Zündung an = spannungsverlust und startet nicht

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Antworten
simsten
Beiträge: 30
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 9. Mai 2013, 13:12

Zündung an = spannungsverlust und startet nicht

Beitrag von simsten »

Hallo Leute,
Hier ein Ratespiel für den Feiertag.
Xt 600 3uw

Mein Wackler: Bei Zündung ein sollten die grüne und rote Lampe leuchten, meine Glimmen nur. In diesem Zustand fällt die Batterie auch auf 6-7 Volt runter und schwankt dort.
Manchmal schaltet die Zündung aber normal an, wenn ich dann den Starter drücke, passiert nix, nur die Spannung fällt wieder auf die 6-7 Volt und bleibt dort bis ich die Zündung aus mache.

Schon nachgeschaut :
Batterie ist gut, Zündschloss wurde überbrückt, startknopf killschalter überbrückt, Anlasser fremd betätigt ok, das Starter Relais wo das dicke plus Kabel durchgeht getauscht.

Wie kann ich das Steuergerät vielleicht prüfen, oder da ist noch ein kleines Relais was direkt unter dem Anlasser sitzt, es klackt bei jedem Zündung ein/aus, kann ich das irgendwie noch auf Funktion Prüfen.

Sitze gerade in Malaga im Urlaub, habe noch 4 Wochen vor mir und wollte auch einiges mit der xt fahren

:(

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1409
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Zündung an = spannungsverlust und startet nicht

Beitrag von XTsucher »

Ich bezweifle mal als erstes, dass die Batterie gut ist. Sonst würde die Spannung beim Einschalten nicht auf 6–7 Volt fallen.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

simsten
Beiträge: 30
Registriert: Do 9. Mai 2013, 13:12

Re: Zündung an = spannungsverlust und startet nicht

Beitrag von simsten »

Sorry, aber wie oben geschrieben, Batterie ist ausgeschlossen! Sie ist auch bis gestern noch sauber jeden Tag gelaufen.
Die einfachsten Fehler, die ich ausschließen kann sind überprüft, siehe oben.

Hab noch ein Bild angehängt.
Der kleine Kasten unter dem Starter Relais ist getauscht, habe hier aber nur ein Gebraucht-teil erhalten. Keine Besserung!

Der Anlasser orgelt auch sauber durch, wenn er direkt mit Überbrückungskabeln angesteuert wird.
sketch-1514301136322.jpg

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: Zündung an = spannungsverlust und startet nicht

Beitrag von Maybach »

Servus Simsten,

aber auch Batterien können den Sekundentod sterben. Und alles, was Du oben geschrieben hast, deutet auf den Batterietod hin. Da hat der XT-Sucher schon recht ...

Maybach

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1409
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Zündung an = spannungsverlust und startet nicht

Beitrag von XTsucher »

Danke - zumal man eine fast tote Batterie nicht wirklich gleich erkennt - einfaches Herummessen mit dem Voltmeter sagt wirklich nichts aus. Wenn die Spannung aber unter minimaler Last zusammenbricht schon.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Zündung an = spannungsverlust und startet nicht

Beitrag von Henner »

Überbrücke mal mit einem Auto.... Fehler weg ? Dann Batterie platt.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5243
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Zündung an = spannungsverlust und startet nicht

Beitrag von motorang »

Nö Henner, wenn er SEINE Batterie direkt auf den Starter hängt geht es ja.

Ich hab keine 3UW, aber wenn ich schätzen darf:
Schau mal nach der Sicherung, bzw deren Anschlüssen.

Falls das gebrauchte Starterrelais das Problem sein sollte: Starterrelais haben zwei fette Anschlüsse wo dicke Kabel ankommen (Plus von der Batterie, Plus zum Startermotor). Das Relais schaltet im Startfall zwischen diesen beiden Kabeln durch. Man kann die auch einfach von außen kurzzeitig mit einem Schraubenzieher oder Gabelschlüssel überbrücken. Dann kannst Du wenigstens fahren ...

https://www.amazon.de/Starterrelais-Anl ... B01CAW62U2

Wegen dem Klacken: das Relais sollte ja leicht zu orten sein. Dann Kabelfarben abschreiben, Schaltplan suchen, vergleichen:
https://www.xt600.de/xt_werkstatt/+tech ... /index.htm

Gryße!
Andreas, der motorang

moto-olli
Beiträge: 211
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 13:50
Wohnort: München

Re: Zündung an = spannungsverlust und startet nicht

Beitrag von moto-olli »

Hallo, ich hatte ähnliches bei meiner Tenere. Hat mich 2 Batterien gekostet.
Bei mir war es ein kurzer in der Rücklichtverkabelung(eigener Fehler).
Immer wenn ich mit Licht fuhr wurde die Batterie leer und beim Anlassen nach einschalten des Lichts fiel auch die Ladespannung in den Keller.
Schau mal ob irgendwo ein stromführendes Kabel auf Masse kommt oder durchgescheuert am Rahmen Kontakt hat!!
Ich hab einen Verbraucher nach dem anderen von kabelbaumgetrennt und immer wieder gemessen.
Kannst ja Lampe vorne, Cockpit, Rücklicht, alle Blinker etc mal einzeln abstöppseln und dann wieder messen.

Viel Erfolg

moto-olli
Beiträge: 211
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 13:50
Wohnort: München

Re: Zündung an = spannungsverlust und startet nicht

Beitrag von moto-olli »

moto-olli hat geschrieben:
Mi 27. Dez 2017, 14:49
Hallo, ich hatte ähnliches bei meiner Tenere. Hat mich 2 Batterien gekostet.
Bei mir war es ein kurzer in der Rücklichtverkabelung(eigener Fehler).
Immer wenn ich mit Licht fuhr wurde die Batterie leer und beim Anlassen nach einschalten des Lichts fiel auch die Ladespannung in den Keller.
Schau mal ob irgendwo ein stromführendes Kabel auf Masse kommt oder durchgescheuert am Rahmen Kontakt hat!!
Ich hab einen Verbraucher nach dem anderen von Kabelbaum getrennt und immer wieder gemessen.
Kannst ja Lampe vorne, Cockpit, Rücklicht, alle Blinker etc mal einzeln abstöppseln und dann wieder messen.

Viel Erfolg

Antworten