Kurzschluss, Batterie wohl falsch angeklemmt, nun ist alles komplett tot XT 600 E `99... bitte dringende Hilfe!!
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Kurzschluss, Batterie wohl falsch angeklemmt, nun ist alles komplett tot XT 600 E `99... bitte dringende Hilfe!!
Hey Ihr Elektrik-Meister... (ich bin es jedenfalls nicht )
Ich Trottel hab in der Eifer des Gefechtes die Batterie falsch geklemmt. Jetzt denk ihr sicher wie kann man Plus und Minus verwechseln aber es geht um das Magische dritte Kabel mit Rot isoliert mit Ringöse (siehe Foto...Dünnes Kabel was da schräg vor der Batterie hängt).
Ich habe das Moped erst vor kurzem gebraucht gekauft und habe eine Neue Batterie eingesetzt. Beim Anklemmen der neuen Batterie hab ich versehentlich dies "zweite" Minuskabel an den Pluspol mit angeschraubt und dann erst das große Minuskabel angeschraubt. Beim Anklemmen des MInuskabels sprang ein kleiner Funke. Habe mir erst nichts weiter gedacht und schraubte das Minuskabel voll fest. Als ich sah das bei ausgeschaltetem Zündschloss (Stellung sogar LOCK) die Neutralleuchte brannte, wusste ich das nun wohl der Stromkreislauf verkehrt laufen muss. Ich schraubte Minuskabel wieder ab, dann Pluskabel wieder ab (natürlich mit dem falschgeklemmten dritten Kabel) und testete die Batterie, um auszuschließen das diese nun einen Schaden erlitten hat. Das Ladegerät (ProCharger XXL) stellte nix fest und lud sie nochmals voll. Als ich die Batterie nun wieder richtig einbaute, War alles tot. Sicherung ist nicht gekommen (sieht aus wie neu). Es muss nun was anderes durchgebrannt sein, da der Strom nicht mal das Zündschloss erreicht. Beim Umlegen des Zündschlosses auf ON, blieb alles dunkel.
Nun meine Fragen: Was ist in der Logik des Stromkreislaufes durch diesen Kurzschluss kaputt?
Anlasserrelais? ...hängt schließlich zwischen Pluspol und Zündschloss
Spannungsregler?
Zündspule???
Zündeinheit?
Wechselstrom/Magnetzünder?
Ausschalterrelais des Starter-Schaltkreises??
ich verzweifel langsam...
Habe Schaltplan und Explosionszeichnungen der Elektrik angeschaut aber nach meinem deletantischem Elektrikverständnis habe ich genau so viele Fragezeichen im Kopf wie vorher. Zumal ich das zweite Minuskabel (Massekabel) nirgends finden kann. Kommt das eingenlich an die Batterie? Wofür ist das denn da?? Wo führt das Kabel hin??Denke eigentlich ja weil es auch vorher da dran war als ich die alte Batterie ausbaute.
Ich habe euch Schaltplan und Elektrikzeichnungen nochmals Bild angehängt und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Vielen Dank, Herzliche Grüße Romano
Ich Trottel hab in der Eifer des Gefechtes die Batterie falsch geklemmt. Jetzt denk ihr sicher wie kann man Plus und Minus verwechseln aber es geht um das Magische dritte Kabel mit Rot isoliert mit Ringöse (siehe Foto...Dünnes Kabel was da schräg vor der Batterie hängt).
Ich habe das Moped erst vor kurzem gebraucht gekauft und habe eine Neue Batterie eingesetzt. Beim Anklemmen der neuen Batterie hab ich versehentlich dies "zweite" Minuskabel an den Pluspol mit angeschraubt und dann erst das große Minuskabel angeschraubt. Beim Anklemmen des MInuskabels sprang ein kleiner Funke. Habe mir erst nichts weiter gedacht und schraubte das Minuskabel voll fest. Als ich sah das bei ausgeschaltetem Zündschloss (Stellung sogar LOCK) die Neutralleuchte brannte, wusste ich das nun wohl der Stromkreislauf verkehrt laufen muss. Ich schraubte Minuskabel wieder ab, dann Pluskabel wieder ab (natürlich mit dem falschgeklemmten dritten Kabel) und testete die Batterie, um auszuschließen das diese nun einen Schaden erlitten hat. Das Ladegerät (ProCharger XXL) stellte nix fest und lud sie nochmals voll. Als ich die Batterie nun wieder richtig einbaute, War alles tot. Sicherung ist nicht gekommen (sieht aus wie neu). Es muss nun was anderes durchgebrannt sein, da der Strom nicht mal das Zündschloss erreicht. Beim Umlegen des Zündschlosses auf ON, blieb alles dunkel.
Nun meine Fragen: Was ist in der Logik des Stromkreislaufes durch diesen Kurzschluss kaputt?
Anlasserrelais? ...hängt schließlich zwischen Pluspol und Zündschloss
Spannungsregler?
Zündspule???
Zündeinheit?
Wechselstrom/Magnetzünder?
Ausschalterrelais des Starter-Schaltkreises??
ich verzweifel langsam...
Habe Schaltplan und Explosionszeichnungen der Elektrik angeschaut aber nach meinem deletantischem Elektrikverständnis habe ich genau so viele Fragezeichen im Kopf wie vorher. Zumal ich das zweite Minuskabel (Massekabel) nirgends finden kann. Kommt das eingenlich an die Batterie? Wofür ist das denn da?? Wo führt das Kabel hin??Denke eigentlich ja weil es auch vorher da dran war als ich die alte Batterie ausbaute.
Ich habe euch Schaltplan und Elektrikzeichnungen nochmals Bild angehängt und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Vielen Dank, Herzliche Grüße Romano
Re: Kurzschluss, Batterie wohl falsch angeklemmt, nun ist alles komplett tot XT 600 E `99... bitte dringende Hilfe!!
...hat die 600e nicht schon einen Sicherungsautomaten? ...da muß man eine Weile warten...oder wenns doch eine Drahtsicherung ist, die durchbrennt: mal eine neue nehmen bzw messen, ob sie wirklich nix hat...und batterie: mal mit einer anderen versuchen...
Re: Kurzschluss, Batterie wohl falsch angeklemmt, nun ist alles komplett tot XT 600 E `99... bitte dringende Hilfe!!
Bei der XT hat fast jedes Bauteil ein Minuskabel, das zur Batterie (14) geht, das schwarze mit der Öse an der Batterie (von dort in den Kabelbaum).
Das dicke geht zum Anlasser (17) und dort auf Masse, die Zündspule (5) hat auch Masse am Rahmen, das sollte es gewesen sein.
Wenn nun das schwarze mit der Öse auf PLUS geklemmt hast, könnte der Regler (10) und CDI (1) hinüber sein. Evtl noch Zündspule (5)
Rest sollte überlebt haben.
Solltest halt ein paar Messungen machen, wieweit Spannung anliegt.
Ruf mal bei Motoritz an und schilder ihm den Fall und lass die Teile zusenden mit Rückgaberecht, dann wird das schon.
Das dicke geht zum Anlasser (17) und dort auf Masse, die Zündspule (5) hat auch Masse am Rahmen, das sollte es gewesen sein.
Wenn nun das schwarze mit der Öse auf PLUS geklemmt hast, könnte der Regler (10) und CDI (1) hinüber sein. Evtl noch Zündspule (5)
Rest sollte überlebt haben.
Solltest halt ein paar Messungen machen, wieweit Spannung anliegt.
Ruf mal bei Motoritz an und schilder ihm den Fall und lass die Teile zusenden mit Rückgaberecht, dann wird das schon.
Gruß Thomas
Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie
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Re: Kurzschluss, Batterie wohl falsch angeklemmt, nun ist alles komplett tot XT 600 E `99... bitte dringende Hilfe!!
also die 600 e hat nur diese eine Hauptsicherung die ich auch zur Sicherheit getauscht habe. Alte Batterie ranklemmen könnt ich nochmal versuchen, aber denk nicht weil beide Batterien laut Diagnosegerät einwandfrei sind. Hmmm
Re: Kurzschluss, Batterie wohl falsch angeklemmt, nun ist alles komplett tot XT 600 E `99... bitte dringende Hilfe!!
Hallo,
Schau mal nach, ob Du Dir die eingesetzte Sicherung im Anlasserrelais angeschaut hast.
Da sind bei der DJ02 ZWEI Sicherungen drin, eine davon ist nur Ersatz, ist mit nichts verbunden.
Sicherungsautomat hat die DJ02 nicht.
Was ist denn an dem rotummantelten Kabel zum Minuspol dran? Dat is ja so nich oginooool..
Grüsse
Schau mal nach, ob Du Dir die eingesetzte Sicherung im Anlasserrelais angeschaut hast.
Da sind bei der DJ02 ZWEI Sicherungen drin, eine davon ist nur Ersatz, ist mit nichts verbunden.
Sicherungsautomat hat die DJ02 nicht.
Was ist denn an dem rotummantelten Kabel zum Minuspol dran? Dat is ja so nich oginooool..
Grüsse
DJ02/99
Re: Kurzschluss, Batterie wohl falsch angeklemmt, nun ist alles komplett tot XT 600 E `99... bitte dringende Hilfe!!
An XTmaniac: Wie bekomme ich das Anlasserrelais auf? aufbiegen?
Re: Kurzschluss, Batterie wohl falsch angeklemmt, nun ist alles komplett tot XT 600 E `99... bitte dringende Hilfe!!
Nicht öffnen, da ist keine Sicherung drin.
XTmaniac muss was anderes gemeint haben
XTmaniac muss was anderes gemeint haben
Gruß Thomas
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Re: Kurzschluss, Batterie wohl falsch angeklemmt, nun ist alles komplett tot XT 600 E `99... bitte dringende Hilfe!!
Bei der DJ02 (nicht 4PTY und davor) sitzt der Sicherungshalter mit am Anlasserrelais. Das ist der einzige mir bekannte Unterschied zu de Vorgängermodellen.
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
Re: Kurzschluss, Batterie wohl falsch angeklemmt, nun ist alles komplett tot XT 600 E `99... bitte dringende Hilfe!!
Ich hatte schon das Anlasserelais gemeint, bei meiner Xt (auch Bj 1999) ist das neuerer Relais drin (mit Sicherung im Relais)
meines Wissens wurden diese ab 1997 verbaut.
Das auf dem Bild ist das alte.
Da fällt mir gerade nix zu ein.
Grüsse und viel Erfolg bei der Fehlersuche
meines Wissens wurden diese ab 1997 verbaut.
Das auf dem Bild ist das alte.
Da fällt mir gerade nix zu ein.
Grüsse und viel Erfolg bei der Fehlersuche
DJ02/99
Re: Kurzschluss, Batterie wohl falsch angeklemmt, nun ist alles komplett tot XT 600 E `99... bitte dringende Hilfe!!
.........Nummer 6 auf dem Fiche;
DJ02/99