[Erledigt] Wir kriegen die xt600E 3tb/3uw Bj.91 einfach nicht ans laufen (kein Zündfunke)
Verfasst: Fr 8. Sep 2017, 07:24
Hallo liebe Gemeinde,
sicher ist die Ursache hier im Forum irgendwo versteckt oder in anderem Zusammenhang mal bearbeitet worden, aber.....
hier mal die Geschichte:
Vor zwei Jahren hat mal ein Schwachkopf versucht die xt600E 3tb/3uw Bj.91 zu stehlen und dabei u.A. den Sitzbezug ca. 5cm aufgeschlitzt. Das haben wir abgeklebt, wurde aber wieder (unbemerkt) undicht. Da sie eine Weile draussen stand hatte sich der Schaumstoffkern teilweise mit Wasser vollgesogen und in der Folge sammelte sich Wasser (vermutlich beim draufsetzen, weil der Schaumstoff dann zusammen gedrückt wird) dort wo die CDI liegt.
Was danach kommt könnte (im Nachhinein betrachtet) eine Folge daraus sein: Sie sprang vergangenes Jahr plötzlich nicht mehr bzw. sporadisch an.
Wir haben daraufhin den Anlasser getauscht (weil von dort seltsame Geräusche beim Starten kamen,gegen gebrauchten vom Motoritz). Den ausgebauten originalen Anlasser habe ich gereinigt und neue Kohlen eingelötet, danach wieder eingebaut.
Beim Einbau ist das dicke Massekabel nach hinten gerutscht (was ich nicht bemerkte), und wurde daher auch nicht mit angeschraubt. Dann lief sie aber.
Ein paar Tage später sprang sie wieder nicht an. Nach einiger Anschieberei sprang sie an und lief im Stand, ging jedoch nach etwa zwei Minuten unvermittelt aus.
Seither macht sie beim Starten keinerlei Anstalten anzuspringen, keine Zündung, nicht mal leises Husten.
Haben mit Starterkabel versucht und dabei gesehen das das dünnere schwarze Massekabel am Minuspol der Batterie so heiß wurde das die Ummantelung schmolz. Haben sie dann in eine trockene Garage geschleppt und d.W. festgestellt das sich im Bereich der CDI Wasser angesammelt hat. Über Winter habe ich dann die Sitzbank neu bezogen, den Schaumstoffkern vorher gut durchtrocknen lassen sowie die CDI ebenfalls auf dem Heizkörper durchtrocknen lassen. Das geschmolzene Kabelstück habe ich ersetzt (nur das Stück, der weitere Verlauf eingangs des Kabelbaums war dann ok). Hatte auch die Vergaser bei der Gelegenheit komplett gereinigt, sowie den Seitenständerschalter gecheckt. Ebenfalls fiel mir eben das lose baumelnde Kabel des Anlassers auf, welches ich wieder befestigt habe (und siehe da, das dünnere Kabel wurde von nun an nicht mehr heiß...).
Das ehemals sehr zuverlässig startende Gefährt macht aber immernoch keine Anstalten anzuspringen. Kein Zündfunke.
Gestern hatte ich alle Kabelverbindungen vor den Armaturen auseinander und die Kontakte mal mit WD40 eingesprüht. Nichts.
Meine Frage: Wie sollten wir weiter vorgehen?
könnte
-die CDI
-die Zündspule
-der Spannungsregler
-die Lichtmaschine
-der Kabelbaum
defekt, betroffen, in Mitleidenschaft gezogen sein?
Welche Marschrichtung würdet ihr einschlagen? Und..
Ist evtl. der ein oder anderen User in unserer Nähe bereit die entsprechend in Frage kommenden Teile testeshalber zum Austausch zur Verfügung zu stellen?
PS: Mechanik, ok , aber ich bin nicht grad der Elektronikfreak , daher: wenn Tipps, dann bitte für "Anfänger" formulieren
Vielen Dank aber schon mal im voraus....
Gruß Achim
sicher ist die Ursache hier im Forum irgendwo versteckt oder in anderem Zusammenhang mal bearbeitet worden, aber.....
hier mal die Geschichte:
Vor zwei Jahren hat mal ein Schwachkopf versucht die xt600E 3tb/3uw Bj.91 zu stehlen und dabei u.A. den Sitzbezug ca. 5cm aufgeschlitzt. Das haben wir abgeklebt, wurde aber wieder (unbemerkt) undicht. Da sie eine Weile draussen stand hatte sich der Schaumstoffkern teilweise mit Wasser vollgesogen und in der Folge sammelte sich Wasser (vermutlich beim draufsetzen, weil der Schaumstoff dann zusammen gedrückt wird) dort wo die CDI liegt.
Was danach kommt könnte (im Nachhinein betrachtet) eine Folge daraus sein: Sie sprang vergangenes Jahr plötzlich nicht mehr bzw. sporadisch an.
Wir haben daraufhin den Anlasser getauscht (weil von dort seltsame Geräusche beim Starten kamen,gegen gebrauchten vom Motoritz). Den ausgebauten originalen Anlasser habe ich gereinigt und neue Kohlen eingelötet, danach wieder eingebaut.
Beim Einbau ist das dicke Massekabel nach hinten gerutscht (was ich nicht bemerkte), und wurde daher auch nicht mit angeschraubt. Dann lief sie aber.
Ein paar Tage später sprang sie wieder nicht an. Nach einiger Anschieberei sprang sie an und lief im Stand, ging jedoch nach etwa zwei Minuten unvermittelt aus.
Seither macht sie beim Starten keinerlei Anstalten anzuspringen, keine Zündung, nicht mal leises Husten.
Haben mit Starterkabel versucht und dabei gesehen das das dünnere schwarze Massekabel am Minuspol der Batterie so heiß wurde das die Ummantelung schmolz. Haben sie dann in eine trockene Garage geschleppt und d.W. festgestellt das sich im Bereich der CDI Wasser angesammelt hat. Über Winter habe ich dann die Sitzbank neu bezogen, den Schaumstoffkern vorher gut durchtrocknen lassen sowie die CDI ebenfalls auf dem Heizkörper durchtrocknen lassen. Das geschmolzene Kabelstück habe ich ersetzt (nur das Stück, der weitere Verlauf eingangs des Kabelbaums war dann ok). Hatte auch die Vergaser bei der Gelegenheit komplett gereinigt, sowie den Seitenständerschalter gecheckt. Ebenfalls fiel mir eben das lose baumelnde Kabel des Anlassers auf, welches ich wieder befestigt habe (und siehe da, das dünnere Kabel wurde von nun an nicht mehr heiß...).
Das ehemals sehr zuverlässig startende Gefährt macht aber immernoch keine Anstalten anzuspringen. Kein Zündfunke.
Gestern hatte ich alle Kabelverbindungen vor den Armaturen auseinander und die Kontakte mal mit WD40 eingesprüht. Nichts.
Meine Frage: Wie sollten wir weiter vorgehen?
könnte
-die CDI
-die Zündspule
-der Spannungsregler
-die Lichtmaschine
-der Kabelbaum
defekt, betroffen, in Mitleidenschaft gezogen sein?
Welche Marschrichtung würdet ihr einschlagen? Und..
Ist evtl. der ein oder anderen User in unserer Nähe bereit die entsprechend in Frage kommenden Teile testeshalber zum Austausch zur Verfügung zu stellen?
PS: Mechanik, ok , aber ich bin nicht grad der Elektronikfreak , daher: wenn Tipps, dann bitte für "Anfänger" formulieren
Vielen Dank aber schon mal im voraus....
Gruß Achim