?
Frage deshalb, ob das Hinterrad aufgrund Kompression und nicht aktiviertem Deko blockiert hat - weil dann müsste er sich im 4. vor dem Runterschalten noch mitgedreht haben.
Oder wie ist das genau passiert, in welchem Gang, fahrsituation?
Klemmer oder nicht - das kannst wohl nur du beantworten, weil du draufgesessen bist.
Wenn der wirklich fest war, ists kacke, weil erstens du die Ursache nicht kennst und zweitens der Motor schon nen Becker hat.


Henner wollte mir schon mal nen Klemmer einreden :mrgreen:
Hat auch kein Gas mehr angenommen, lief dannach wieder wie bei dir. Kann theoretisch sein, dass der Kolben nur schmiert und die Kolbenringe abheben und aufgrund schlechter Kompression...
In meinem Fall wars wirklich der schwergängige Sekundärschiebekolben.
Fahrsituation:
4 Gang mit 110 :mrgreen:
Nach dem Schalten in 5 war der Motor schlagartig aus - hat sich aber mitgedreht. Runtergeschalten, im 4. bei 60 kam der Motor wieder und lief, als sei nichts gewesen.
Ja gut aber mein Vergaser hat schon jahre vorher bei 100 immer mal wieder gezickt - das wusste ich schon, dass der ne Macke hat.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: 4000 Upm Elektrik bedingte Fehler...?

Beitrag von motorang »

motorang hat geschrieben:
Mo 2. Apr 2018, 09:31
Lassen sich die Symptome damit erklären dass nicht genug Sprit in den Vergaser nachläuft?

Eine Vollgasetappe senkt den Spritpegel ab, der Motor läuft einige Zeit danach auch noch zu mager bis genug nachgetröpfelt ist.
Ich würde mal in dieser Richtung suchen ...
Benzinhahnsiebe, zugequollener oder geknickter Benzischlauch, BENZINPUMPE*, Schwimmerstand, Siebe vor dem Schwimmerventil, Tankentlüftung im Tankdeckel ...

Gryße!
Andreas, der motorang

*speziell wenn zu spät auf Reserve umgeschaltet wurde
Die Motoröltemperatur ist bei gemessenen 120° an der Ablassschraube sicher nicht zu hoch, aber die hängt auch ein paar Minuten nach. Man sollte das zu magere Gemisch an der Motoröltemperatur merken, wenn tatsächlich die Hauptdüse zu klein ist.
Bei zu tiefem Schwimmerstand aber eher erst wenn es zu spät ist (ich nehme mal an dass die noch im Steigen war als der Motor blockierte).

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
Makes
Beiträge: 172
Registriert: So 25. Mär 2012, 19:13
Wohnort: Hameln

Re: 4000 Upm Elektrik bedingte Fehler...?

Beitrag von Makes »

Nee, der Motor drehte weiter, hat quasi keinen Schub mehr gemacht im 5ten aber auch keine Fehlzündungen oder so...
Hab dann die Kupplung gezogen und der Drehzahlmesser ist trotz gasstöße gegen Null gefallen...
Hab dann beim ausrollen im 3ten noch mal kommen lassen, und dabei das blockierende Hinterrad gehabt...
Das Öl war bei dem Zeitpunkt bei 90-95 Grad, über 110 hab ich sie gestern gar nicht bekommen...
Spritmangel schließe ich aus da mir das gestern bei 100 kmh konstant passiert ist, Bin auch Etappen etwas zügiger gefahren und dann hätte es dabei ja eher auftreten müssen..
Bin auch einmal 1-2 km bei 140 gewesen, wenn da nicht genug nachlaufen würde hätte ich es ja da spätestens gemerkt...
Gruß Makes

-- XT 2KF BJ. 89

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: 4000 Upm Elektrik bedingte Fehler...?

Beitrag von Maybach »

Ad Öltemperatur:
Heutige Motoröle halten gerade für kurze Zeit problemlos 160° C aus. Da scheint der Hase sicher nicht im Pfeffer zu liegen ...

Maybach

Antworten