Zündaussetzer

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Antworten
Fred Stiller
Beiträge: 2
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 19. Jan 2014, 22:13

Zündaussetzer

Beitrag von Fred Stiller »

Seit einiger Zeit plagen mich zunehmend Zündaussetzer an meiner XT 600 E (3TB...). Heute ging dann unterwegs gar nichts mehr.

Was bei der Fehlersuche aufgefallen ist: Zeitweise erlischt einfach die Neutralleuchte, damit beginnen auch die Zündaussetzer. Leider tritt der Fehler in Art eines Wackelkontaktes unregelmäßig auf. Ich habe zunächst mal das Zündschloß abgeklemmt und versucht, gemäß der Funktionen des Zündschlosses Kabelbrücken zu setzen.

Leider hat das Zündschloß in meiner Dokumentation "nur" vier Kabel angeschlossen, tatsächlich hat das Zündschloß der sechs. Das Zündschloss macht also noch mehr als meine Kabelbrücken, weshalb ich die Karre mit offenem Stecker noch gar nicht zum Laufen bekommen habe. Hat jemand einen Schaltplan für ein Zündschloss an dem sechs Kabel angeschlossen sind (1x 2er-Stecker, 1x 4er-Stecker)?

Im Moment, und nachdem ich die Stecker vor dem Zusammenbau tüchtig in WD40 getaucht habe, läuft die Karre wieder. Das kann es doch nicht gewesen sein, oder? Ich würde mich nur ungern zweimal am Tag vom Pannendienst nach Hause bringen lassen ;)

lowrider82
Beiträge: 1430
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Zündaussetzer

Beitrag von lowrider82 »

in WD40 getaucht
*würg* Daß der Dreck wirklich immer für alles genommen wird...

Fred Stiller
Beiträge: 2
Registriert: So 19. Jan 2014, 22:13

Re: Zündaussetzer

Beitrag von Fred Stiller »

wie's aussieht habe ich zumindest einen Fehler gefunden: Eine Rundsteck-Verbindung an der fliegenden Sicherung (Batteriekasten) war korrodiert und hielt meinem strengen Blick dann auch nicht mehr stand. Da das zum Fehlerbild eines zunehmend häufiger auftretenden Wackelkontaktes paßt, will ich hoffen, daß es das gewesen ist.

Vielen Dank für die wertvollen Hinweise, die zwischenzeitlich eingegangen sind ;)

Vielen Dank vor allem an https://xt-foren.de/xt-phpbb/memberlist ... e&u=106780 für den Schaltplan. Meine XT ist zwar eine 3TB aus '95, das Zündschloß haben sie aber wohl schon mal wie bei der 97er angeschlossen.

Antworten