Lichtmaschine von 2KF in 3TB Motor verbauen???

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Antworten
Benutzeravatar
89 XT600
Beiträge: 49
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 09:18
Wohnort: 63571

Lichtmaschine von 2KF in 3TB Motor verbauen???

Beitrag von 89 XT600 »

Moinmoin!

Ich möchte bei meinem Kumpel einen 3TB-K Motor in seine 2KF einpflanzen, den er sich gekauft hat. Er möchte allerdings seine komplette Elektrik behalten. Also prinzipiell schonmal das Polrad der 2KF rauf und weiter gehts.

Wenn ich nun aber in den Limadeckel schauen, und die LIMA ausbaue fällt mir auf, dass diese 3 Aufnahmepunkte hat. Der Deckel der 2KF hat allerdings 4 Punkte an denen diese befestigt wird. Natürlich passt nun der Deckel der 2KF nicht auf den Motor der 3TB, da die Kurbelwelle zu breit ist.

Welche Lichtmaschine würde in den Deckel der 3TB passen, die auch noch kompatibel mit der restlichen Elektronik der 2KF ist???

ODER

Welcher Deckel passt auf den 3TB Motor (breite Kurbelwelle), der eine 4 Punkt Aufnahme hat???

Aus der Motorentauschseite kann ich es nicht wirklich ableiten bzw. bekomme, wenn ich nach den verschiedenen LIMA´s suche, keine Ergebnisse die mir zusagen.

LG

Heiko
89er XT600 2kF
99er TW225
76er DT50m
69er Puch MS25

Benutzeravatar
displex
Beiträge: 2162
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 07:35
Wohnort: Enzkreis

Re: Lichtmaschine von 2KF in 3TB Motor verbauen???

Beitrag von displex »

Der 3TB-K Motor (ohne Anlasser) ist nichts anderes als der 1VJ Motor, den es da zum erstenmal mit Anlasser gab, deshalb auch breiter, wg. Freilauf usw.
Elektrisch müsste 2KF und 3TB-K kompatibel sein, alledings nicht plug and play. Ich fürchte aber dass du die Lima des 3TB-K Motors nehmen musst und den Motordeckel, wenn dieser Motor unbedingt in die 2 KF soll.

Was die breite des Motors angeht, soll der ja nicht in die 2KF passen, zumindest die Kettenflucht passt da wohl nicht.
Gruß Thomas

Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie

Benutzeravatar
89 XT600
Beiträge: 49
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 09:18
Wohnort: 63571

Re: Lichtmaschine von 2KF in 3TB Motor verbauen???

Beitrag von 89 XT600 »

Moin!

Danke für deine Antwort! Dann werd ich einfach mal durchmessen, was was ist und entsprechend dann die Steckverbindungen herstellen. Tatsächlich passt der 3TB in den 2KF Rahmen. Neuer Schalthebel & Fußbremshebel, sowie ein gedrehtes Ritzel mit dahinter liegender Unterlegscheibe machen es möglich, dass die Kettenflucht um einige mm zwar immernoch nach außen wandert, jedoch nirgends dran schleift. Da es der Kicker Motor ist, passt glücklicherweise ja auch die Übersetzung im Vergleich zum 2KF Motor.

LG
89er XT600 2kF
99er TW225
76er DT50m
69er Puch MS25

Antworten