Batterie - wie schnell darf sie sich entladen?

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Benutzeravatar
XT-Mause
Beiträge: 117
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 07:48
Wohnort: 76316 Malsch

Batterie - wie schnell darf sie sich entladen?

Beitrag von XT-Mause »

Hallo zusammen,

wollte mal fragen, wie schnell sich eine AGM Batterie selbstständig entladen darf?

Batterie ist ausgebaut, geladen (C-tek Lader), vom Lader abgehängt.
Ladung:
02.11 9:00 - 13,66 Volt
02.11 19:00 - 13,08 Volt
03.11 7:00 - 13,04 Volt

ist das im normalen Bereich? Oder hat die Btterie evtl einen Defekt? Sorry, bin in Sachen Elektrik nicht wirklich die hellste Kerze auf der Torte.. :(

Gruß

Conni

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Batterie - wie schnell darf sie sich entladen?

Beitrag von christian78 »

Klingt doch jetzt gar nicht so verkehrt.
Wenn du nach zwei Tagen 12 Volt hättest, hättest du ein Problem.

Ladeendspannung beträgt 13,8, dann nimmt das Ctek den Strom zurück. Dann ist die Batterie voll.
Die Ladeenspannung bleibt natürlich nicht über Nacht. Sobald du abklemmst, sinkt die Spannung und pendelt sich auf nen Wert ein, z.b: 12,8,...13.2V oder irgendwie so. Unter 12,3 wäre ich bei ner frisch aufgeladenen Batterie mistrauisch.
Wenn die jetzt natürlich ein halbes Jahr im keller steht, wärs normal.
Entladeendspannung ist so ca 10,5 Volt, dann ist die Batterie komplett leer.

Welches Ctek hast du, wie viel Ampere?
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
XT-Mause
Beiträge: 117
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 07:48
Wohnort: 76316 Malsch

Re: Batterie - wie schnell darf sie sich entladen?

Beitrag von XT-Mause »

Vielen Dank. ILadegerät ist das MX 5.0 mit 08A-5A. Habe mir das auf Empfehlung gekauft.

Bin mal gespannt, wie es aussieht, wenn ich heute heimkomme.
Wenn es nur minimal weniger ist, habe ich wohl ein Elektrikproblem. :(

Gruß

Conni

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1409
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Batterie - wie schnell darf sie sich entladen?

Beitrag von XTsucher »

Ist die Batterie noch eingebaut oder steht sie auf der Werkbank?
Wieso misst du überhaupt die Batteriespannung? Funktioniert was nicht? Springt die XT nicht mehr an? Oder einfach "nur so"?
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Benutzeravatar
XT-Mause
Beiträge: 117
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 07:48
Wohnort: 76316 Malsch

Re: Batterie - wie schnell darf sie sich entladen?

Beitrag von XT-Mause »

Batterie ist ausgebaut.

Hintergrund ist der:

Bin eine kleine Tour gefahren und war an der Tankstelle. Alls ok.
Wollte dann wieder los, vergass aber den Seitenständer, Maschine ging aus als ich den Gang einlegte. Soweit auch normal.

Allerdings ging sie danach nicht mehr an. Anzeigen blieben schwarz....

Nach einigem rumprobieren kamen die Leuchten wieder aber beim Versuch zu starten gingen sie wieder aus. Habe dann einen Bekannten mit seinem Transporter angerufen um mich nach Hause zu bringen. Zuhause dann leuchteten die Anzeigen nur ganz schwach. wie wenn die Batterie am Ende wäre.

Wir haben dann die Batterie geladen und wieder eingebaut. Maschine lief wie am ersten Tag....
Das war vor einer Woche.
Bin bis dahin nicht gefahren.

Vorgestern nochmals probiert -- wieder nichts. Sobald ich auf den Anlasser drücke gehen die Lämpchen aus. Wie wenn die Batterie zusammenbricht.
Habe dann mal in eingebautem Zustand Batterie gemessen, waren dann 12,5 V. Sollte eigentlich ausreichen. Tuts aber nicht...

Und dann eben jetzt mal Batterie raus, und über Nacht geladen --> 13,66 V nach Ladung.

Ist da irgendein Schalter hin? Lichtmaschine etc?? Wie gesagt, Elektrik ist nicht wirklich meines und mein Freund hat auch hiervon keine weitreichenden Kenntnisse. :(

Gruß
Conni

Benutzeravatar
ude
Beiträge: 1027
Registriert: Fr 6. Jun 2003, 08:36

Re: Batterie - wie schnell darf sie sich entladen?

Beitrag von ude »

Wenn die Bakterie auf der Werkbank die Spannung hält, sagt das nichts aus.
Wenn sie (aufgeladen) unter Last zusammenbricht, spricht das gegen einen funktionierenden Speicher.
Ne neue kostet (hab gerade bei Polo nachgesehen) so €40.
Wenn die alte Bakterie alt ist und keine Pflege bekommen hat, tausche sie aus.
Dann ist Ruhe.

Man könnte jetzt noch halbaufwendige Tests machen, wie einen definierten Verbraucher für eine Zeit anzuschliessen und BAtterieladung beobachten.
Da ihr aber keinen Elektrolurch im Hause habt, lasst es sein. Besser ist das.
Ich bin dann mal nebenan.

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1409
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Batterie - wie schnell darf sie sich entladen?

Beitrag von XTsucher »

Aha, das sind doch die entscheidenden HInweise...

Den Tip von ude gehe ich mit - bevor du mit einem Elektrosupermesswahnsinn anfängst - neue Batterie rein und testen.
Neue Batterie vorher im Keller laden.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Benutzeravatar
XT-Mause
Beiträge: 117
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 07:48
Wohnort: 76316 Malsch

Re: Batterie - wie schnell darf sie sich entladen?

Beitrag von XT-Mause »

Ja, das hatte ich auch vor.

Batterie ist allerdings noch kein Jahr alt, deshalb wundert mich das. Kam wie gesagt von jetzt auf gleich.

Ich werde das erstmal mit einer neuen Batterie testen.
Vielen Dank erstmal.

Gruß Conni

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Batterie - wie schnell darf sie sich entladen?

Beitrag von Henner »

Miss doch mal, wie weit die Batteriespannung in die Knie geht, wenn Du den Anlasser betätigst.
Für mich klingt das eher nach Kontaktproblemen in einem Stecker / Verbinder.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
XT-Mause
Beiträge: 117
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 07:48
Wohnort: 76316 Malsch

Re: Batterie - wie schnell darf sie sich entladen?

Beitrag von XT-Mause »

Hi Henner, das werde ich morgen mal testen. Wie weit darf sie denn "in den Keller" gehen?

Gruß
Conni

Antworten