keine rote Zündbereitschaft

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
hinner
Beiträge: 7
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 21:09

keine rote Zündbereitschaft

Beitrag von hinner »

Hallo,
ich habe eine XT600 1990 in der Aufarbeitung. Während der Arbeiten ist die rote Lampe ausgefallen, damit gibt's jetzt auch keinen Zündfunken mehr.
Ich habe am Schaltplan alle Schalterfunktionen und Kontakte überprüft, aber beim Messen sind mir keine Unregelmäßigkeiten aufgefallen.
- Lehrlaufkontrolle leuchtet --> Spannung braune Leitung liegt an
- nach meinem Verständnis fehlt auf der grauen Ader Masse (müsste aus der CDI kommen, wird aber auf Spannung gesetzt)
- Die CDI ist neu
- Starterrelais zieht an und Kontakte sind geprüft,

Kann mir jemand mit einem Tip weiterhelfen? Ich bin im Moment ohne Idee.

Vielen Dank!

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: keine rote Zündbereitschaft

Beitrag von christian78 »

Moin!

Hast du ne 3tbE oder K? Also TCI oder CDI?

Was heißt "neu", wo ist die her?
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: keine rote Zündbereitschaft

Beitrag von Henner »

Die rote LED ist keine Zündbereitschaft. Die zeigt REV an, das heisst, der Motor dreht zu hoch. Und bei Motorstillstand leuchtet sie auch.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

hinner
Beiträge: 7
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 21:09

Re: keine rote Zündbereitschaft

Beitrag von hinner »

Moin moin,

vielen Dank für Eure schnelle Antwort!!

Typ Xt600E 3UW
Weil ich nach meinen Checks die CDI im Verdacht hatte habe ich mir beim Händler (Versicherung, "ja die CDI passt") einen vergossenen Nachbau besorgt, der zeigt das gleiche Verhalten.

Das die Anzeige eine Drehzahlwarnung ist wußte ich nicht :oops: . Dann habe ich vieleicht 2 Probleme? Dennoch, sie leuchtet eben beim Motorstillstand nicht. Und einen Zündfunken gibt's seit dem auch nicht mehr. Was sind denn die prüfbaren Voraussetzungen, das sie im Motorstillstnd leuchtet? Ich habe das aus dem Schaltplan nicht erkennen können.

Ich habe nochmal geprüft:
- Zündspule primär ca. 3Ohm, sekundär ca. 13kOhm
- Stecker 10kOhm
- Zündkabel geprüft kein Widerstand
Das scheint mir in Ordnung, oder?

Danke,
Gruß

atari
Beiträge: 33
Registriert: Di 26. Jul 2011, 12:34

Re: keine rote Zündbereitschaft

Beitrag von atari »

Hat dein XT auch Permanentmagneten in der Lichtmaschine (die frühen hatten das ja, weshalb man auch ohne Batterie die ankicken kann)? Weil der Zündfunken wird ja direkt von dort gespiesen... Hast du die Lichtmaschine mal gemessen? Hats da vielleicht nen Kurzen?

Gruss

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: keine rote Zündbereitschaft

Beitrag von Henner »

Servus Atari,
die E sollte schon eine TCI haben.
Ich denke dass entweder am Kabelbaum was hinüber ist, oder die TCI (nicht CDI).
Mess mal die Verbindung der LiMa (Pickup) zur TCI durch. Genauso wie deie Werte für den Pickup (https://www.xt600.de/xt_werkstatt/_tech ... _xt600.htm)

Und um SIcher zu gehen, würde ich noch mel eine andere TCI testen. Beim Motoritz bekommst Du sicher eine gegen Pfand ausgeliehen.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

atari
Beiträge: 33
Registriert: Di 26. Jul 2011, 12:34

Re: keine rote Zündbereitschaft

Beitrag von atari »

Henner hat geschrieben:Servus Atari,
die E sollte schon eine TCI haben.
stümpt! Jetzt wo du's sagst... Hat die Kickversion auch ein TCI? Oder ist das nur bei der E?

Gruss & mal wieder etwas gelernt :-)

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: keine rote Zündbereitschaft

Beitrag von Henner »

Die 3TB K sollte noch die CDI haben.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: keine rote Zündbereitschaft

Beitrag von christian78 »

Bei der K ist aber im Schaltplan das Wort "REV" nicht erwähnt? Oder hab ichs übersehen?
Den REV Pin hat ja nur die TCI wenn ich das richtig überblicke?

Ist das alles noch original, mal nen anderen Motor bekommen?
In den Papieren steht glaub ich immer E+K drin, das hat keine Aussage.
Zuletzt geändert von christian78 am Sa 22. Apr 2017, 17:54, insgesamt 3-mal geändert.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: keine rote Zündbereitschaft

Beitrag von christian78 »

vergossenen Nachbau
Den Mist schmeist du besser gleich mal über Bord. Mit sowas baust du dir Fehler ein, dass du ein ganzes Jahr suchst.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Antworten