ewiger WInterschlaf

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Tamino
Beiträge: 7
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 17:31

ewiger WInterschlaf

Beitrag von Tamino »

Hallo liebe Community,
ich hab ein kleines Problemchen mit meiner lieben 2NF Baujahr 87.
Ich hab das Gute Stück überwintern lassen, komme aus dem AUsland wieder und jetzt will sie einfach nicht mehr erwachen...
Dachte zu erst es ist die Batterie, weil die relativ lange am Ladegerät hing und schon gut Flüssigkeit verloren hatte aber die Batterie ist nicht zu schwach (der Multimeter zeigt einen Wert von 11.6 Volt an der Batterie an) und einen Zündfunken hab ich auch, samt neuer Zündkerze.
Das Benzin im Tank ist auch getauscht.
Habe es auch schon versucht mich anschieben lassen, Kolben und alles Bewegen sich aber sie will einfach nicht angehen.
Ich habe irgendwie immernoch das Gefühl das es an der Elektronik liegt, aber mir fällt nichts mehr ein....
Kann es sein das sich der Vergaser irgendwie verstellt hat? Ich hab den Vergaser allerdings letztes Jahr erst ausgebaut und komplett im Ultraschallgerät reinigen lassen, kann der sich wieder verdreckt haben über die lange Standzeit?
Ich bin mit meinem Latein am Ende und würde freue mich über jeden Tipp oder kleinen Trick, villeicht ist es auch irgendne Kleinigkeit die ich einfach übersehen hab, aber ich komm nicht drauf.

Beste Grüße aus dem schönen Nordhessen und vielen Dank schonmal :)

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: ewiger WInterschlaf

Beitrag von Henner »

Servus, springt sie denn mit Bremsenreiniger an ?
War der Vergaser leer während der Standzeit ?
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Hiha
Beiträge: 3213
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: ewiger WInterschlaf

Beitrag von Hiha »

Wenn die Batterie im Leerlauf 11,6V anzeigt, ist sie völlig entladen oder hin.
hat die 2NF eine CDI oder TCI? Bei Letzterem wird sich nicht mehr viel an der Zündkerze rühren...
Gruß
Hans

ketten_saeger
Beiträge: 140
Registriert: Sa 29. Sep 2007, 19:34

Re: ewiger WInterschlaf

Beitrag von ketten_saeger »

Die 2KF hat CDI, sollte sich also auch mit platter Batterie mit dem rechten Fuß zum anspringen überreden lassen...Fehlerbeschreibung ist etwas dürftig für Hilfe. Gibt es Fehlzündungen, macht sie gar nix, Killschalter auf ON?
Grüße
ketten_saeger

Tamino
Beiträge: 7
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 17:31

Re: ewiger WInterschlaf

Beitrag von Tamino »

Hey Liebe Community,
danke für die schnellen Antworten.

Also es rührt sich einfach nichts im Motor, es gibt gar keine Zündung im Motor daher auch keine Fehlzündung, den Killschalter hab ich auch schon überprüft.
Also ist die Batterie platt mit den Werten? Ich hab im Lerlauf direkt an der Batterie auf Gleitstrom gemessen (ich frage hier lieber nochmal nach, da ich Elektronik zimlich unsicher bin).

In dem Vergaser dürfte nichts mehr drinne gewesen sein, wärend der Standzeit bis auf die Reste von der letzten Fahrt natürlich. Hat das irgendwelche Auswirkungen bei langer Standzeit?

Was den Trick mit dem Bremsenreiniger angeht, so hab ich den mal nachgelesen und einen kleinen Schuss in den Motorraum gesprüht, nachdem ich die Zündkerze rausgemacht habe. Hab die Zündkerze dann nach einigem gefriemel wieder drauf bekommen und versucht sie anzukicken, da hat sich aber nichts gerührt. Bin da aber auch sehr vorsichtig gewesen und es hat lange gedauert bis ich die Zündkerze drauf hatte, ich versuchs gleich nochmal, aber bisher rührt sich nichts an dem guten Stück.

Kann es sein das irgendwas mit der Zündspule los ist? Das war jetzt noch eine Idee von einem Bekannten

Danke für eure Hilfe

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: ewiger WInterschlaf

Beitrag von Henner »

Woher kommst Du denn ? Vielleicht hat es ja einen aus dem Forum in Deiner Nähe, der dir mal helfen kann.

Bremsenreiniger wird in den Ansaugtrakt gesprüht, niemals direkt in den Zylinder !!! Damit kannst Du den Ölfilm zwischen Kolben und Zylinder abspülen.

Hat die denn nen Zündfunken ? Zündkerzenstecker ab, Kerze raus, Kerze in Stecker und gegen den Motor halten mit der Spitze. Dann ankicken.

Was heisst im Leerlauf gemessen ? Im Leerlauf wäre laufender Motor.

Der alte Sprit kann zu ner widerlichen Pampe werden, die dir die feinen Kanäle im Vergaser verstopft.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Tamino
Beiträge: 7
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 17:31

Re: ewiger WInterschlaf

Beitrag von Tamino »

Alles klar...
was mach ich denn jetzt schlauerweise um sicherzugehen, das ich den Ölfilm zwischen Kolben und Zylinder nicht abgespült habe? Reicht es wenn der Ölkreislauf funktioniert? Das war dann wahrscheinlich ne dumme Aktion...

Ich komme aus Melsungen (ca 30 km. von Kassel richtung Rotenburg / Bebra) hier in der Ecke habe ich bisher keinen gefunden, aber ich komme auch irgendwie nicht in die Fahrerdatenbank von den XT Foren rein, da wird mir immer ein Fehler angezeigt...

Nen Zündfunken hab ich, das macht mich ja grade so stutzig weil es nichtmal Fehlzündungen gibt, bzw. ich nicht mal das Gefühl hab, dass das gute Stück kurz vorm Anspringen ist.

Bezüglich Leerlauf, ich hab halt den Stromkreis angemacht (schlüssel umgedreht) und dann gemessen, Licht, Hupe und co. funktionieren auch alle einwandfrei.

Nun gut, dann werde ich wohl mal den Vergaser reinigen und schauen das ich den Bremesenreiniger direkt in den Vergasertragt sprühe. Dann ist jetzt erstmal der Vergaser an der Reihe ;)

Danke für die Info Henner :)

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: ewiger WInterschlaf

Beitrag von Henner »

Auf alle Fälle ohne Zündung mehrfach durchtreten, ein !!!kleiner!!! Spritzer Öl ins Zündkerzenloch kann auch nicht schaden.

Die Fahrerdatenbank ist total veraltet. Ein Aufruf hier im Forum unter Touren und Treffen kann evtl helfen.

Nach der langen Standzeit ist eine Vergaserreinigung immer sinnvoll. Ich habe damals leider keine Bilder / Videos gemacht, wo ich mit Pressluft gelben widerlich stinkenden klebrigen Schleim aus einem Vergaser rausgeholt habe.

Wenn der Vergaser mit allen Kanälen sauber ist und richtig grundeingestellt, brauchst keinen Bremsenreiniger mehr reinsprühen. Dann sollte die Kiste laufen.

Haste denn mal neuen Sprit in den Tank und Schwimmerkammer ? Eventuell ist es auch nur das.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: ewiger WInterschlaf

Beitrag von Maybach »

@Henner
Das Benzin im Tank ist auch getauscht.
8-)

Maybach

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: ewiger WInterschlaf

Beitrag von Henner »

Maybach hat geschrieben:@Henner
Das Benzin im Tank ist auch getauscht.
8-)

Maybach
Da steht nix von Schwimmerkammer
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Antworten