Stromschläge am Tank

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Heizpower
Beiträge: 10
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 13:45

Re: Stromschläge am Tank

Beitrag von Heizpower »

Zu meinen Klamotten: Ich fahre generell mit Jacke und langer Hose. Die Stromschläge treten jedoch nur mit kurzer Hose, sprich blankem Bein am Tank auf. Das ist mir bei einer Runde durch den Ort aufgefallen. Klamotten schließe ich also aus, da egal ob T-Shirt oder Jacke die selben Symptome vorhanden sind.
Vollgetankt :P

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Stromschläge am Tank

Beitrag von Henner »

Ja, aber die Unterhose, das T-Shirt ....

Also fahr mal nackt und schau ob es dann immer noch auftritt. Dann kann man das ausschliessen. :mrgreen:
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Heizpower
Beiträge: 10
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 13:45

Re: Stromschläge am Tank

Beitrag von Heizpower »

Na toll jetzt hab ich 20 Frauen vor der Tür die meine Nummer wollen :roll:
Vollgetankt :P

moto-olli
Beiträge: 211
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 13:50
Wohnort: München

Re: Stromschläge am Tank

Beitrag von moto-olli »

Heizpower hat geschrieben:Zu meinen Klamotten: Ich fahre generell mit Jacke und langer Hose. Die Stromschläge treten jedoch nur mit kurzer Hose, sprich blankem Bein am Tank auf. Das ist mir bei einer Runde durch den Ort aufgefallen. Klamotten schließe ich also aus, da egal ob T-Shirt oder Jacke die selben Symptome vorhanden sind.
Nimm mal nen Luftballon und reib den über Deinen Ober/ Unterschenkel.
Das lädt sich statisch richtig auf( vermutlich ist Dein Sitzbankbezug aus Kunstleder oder die Hose aus Nylon o.ä.!).Wenn dann Turnschuhe und Handschuhe isolieren gehts übers nackte Bein.
Also wenn Du schon in kurzen Hosen fährst dann mußt halt vom Oberschenkel ne Masseleitung zur Batterie legen ;)
Ist jetzt tatsächlich ernst gemeint.

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Stromschläge am Tank

Beitrag von Henner »

moto-olli hat geschrieben: Nimm mal nen Luftballon und reib den über Deinen Ober/ Unterschenkel.
Das lädt sich statisch richtig auf( vermutlich ist Dein Sitzbankbezug aus Kunstleder oder die Hose aus Nylon o.ä.!).Wenn dann Turnschuhe und Handschuhe isolieren gehts übers nackte Bein.
Also wenn Du schon in kurzen Hosen fährst dann mußt halt vom Oberschenkel ne Masseleitung zur Batterie legen ;)
Ist jetzt tatsächlich ernst gemeint.
*Daumenhochsmiley* !
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Heizpower
Beiträge: 10
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 13:45

Re: Stromschläge am Tank

Beitrag von Heizpower »

Also wenn das jetzt wirklich Rätsels Lösung sein soll...
Ich habe doch dauerhaft Kontakt zur Masse, manchmal auch innerhalb von 10 Sekunden 2 Stromschläge bekommen.
Jeans und ohne Handschuhe
Vollgetankt :P

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Stromschläge am Tank

Beitrag von Henner »

Aber DU hast Handgriffe aus Gummi oder sonstwas, die isolieren.
Mach Dir mal den Spaß und leg mal ne Masseverbindung um dein Oberschenkel und an den Rahmen vom Mopped.
SO ein billiges ESD-Erdungsteil tut es vollkommen. Wenn es dann weg ist, war es wirklich deine Synthetikunterhose.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

moto-olli
Beiträge: 211
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 13:50
Wohnort: München

Re: Stromschläge am Tank

Beitrag von moto-olli »

Heizpower hat geschrieben:Also wenn das jetzt wirklich Rätsels Lösung sein soll...
Ich habe doch dauerhaft Kontakt zur Masse, manchmal auch innerhalb von 10 Sekunden 2 Stromschläge bekommen.
Jeans und ohne Handschuhe
Also jetzt doch auch mit langer Jeans nen Stromschlag bekommen?

Heizpower
Beiträge: 10
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 13:45

Re: Stromschläge am Tank

Beitrag von Heizpower »

Neue Vermutung: Die Batterie hat nach 2 Jahren ihren Geist einfach so aufgegeben (wurde auch nie ans Ladegerät angeschlossen oder so).

Die Stromschläge sind gar keine Stromschläge, sondern das halbe Jahr alte, selbst geplottete Dekor, das am Rand anscheinend immer noch genug Klebekraft hat, um meine Beinhaare festzuhalten. Es zieht quasi an den Haaren vom inneren Oberschenkel -> sehr empfindlich. Das fühlt sich ähnlich an wie ein Stromschlag, vor allem weil es einfach unerwartet kommt und schon zwickt.

Das könnte die Lösung um das Mysterium der Stromschläge sein, die gar keine sind.

Die neue Batterie hält sich auch wacker, nach der Probefahrt wieder auf 13,37 V.

Ich werde das Thema erstmal als abgeschlossen sehen, und fahre einfach wieder immer mit langer Hose.

Vielen Dank für die Hilfestellungen und ja, ihr könnt jetzt ruhig ne Runde schmunzeln :lol:

Die Linke zum Gruß
Vollgetankt :P

moto-olli
Beiträge: 211
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 13:50
Wohnort: München

Re: Stromschläge am Tank

Beitrag von moto-olli »

Heizpower hat geschrieben:Neue Vermutung: Die Batterie hat nach 2 Jahren ihren Geist einfach so aufgegeben (wurde auch nie ans Ladegerät angeschlossen oder so).

Die Stromschläge sind gar keine Stromschläge, sondern das halbe Jahr alte, selbst geplottete Dekor, das am Rand anscheinend immer noch genug Klebekraft hat, um meine Beinhaare festzuhalten. Es zieht quasi an den Haaren vom inneren Oberschenkel -> sehr empfindlich. Das fühlt sich ähnlich an wie ein Stromschlag, vor allem weil es einfach unerwartet kommt und schon zwickt.

Das könnte die Lösung um das Mysterium der Stromschläge sein, die gar keine sind.

Die neue Batterie hält sich auch wacker, nach der Probefahrt wieder auf 13,37 V.

Ich werde das Thema erstmal als abgeschlossen sehen, und fahre einfach wieder immer mit langer Hose.

Vielen Dank für die Hilfestellungen und ja, ihr könnt jetzt ruhig ne Runde schmunzeln :lol:

Die Linke zum Gruß

Alternativ kann ich Dir die brasilianische Haarentfernung mit heißem Wachs empfehlen. :lol:

Viel Spaß und hoffe das das Problem tatsächlich gelöst ist.

@Henner sollte man das in die FAQs mit aufnehmen?? :mrgreen:

Antworten