Kabelbaum raucht - Happy New Year !

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
SiggiRüdMa
Beiträge: 109
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 21:16

Kabelbaum raucht - Happy New Year !

Beitrag von SiggiRüdMa »

Hallo Zusammen,
und " Ein Gutes Neues " noch.
ich hab' gerade ZWEI gespeicherte nicht wieder gefunden - und halte mich etwas unzufrieden mit Prosa zurück.
Also :
- Dichtung/en links Motorhäfte ( KWG ? ) erneuert
- Ritzel , Kette ( Finale : ClipSchloss ) , Antriebsrad erneuert
- gestern mit voll geladener Batterie und Bremsenreiniger zum Start kurze Rundfahrt, einmal Startschiewrigkeit wie leere Batterie
- heute Morgen :
Sartgeruckel, keine Anlasserumdrehung mehr

- Rauch ! ! !

Erste Hoffnung : Wasserdampf.
Aber : siehe Bilder
02  IMG_3444.jpg
02  IMG_3444.jpg
Frage :
hat jemand bitte eine Idee zu Lokalität , Ursache und Behebung ?

Ich würd' mich freuen, auch wenn das schöne Wetter heute hier bei Rüdesheim dann nur für's Radl daugt.

Danke und schönes Wochenende,
der siechfried
Dateianhänge
03  IMG_3443.jpg

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4853
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Kabelbaum raucht - Happy New Year !

Beitrag von christian78 »

Klemm sofort die Batterie ab!!! :shock:

Das Kabel kommt vermutlich vom Pluspol und die Schraube ist Masse, Batterie Minus => nen satten Kurzen
Du musst das gut abisolieren, Stück Silikonschlauch drüberschieben?
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

SiggiRüdMa
Beiträge: 109
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 21:16

Re: Kabelbaum raucht - Happy New Year !

Beitrag von SiggiRüdMa »

Hallo Christian,

danke für die prompte Antwort.
Ich habe aber geschaut :
der rote Pluspol mit seiner Verkabelung verläuft unterhalb der Schadstelle und der Srang ist separat.
Wie gesagt : gestern fast problemlos in dieser Konstellation ca. 50 Kilometer gefahren.
Wenn ich genau wüsste, welches Kabel es ist - bzw. :
vielleicht hat's 'nur' den Stecker unter der Tülle/Steckverbindung geschrottet .

Dann könnte ich mir durch Abschneiden vor und hinter der Schadstelle behelfen und temporär 'ne Lüsterklemme wasserdicht verbauen.
Ich kann nur nicht erkennen, ob rechts vom Stecker nicht doch ZWEI Kabel zum Minuspol verlaufen.
Aber : was kann ich schon verlieren.
Alternativ könnte ich eventuell das Ganze im Ist-Zustand ' sezieren ' und mir Klarheit verschaffen !?!klemmen
Natürlich NACH abklemmen der Batterie.

Vielleicht hast Du noch'n Tip dazu.

Danke und schönes Wochenende,
der siechfried

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4853
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Kabelbaum raucht - Happy New Year !

Beitrag von christian78 »

Der Farbe nach ists ne 3tb?
keine Ahnung, was das für ein Kabel ist.

Da geht vom Pluspol ein Kabel weg mit nem 08/15 Baumarkt Crimp Stecker dran - was ist das?
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

SiggiRüdMa
Beiträge: 109
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 21:16

Re: Kabelbaum raucht - Happy New Year !

Beitrag von SiggiRüdMa »

Hallo Christian,
das Kabel ist das Plus-Kabel vom Zumo 340.
Morgen bei Licht geh' ich an's Sezieren und melde mich zurück.
Merci und ' Gute Nacht ' ,
Siegfried

SiggiRüdMa
Beiträge: 109
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 21:16

Re: Kabelbaum raucht - Nachtrag 01

Beitrag von SiggiRüdMa »

Hallo Zusammen,
anbei 3 Bilder nach dem Sezieren :
04  P1070117.jpg
05  P1070121.jpg
06  P1070125.jpg
Meine Möglichkeiten mit Bitte um Kommentar :

1. Batterie anschliressen und schauen, was jetzt NICHT funktioniert
2. das Kabel vom linken/heilen Stecker brücken zum Minuspol der Batterie und starten

Danke vorab für Eure Meinung und schönen Sonntach noch,
der siechfried

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4853
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Kabelbaum raucht - Happy New Year !

Beitrag von christian78 »

Mach mal Bilder von weiter weg, man sieht überhaupt nicht, wo der Kabelbaum lang geht - was ist das für ne XT?
Schaltplan raussuchen und nach Einzelsteckern suchen.

Mit dem bild von nem verkokelten Stecker kommste nicht weiter...
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

SiggiRüdMa
Beiträge: 109
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 21:16

Re: Kabelbaum raucht - Happy New Year !

Beitrag von SiggiRüdMa »

Hallo Christian,
danke für's Kümmern, Bilder mach ich noch.
Ich bin wohl einen Schritt weiter : rückwärts.
Ich hab' das Schmorkabel mal ' wiederhergestellt ' und eine frisch geladenen Batterie angeschlossen ( 6 Augen auf dem Ctek ) .
Alle Lichter und Lampen haben funktioniert ( Hupe nicht getestet, wg. Sonntach ) .
So,
unter Zuhilfenahme von Bremsenreiniger 2x durchgestartet , Anlasser hat gerattelt, dann aber Zündung und Motor ist gelaufen.
3 Minuten laufen lassen, dann den Pluspol von der Batterie weggenommen - Motor sofort abgestorben.
Ich dachte, die Energie über die Lichtmaschine lässt den Motor weiter arbeiten.

Nächster Schritt :
- neue, frisch geladenen Batterie angeschlossen,
der Anlasser hatte kaum durchgedreht und nix hat sich getan, ausser, dass die Batterie leergesaugt war.
Nichts geht mehr, keine Zündung.
Jetzt mach' ich mir Gedanken, ob ich bei der Montage der Zahnräder vom Anlasser ( Wechsel der KWG-Dichtung/en ) etwas versaut habe und der Anlasser eventuell ' verkantet ' ist.
Das wäre vielleicht ein neuer Beitrag unter " Motor " ???
Ich glaube aktuell nur, dass ich an's Ende meines Talentes gekommen bin und echt 'ne wissend/helfende Hand benötige.
Is' doof für mich, iss abba wohl so :-(
Danke und bis später,
Siegfried

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Kabelbaum raucht - Happy New Year !

Beitrag von Henner »

Da ist ein Sicherheitsrelais drin. Wenn das keine 12V mehr bekommt, geht der Motor aus. Vollkommen normales Verhalten.

Kannst Du den Motor ohne Zündkerze durchdrehen ? Gang rein und mal ein Stück schieben. Aber ZK vorher rausnehmen.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

SiggiRüdMa
Beiträge: 109
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 21:16

Re: Kabelbaum raucht - Happy New Year !

Beitrag von SiggiRüdMa »

Hallo Zusammen,
anbei der aktuelle Stand :
- Batterie angeschlossen, Luftfilterverkleidung ab, Dose Bremsenreiniger
- Starthilfe mit Kabel vom Auto
- Motor spring an
aber :
Funken am ?? Massekabel ?? zu Anlasser ?
Siehe Foto :
09  P1070182.jpg
Folgend noch Foto vom Massekabel, wo der Schmorstecker drin verläuft :
07  P1070133.jpg
Und noch ein Bild von der Zündkerze :
08  P1070141.jpg
Das mit dem Funkensprühen am Kabel vom Anlassergehäuse ist bedenklich, echt : was tun ? Oder hängt das mit dem Saft von der AutoBatterie zusammen ?

Vielleicht hab' ich auch gerade jetzt die Situation, dass viele Isolierungen der Kabel mürbe/spröde werden.

Ich kann leider immer noch nicht beurteilen, wo der abgeschmorte Stecker dazugehört.

Ich danke Euch mal vorab für weitere Meinungen und Unterstützung,
Siegfried

ps: irgendwie hab' ich auch den Eindruck, dass der Start mit offenem Luftfilterkasten leichter fällt, der Filter ist allerdings K-gereinigt und , bei Gegenlicht, durchsichtig . . . . . .

Antworten