Zündung an = spannungsverlust und startet nicht
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- Registriert: Do 9. Mai 2013, 13:12
Zündung an = spannungsverlust und startet nicht
Hallo Leute,
Hier ein Ratespiel für den Feiertag.
Xt 600 3uw
Mein Wackler: Bei Zündung ein sollten die grüne und rote Lampe leuchten, meine Glimmen nur. In diesem Zustand fällt die Batterie auch auf 6-7 Volt runter und schwankt dort.
Manchmal schaltet die Zündung aber normal an, wenn ich dann den Starter drücke, passiert nix, nur die Spannung fällt wieder auf die 6-7 Volt und bleibt dort bis ich die Zündung aus mache.
Schon nachgeschaut :
Batterie ist gut, Zündschloss wurde überbrückt, startknopf killschalter überbrückt, Anlasser fremd betätigt ok, das Starter Relais wo das dicke plus Kabel durchgeht getauscht.
Wie kann ich das Steuergerät vielleicht prüfen, oder da ist noch ein kleines Relais was direkt unter dem Anlasser sitzt, es klackt bei jedem Zündung ein/aus, kann ich das irgendwie noch auf Funktion Prüfen.
Sitze gerade in Malaga im Urlaub, habe noch 4 Wochen vor mir und wollte auch einiges mit der xt fahren
Hier ein Ratespiel für den Feiertag.
Xt 600 3uw
Mein Wackler: Bei Zündung ein sollten die grüne und rote Lampe leuchten, meine Glimmen nur. In diesem Zustand fällt die Batterie auch auf 6-7 Volt runter und schwankt dort.
Manchmal schaltet die Zündung aber normal an, wenn ich dann den Starter drücke, passiert nix, nur die Spannung fällt wieder auf die 6-7 Volt und bleibt dort bis ich die Zündung aus mache.
Schon nachgeschaut :
Batterie ist gut, Zündschloss wurde überbrückt, startknopf killschalter überbrückt, Anlasser fremd betätigt ok, das Starter Relais wo das dicke plus Kabel durchgeht getauscht.
Wie kann ich das Steuergerät vielleicht prüfen, oder da ist noch ein kleines Relais was direkt unter dem Anlasser sitzt, es klackt bei jedem Zündung ein/aus, kann ich das irgendwie noch auf Funktion Prüfen.
Sitze gerade in Malaga im Urlaub, habe noch 4 Wochen vor mir und wollte auch einiges mit der xt fahren
Re: Zündung an = spannungsverlust und startet nicht
Ich bezweifle mal als erstes, dass die Batterie gut ist. Sonst würde die Spannung beim Einschalten nicht auf 6–7 Volt fallen.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!
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Re: Zündung an = spannungsverlust und startet nicht
Sorry, aber wie oben geschrieben, Batterie ist ausgeschlossen! Sie ist auch bis gestern noch sauber jeden Tag gelaufen.
Die einfachsten Fehler, die ich ausschließen kann sind überprüft, siehe oben.
Hab noch ein Bild angehängt.
Der kleine Kasten unter dem Starter Relais ist getauscht, habe hier aber nur ein Gebraucht-teil erhalten. Keine Besserung!
Der Anlasser orgelt auch sauber durch, wenn er direkt mit Überbrückungskabeln angesteuert wird.
Die einfachsten Fehler, die ich ausschließen kann sind überprüft, siehe oben.
Hab noch ein Bild angehängt.
Der kleine Kasten unter dem Starter Relais ist getauscht, habe hier aber nur ein Gebraucht-teil erhalten. Keine Besserung!
Der Anlasser orgelt auch sauber durch, wenn er direkt mit Überbrückungskabeln angesteuert wird.
Re: Zündung an = spannungsverlust und startet nicht
Servus Simsten,
aber auch Batterien können den Sekundentod sterben. Und alles, was Du oben geschrieben hast, deutet auf den Batterietod hin. Da hat der XT-Sucher schon recht ...
Maybach
aber auch Batterien können den Sekundentod sterben. Und alles, was Du oben geschrieben hast, deutet auf den Batterietod hin. Da hat der XT-Sucher schon recht ...
Maybach
Re: Zündung an = spannungsverlust und startet nicht
Danke - zumal man eine fast tote Batterie nicht wirklich gleich erkennt - einfaches Herummessen mit dem Voltmeter sagt wirklich nichts aus. Wenn die Spannung aber unter minimaler Last zusammenbricht schon.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
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Re: Zündung an = spannungsverlust und startet nicht
Überbrücke mal mit einem Auto.... Fehler weg ? Dann Batterie platt.
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
Re: Zündung an = spannungsverlust und startet nicht
Nö Henner, wenn er SEINE Batterie direkt auf den Starter hängt geht es ja.
Ich hab keine 3UW, aber wenn ich schätzen darf:
Schau mal nach der Sicherung, bzw deren Anschlüssen.
Falls das gebrauchte Starterrelais das Problem sein sollte: Starterrelais haben zwei fette Anschlüsse wo dicke Kabel ankommen (Plus von der Batterie, Plus zum Startermotor). Das Relais schaltet im Startfall zwischen diesen beiden Kabeln durch. Man kann die auch einfach von außen kurzzeitig mit einem Schraubenzieher oder Gabelschlüssel überbrücken. Dann kannst Du wenigstens fahren ...
https://www.amazon.de/Starterrelais-Anl ... B01CAW62U2
Wegen dem Klacken: das Relais sollte ja leicht zu orten sein. Dann Kabelfarben abschreiben, Schaltplan suchen, vergleichen:
https://www.xt600.de/xt_werkstatt/+tech ... /index.htm
Gryße!
Andreas, der motorang
Ich hab keine 3UW, aber wenn ich schätzen darf:
Schau mal nach der Sicherung, bzw deren Anschlüssen.
Falls das gebrauchte Starterrelais das Problem sein sollte: Starterrelais haben zwei fette Anschlüsse wo dicke Kabel ankommen (Plus von der Batterie, Plus zum Startermotor). Das Relais schaltet im Startfall zwischen diesen beiden Kabeln durch. Man kann die auch einfach von außen kurzzeitig mit einem Schraubenzieher oder Gabelschlüssel überbrücken. Dann kannst Du wenigstens fahren ...
https://www.amazon.de/Starterrelais-Anl ... B01CAW62U2
Wegen dem Klacken: das Relais sollte ja leicht zu orten sein. Dann Kabelfarben abschreiben, Schaltplan suchen, vergleichen:
https://www.xt600.de/xt_werkstatt/+tech ... /index.htm
Gryße!
Andreas, der motorang
Re: Zündung an = spannungsverlust und startet nicht
Hallo, ich hatte ähnliches bei meiner Tenere. Hat mich 2 Batterien gekostet.
Bei mir war es ein kurzer in der Rücklichtverkabelung(eigener Fehler).
Immer wenn ich mit Licht fuhr wurde die Batterie leer und beim Anlassen nach einschalten des Lichts fiel auch die Ladespannung in den Keller.
Schau mal ob irgendwo ein stromführendes Kabel auf Masse kommt oder durchgescheuert am Rahmen Kontakt hat!!
Ich hab einen Verbraucher nach dem anderen von kabelbaumgetrennt und immer wieder gemessen.
Kannst ja Lampe vorne, Cockpit, Rücklicht, alle Blinker etc mal einzeln abstöppseln und dann wieder messen.
Viel Erfolg
Bei mir war es ein kurzer in der Rücklichtverkabelung(eigener Fehler).
Immer wenn ich mit Licht fuhr wurde die Batterie leer und beim Anlassen nach einschalten des Lichts fiel auch die Ladespannung in den Keller.
Schau mal ob irgendwo ein stromführendes Kabel auf Masse kommt oder durchgescheuert am Rahmen Kontakt hat!!
Ich hab einen Verbraucher nach dem anderen von kabelbaumgetrennt und immer wieder gemessen.
Kannst ja Lampe vorne, Cockpit, Rücklicht, alle Blinker etc mal einzeln abstöppseln und dann wieder messen.
Viel Erfolg
Re: Zündung an = spannungsverlust und startet nicht
moto-olli hat geschrieben: ↑Mi 27. Dez 2017, 14:49Hallo, ich hatte ähnliches bei meiner Tenere. Hat mich 2 Batterien gekostet.
Bei mir war es ein kurzer in der Rücklichtverkabelung(eigener Fehler).
Immer wenn ich mit Licht fuhr wurde die Batterie leer und beim Anlassen nach einschalten des Lichts fiel auch die Ladespannung in den Keller.
Schau mal ob irgendwo ein stromführendes Kabel auf Masse kommt oder durchgescheuert am Rahmen Kontakt hat!!
Ich hab einen Verbraucher nach dem anderen von Kabelbaum getrennt und immer wieder gemessen.
Kannst ja Lampe vorne, Cockpit, Rücklicht, alle Blinker etc mal einzeln abstöppseln und dann wieder messen.
Viel Erfolg