Direkte +/- Leitungen zum Gleichrichter/Spannungsregler

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Antworten
ToniS
Beiträge: 4
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 25. Dez 2017, 17:45

Direkte +/- Leitungen zum Gleichrichter/Spannungsregler

Beitrag von ToniS »

Mir ist eine xt600e zugelaufen.
Ist in einem guten unverbastelten Zustand, aber anscheinend war ein Besitzer dabei, der jetzt nicht so unbedingt der Elektiker war.
Es sind 2 direkte dickere Kabel von + und - der Batterie zum Gleichrichter/ Spannungsregler vergelegt.
Warum?
Sollte das nicht mit eine Sicherung abgesichert sein?

gruss Toni
_________________
Gruss Toni

Honda Dax / XJ650 / Xt350 / Xt600e

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1409
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Direkte +/- Leitungen zum Gleichrichter/Spannungsregler

Beitrag von XTsucher »

Das ist nichts schlechtes! Habe ich bei mir auch gemacht, um Fehlerquellen auszuschließen. Normalerweise lädt der Gleichrichter über den Kabelbaum, das kann manchmal Mücken machen.
Ich habe allerdings einen „großen“ Gleichrichter eingebaut mit Sense-Leitung zur Spannungsüberwachung der Batterie, damit wird ein Abkochen durch dauerndes Überladen der Batterie vermieden.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Antworten