Stromschläge am Tank
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- Registriert: Mi 6. Sep 2017, 13:45
Stromschläge am Tank
Hallo liebe XTler,
meine XT 600 E Bj. 90 gibt gelegentlich (ca. alle 30 Sekunden) Stromschläge über den Tank ans Bein ab. Zu dem entlädt sich die Batterie außerhalb der Betriebszeit.
Ich habe schon viel versucht und weiß jetzt nicht mehr weiter:
-Zündkerze festgeschraubt (hat sich gelöst und war verrußt)
-Batterie neu
-Lima-Regler neu (wird ca. 60° C warm) Nachbau
-Zündspule neu (Zubehör von Goetz)
-alle Stecker und Kabel gecheckt, Tuner-Spray verwendet
Keines dieser Maßnahmen hat mein Problem gelöst. Hat jemand eine Idee, woher der Stromschlag kommen kann? Dachte ja eigentlich nur von der Zündspule, weil hohe Spannung.
Ich werde jetzt mal die Kerze und den Kerzenstecker wechseln.
Hatte jemand mal sowas ähnliches?
Grüße und noch einen schönen Tag
meine XT 600 E Bj. 90 gibt gelegentlich (ca. alle 30 Sekunden) Stromschläge über den Tank ans Bein ab. Zu dem entlädt sich die Batterie außerhalb der Betriebszeit.
Ich habe schon viel versucht und weiß jetzt nicht mehr weiter:
-Zündkerze festgeschraubt (hat sich gelöst und war verrußt)
-Batterie neu
-Lima-Regler neu (wird ca. 60° C warm) Nachbau
-Zündspule neu (Zubehör von Goetz)
-alle Stecker und Kabel gecheckt, Tuner-Spray verwendet
Keines dieser Maßnahmen hat mein Problem gelöst. Hat jemand eine Idee, woher der Stromschlag kommen kann? Dachte ja eigentlich nur von der Zündspule, weil hohe Spannung.
Ich werde jetzt mal die Kerze und den Kerzenstecker wechseln.
Hatte jemand mal sowas ähnliches?
Grüße und noch einen schönen Tag
Re: Stromschläge am Tank
Servus, gab es schon ein paar Mal hier. Nutze mal bitte die Suche.
Irgendwo blanke Kabel am Rahmen, sonst würde Sich Deine Batterie auch nicht von selbst entladen.
Was bitte ist Tunerspray ? 10PS mehr ?
Irgendwo blanke Kabel am Rahmen, sonst würde Sich Deine Batterie auch nicht von selbst entladen.
Was bitte ist Tunerspray ? 10PS mehr ?
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
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Re: Stromschläge am Tank
Was bitte ist Tunerspray ? 10PS mehr ?[/quote]
Ich glaub Tunerspray macht nur Spoiler dran,
Leistungsspray macht ca. 10 PS mehr
Ich glaub Tunerspray macht nur Spoiler dran,
Leistungsspray macht ca. 10 PS mehr
Re: Stromschläge am Tank
Und Tuna-Spray macht Thunfisch dran ?
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
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Re: Stromschläge am Tank
Habe mich erneut durch die SuFu gearbeitet und kam drauf, das es die Lima sein könnte.
Also schnell Öl abgelassen und ausgebaut: Ich habe leider nicht viel Erfahrung mit Limas, könnte das hier mal jemand bewerten?
Augenscheinlich fehlt der Schutzlack an dieser Stelle. Könnte das die Ursache sein? Vielen Dank schonmal
Also schnell Öl abgelassen und ausgebaut: Ich habe leider nicht viel Erfahrung mit Limas, könnte das hier mal jemand bewerten?
Augenscheinlich fehlt der Schutzlack an dieser Stelle. Könnte das die Ursache sein? Vielen Dank schonmal
Vollgetankt
Re: Stromschläge am Tank
Wenn es die LiMa wäre, solltest Du dauernd eine verbraten bekommen und die Batterie würde sich nicht entladen.
Du hast irgendwo im Kabelbaum ne blanke Stelle die an den Rahmen kommt. Zieh mal die Sicherung und schau mal ob die Batterie sich immer noch entlädt. Wenn nicht, dann kannst die Suche auf die Kabel zwischen Batterie und Sicherung eingrenzen.
Du hast irgendwo im Kabelbaum ne blanke Stelle die an den Rahmen kommt. Zieh mal die Sicherung und schau mal ob die Batterie sich immer noch entlädt. Wenn nicht, dann kannst die Suche auf die Kabel zwischen Batterie und Sicherung eingrenzen.
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
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Re: Stromschläge am Tank
Danke,
ich frage mich welches Kabel in Frage käme. Wenn beispielsweise die Leitung vom Licht auf Masse kommt, dürfte ich doch keine geballert bekommen, oder? Es muss doch etwas mit der Zündung zu tun haben. Ich würde die Suche gerne eingrenzen also wenn jemand noch ne Idee hat auf welcher Leitung genug Spannung für ein "unangenehmes zwicken" im Bein ist, immer raus damit
werde erst morgen weiter machen, lasse die Batterie über Nacht angeklemmt (Sicherung ist getrennt).
ich frage mich welches Kabel in Frage käme. Wenn beispielsweise die Leitung vom Licht auf Masse kommt, dürfte ich doch keine geballert bekommen, oder? Es muss doch etwas mit der Zündung zu tun haben. Ich würde die Suche gerne eingrenzen also wenn jemand noch ne Idee hat auf welcher Leitung genug Spannung für ein "unangenehmes zwicken" im Bein ist, immer raus damit
werde erst morgen weiter machen, lasse die Batterie über Nacht angeklemmt (Sicherung ist getrennt).
Vollgetankt
Re: Stromschläge am Tank
Hm, also mal ernsthaft. Ist Dein Tank auch in Gummi gelagert?
Sprich vorne am Rahmen mit Gummis und hinten an oder unter der Sitzbank. Wenn Du da eine geballert bekommst dann sollte das schon ziemlich Power haben und Du bist praktisch der Masseschluß. Ob das mit Klamotten und Stiefel mit Gummisohle geht, weiß ich gar nicht.
Hast Du zufällig ne Griffheizung, die vielleicht über die Hände Strom abgibt, sprich defekt ist?
Also ich würde unter dem Tank oder eben der- wenn vorhanden- Griffheizung suchen.
Unter dem Tank vermutlich die Zündspule, Zündkabel, Kerzenstecker oder ein anderes stromführendes Kabel.
Ich würde systematisch alles durchgehen und nach dem Ausschlußprinzip arbeiten.
Viel Erfolg
Sprich vorne am Rahmen mit Gummis und hinten an oder unter der Sitzbank. Wenn Du da eine geballert bekommst dann sollte das schon ziemlich Power haben und Du bist praktisch der Masseschluß. Ob das mit Klamotten und Stiefel mit Gummisohle geht, weiß ich gar nicht.
Hast Du zufällig ne Griffheizung, die vielleicht über die Hände Strom abgibt, sprich defekt ist?
Also ich würde unter dem Tank oder eben der- wenn vorhanden- Griffheizung suchen.
Unter dem Tank vermutlich die Zündspule, Zündkabel, Kerzenstecker oder ein anderes stromführendes Kabel.
Ich würde systematisch alles durchgehen und nach dem Ausschlußprinzip arbeiten.
Viel Erfolg
Re: Stromschläge am Tank
Und leg eine Masseleitung vom Rahmen zum Tank, dann hast Du wenigstens die Symptome kuriert. Vielleicht ists ja eine elektrostatische Aufladung? Die kriegst Du nur mit einem Massekabel in den Griff.
Hans
Hans
Re: Stromschläge am Tank
Danke für die Tips.
Batteriespannung ist innerhalb von 15 Stunden von 13,04 V auf 12,97 V gesunken. Ist das noch vertretbar? Sicherung war getrennt.
Werde jetzt neues Öl einfüllen, Kerze und Stecker wechseln und dann erneut testen.
Grüße
Batteriespannung ist innerhalb von 15 Stunden von 13,04 V auf 12,97 V gesunken. Ist das noch vertretbar? Sicherung war getrennt.
Werde jetzt neues Öl einfüllen, Kerze und Stecker wechseln und dann erneut testen.
Grüße
Vollgetankt