Batterie - wie schnell darf sie sich entladen?
- Henner
- (verstorben)
- Beiträge: 19110
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
- Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
- Kontaktdaten:
Re: Batterie - wie schnell darf sie sich entladen?
Nur die ersten 3 Stufen
Weiß ich gerade keinen Wert, aber wenn die Spannung komplett zusammenbricht dann liefert die Batterie einfach nicht genug Leistung.
Du kannst dann auch mal messen:
- Leerlaufspannung (alle Verbraucher aus, dann einmal Licht, Lichthupe, Blinken und Bremsen gleichzeitig)
- Spannung bei ca 3500 RPMs hier sollten Werte über 13,6-14,2 Volt anliegen. Wenn nicht, dann stimmt mit der LiMa / Regler was nicht.
Weiß ich gerade keinen Wert, aber wenn die Spannung komplett zusammenbricht dann liefert die Batterie einfach nicht genug Leistung.
Du kannst dann auch mal messen:
- Leerlaufspannung (alle Verbraucher aus, dann einmal Licht, Lichthupe, Blinken und Bremsen gleichzeitig)
- Spannung bei ca 3500 RPMs hier sollten Werte über 13,6-14,2 Volt anliegen. Wenn nicht, dann stimmt mit der LiMa / Regler was nicht.
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
Re: Batterie - wie schnell darf sie sich entladen?
nun ja, wenn Sie kaputt ist, wird sie wohl einige Stufen mehr zu bewältigen haben.Henner hat geschrieben:Nur die ersten 3 Stufen
Leerlauf heisst, sie muss also laufen und Multimeter an + und -, richtig? Das schaff ichHenner hat geschrieben:Weiß ich gerade keinen Wert, aber wenn die Spannung komplett zusammenbricht dann liefert die Batterie einfach nicht genug Leistung.
Du kannst dann auch mal messen:
- Leerlaufspannung (alle Verbraucher aus, dann einmal Licht, Lichthupe, Blinken und Bremsen gleichzeitig)
- Spannung bei ca 3500 RPMs hier sollten Werte über 13,6-14,2 Volt anliegen. Wenn nicht, dann stimmt mit der LiMa / Regler was nicht.
Re: Batterie - wie schnell darf sie sich entladen?
Genau das. Rot an Plus, Schwarz an Minus. Vertauschen macht auch nix, dann sind die gemessenen Spannungen negativ. Aber die Zahlen sind identisch.XT-Mause hat geschrieben:Leerlauf heisst, sie muss also laufen und Multimeter an + und -, richtig? Das schaff ich
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
Re: Batterie - wie schnell darf sie sich entladen?
Habe gerade mal gemessen.
Batterie heute morgen 13.02 Volt. sieht ja ganz gut aus, also flugs eingebaut.
Motorrad startet nicht - Batterie geht nach dem Umderehen des Zündschlosses auf "ON" in die Knie ca. 5-6 Volt abnehmend.
Dann auf "off" gemessen - 12,6 Volt, wieder on, das gleiche Spiel. An starten ist nicht zu denken.
Werde jetzt mal eine neue Batterie versuchen.
Hoffe, dass es das war.
Gruß
Conni
Batterie heute morgen 13.02 Volt. sieht ja ganz gut aus, also flugs eingebaut.
Motorrad startet nicht - Batterie geht nach dem Umderehen des Zündschlosses auf "ON" in die Knie ca. 5-6 Volt abnehmend.
Dann auf "off" gemessen - 12,6 Volt, wieder on, das gleiche Spiel. An starten ist nicht zu denken.
Werde jetzt mal eine neue Batterie versuchen.
Hoffe, dass es das war.
Gruß
Conni
Re: Batterie - wie schnell darf sie sich entladen?
So, neue Batterie ist drin - neu gekauft - 12,6 Volt. startet auch problemlos.
Haben mal die Spannung gemessen welche an der Batterie ankommt, sind zw. 13,38 und 13,58 im laufenden Betrieb (kurz nach dem Einbau der Batterie)
auch wenn alle Verbraucher an sind geht Batterie nicht mehr in die Knie.
Meint ihr das wars?
Gruß
Conni
Haben mal die Spannung gemessen welche an der Batterie ankommt, sind zw. 13,38 und 13,58 im laufenden Betrieb (kurz nach dem Einbau der Batterie)
auch wenn alle Verbraucher an sind geht Batterie nicht mehr in die Knie.
Meint ihr das wars?
Gruß
Conni
Re: Batterie - wie schnell darf sie sich entladen?
Hört sich gut an. Nicht nervös machen lassen - und fahren
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!
Re: Batterie - wie schnell darf sie sich entladen?
werd ich machen - danke.XTsucher hat geschrieben:Hört sich gut an. Nicht nervös machen lassen - und fahren
Re: Batterie - wie schnell darf sie sich entladen?
Sehe ich auch so. Fahren und Lächeln.
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
Re: Batterie - wie schnell darf sie sich entladen?
Bin gerade zurückgekommen..."Mause" läuft wieder. Springt auch sofort wieder an.
Es ist heftig dass so etwas nur an einer defekten batterie liegen kann, obwohl die erst Anfang des Jahres reinkam.
Wie kann soetwas passieren? Schade, habe die Rechnung leider nicht mehr, sonst würde ich sie dem Händler der sie mir verkauft hat zurückkgeben.
Vielen Dank an Euch alle.
Gruß
Conni
Es ist heftig dass so etwas nur an einer defekten batterie liegen kann, obwohl die erst Anfang des Jahres reinkam.
Wie kann soetwas passieren? Schade, habe die Rechnung leider nicht mehr, sonst würde ich sie dem Händler der sie mir verkauft hat zurückkgeben.
Vielen Dank an Euch alle.
Gruß
Conni
Re: Batterie - wie schnell darf sie sich entladen?
Auch bei Batterien gibt es Herstellungsfehler. Oder man kauft zu billig.
Es kann aber auch sein, wenn die Batterie mal tiefentladen war, dass sie eben nicht mehr die volle Kapazität bringt.
Es kann aber auch sein, wenn die Batterie mal tiefentladen war, dass sie eben nicht mehr die volle Kapazität bringt.
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L