[Erledigt] Wir kriegen die xt600E 3tb/3uw Bj.91 einfach nicht ans laufen (kein Zündfunke)

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
emma
Beiträge: 21
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 6. Mai 2010, 11:42
Wohnort: Düren

[Erledigt] Wir kriegen die xt600E 3tb/3uw Bj.91 einfach nicht ans laufen (kein Zündfunke)

Beitrag von emma »

Hallo liebe Gemeinde,

sicher ist die Ursache hier im Forum irgendwo versteckt oder in anderem Zusammenhang mal bearbeitet worden, aber.....
hier mal die Geschichte:

Vor zwei Jahren hat mal ein Schwachkopf versucht die xt600E 3tb/3uw Bj.91 zu stehlen und dabei u.A. den Sitzbezug ca. 5cm aufgeschlitzt. Das haben wir abgeklebt, wurde aber wieder (unbemerkt) undicht. Da sie eine Weile draussen stand hatte sich der Schaumstoffkern teilweise mit Wasser vollgesogen und in der Folge sammelte sich Wasser (vermutlich beim draufsetzen, weil der Schaumstoff dann zusammen gedrückt wird) dort wo die CDI liegt.
Was danach kommt könnte (im Nachhinein betrachtet) eine Folge daraus sein: Sie sprang vergangenes Jahr plötzlich nicht mehr bzw. sporadisch an.
Wir haben daraufhin den Anlasser getauscht (weil von dort seltsame Geräusche beim Starten kamen,gegen gebrauchten vom Motoritz). Den ausgebauten originalen Anlasser habe ich gereinigt und neue Kohlen eingelötet, danach wieder eingebaut.
Beim Einbau ist das dicke Massekabel nach hinten gerutscht (was ich nicht bemerkte), und wurde daher auch nicht mit angeschraubt. Dann lief sie aber.
Ein paar Tage später sprang sie wieder nicht an. Nach einiger Anschieberei sprang sie an und lief im Stand, ging jedoch nach etwa zwei Minuten unvermittelt aus.

Seither macht sie beim Starten keinerlei Anstalten anzuspringen, keine Zündung, nicht mal leises Husten.

Haben mit Starterkabel versucht und dabei gesehen das das dünnere schwarze Massekabel am Minuspol der Batterie so heiß wurde das die Ummantelung schmolz. Haben sie dann in eine trockene Garage geschleppt und d.W. festgestellt das sich im Bereich der CDI Wasser angesammelt hat. Über Winter habe ich dann die Sitzbank neu bezogen, den Schaumstoffkern vorher gut durchtrocknen lassen sowie die CDI ebenfalls auf dem Heizkörper durchtrocknen lassen. Das geschmolzene Kabelstück habe ich ersetzt (nur das Stück, der weitere Verlauf eingangs des Kabelbaums war dann ok). Hatte auch die Vergaser bei der Gelegenheit komplett gereinigt, sowie den Seitenständerschalter gecheckt. Ebenfalls fiel mir eben das lose baumelnde Kabel des Anlassers auf, welches ich wieder befestigt habe (und siehe da, das dünnere Kabel wurde von nun an nicht mehr heiß...).

Das ehemals sehr zuverlässig startende Gefährt macht aber immernoch keine Anstalten anzuspringen. Kein Zündfunke.
Gestern hatte ich alle Kabelverbindungen vor den Armaturen auseinander und die Kontakte mal mit WD40 eingesprüht. Nichts.

Meine Frage: Wie sollten wir weiter vorgehen?
könnte
-die CDI
-die Zündspule
-der Spannungsregler
-die Lichtmaschine
-der Kabelbaum
defekt, betroffen, in Mitleidenschaft gezogen sein?

Welche Marschrichtung würdet ihr einschlagen? Und..
Ist evtl. der ein oder anderen User in unserer Nähe bereit die entsprechend in Frage kommenden Teile testeshalber zum Austausch zur Verfügung zu stellen?

PS: Mechanik, ok ;) , aber ich bin nicht grad der Elektronikfreak :( , daher: wenn Tipps, dann bitte für "Anfänger" formulieren :!:

Vielen Dank aber schon mal im voraus....

Gruß Achim
Ich hab zwei 425er XT`s unterm Hintern, mit 270° Hubzapfenversatz :!:

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Wir kriegen die xt600E 3tb/3uw Bj.91 einfach nicht ans laufen (kein Zündfunke)

Beitrag von Hiha »

Hmm, schwierig. Da die 3TB/3UW keine CDI, sondern eine TCI hat, die mit Batteriestrom läuft, kann das fehlende Massekabel theoretisch einen Schaden in der TCI-Box angerichtet haben. Sonst fällt mir grad nix ein.

Gruß
Hans

Benutzeravatar
displex
Beiträge: 2162
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 07:35
Wohnort: Enzkreis

Re: Wir kriegen die xt600E 3tb/3uw Bj.91 einfach nicht ans laufen (kein Zündfunke)

Beitrag von displex »

Also der Anlasser läuft jetz, Motor dreht?
Batterie ist geladen?

Dann als ersten schauen ob ein Zündfunke vorhanden ist.

Wenn nein, dann auschschließen, dass Zündschloss Seitenständerschalter Leerlaufschalter Killschalter und Kupplungsschalter daran schuld sein könnten.
Wie du das jetzt genau machst kann ich dir nicht sagen, dazu muss man den Schaltplan studieren. Seitenständerschalter kann man zB. leicht mit Drahtbrücke am Kabelbaum brücken, braucht man aber nur, wenn die NeutralLeuchte (LLL) nicht leuchtet, ebenso beim Kupplungsschalter.
Also leuchtet Neutral?


Du kannst das aber auch überspringen und gleich eine tausch CDI (TCI?) besorgen.
Gruß Thomas

Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie

emma
Beiträge: 21
Registriert: Do 6. Mai 2010, 11:42
Wohnort: Düren

Re: Wir kriegen die xt600E 3tb/3uw Bj.91 einfach nicht ans laufen (kein Zündfunke)

Beitrag von emma »

Junge, Junge, seid ihr flott....

danke erstmal ;)

also:
-Anlasser läuft-
-Motor dreht
-Batterie ist geladen
-Kein Zündfunke
-Seitenständerschalter ist geprüft
-Neutralleuchte leuchtet
Ich hab zwei 425er XT`s unterm Hintern, mit 270° Hubzapfenversatz :!:

moto-olli
Beiträge: 211
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 13:50
Wohnort: München

Re: Wir kriegen die xt600E 3tb/3uw Bj.91 einfach nicht ans laufen (kein Zündfunke)

Beitrag von moto-olli »

Ich würde jetzt mal die einfachen Sachen testen. Zündkerze, Zündkabel,Kerzenstecker, dann alle Schalter(Kupplung etc.)
Wenn das nix bringt wirds wohl eher Richtung TCI,LIMA o.ä. laufen.

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Wir kriegen die xt600E 3tb/3uw Bj.91 einfach nicht ans laufen (kein Zündfunke)

Beitrag von Henner »

Trenne zum Testen mal das schwarzweisse Kabel was zur TCI geht. Damit sind alle Schalter und Sicherheitsvorrichtungen deaktiviert.
Vorsicht... damit dreht auch der Anlasser wenn ein Gang eingelegt ist.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

emma
Beiträge: 21
Registriert: Do 6. Mai 2010, 11:42
Wohnort: Düren

Re: Wir kriegen die xt600E 3tb/3uw Bj.91 einfach nicht ans laufen (kein Zündfunke)

Beitrag von emma »

Danke Henner, werde ich heute Nachmittag testen....
melde mich
Ich hab zwei 425er XT`s unterm Hintern, mit 270° Hubzapfenversatz :!:

emma
Beiträge: 21
Registriert: Do 6. Mai 2010, 11:42
Wohnort: Düren

Re: Wir kriegen die xt600E 3tb/3uw Bj.91 einfach nicht ans laufen (kein Zündfunke)

Beitrag von emma »

Habe das SW Kabel mal getrennt, leider keine Veränderung....
Schätze ich sollte mich mal auf die TCI konzentrieren. Wäre jemand in der Nähe mit ner TCI für o.g. XTchen? Zum Testen.
Ich hab zwei 425er XT`s unterm Hintern, mit 270° Hubzapfenversatz :!:

lowrider82
Beiträge: 1398
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Wir kriegen die xt600E 3tb/3uw Bj.91 einfach nicht ans laufen (kein Zündfunke)

Beitrag von lowrider82 »

Zündspule hast du schon kontrolliert?

Und das WD40 gehört an einen Ort: in die Problemstofftonne!

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Wir kriegen die xt600E 3tb/3uw Bj.91 einfach nicht ans laufen (kein Zündfunke)

Beitrag von Henner »

lowrider82 hat geschrieben:Und das WD40 gehört an einen Ort: in die Problemstofftonne!
Sach das nicht. Zum putzen ist es gut geeignet.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Antworten