Leerlauf wird nicht erkannt

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
timmae
Beiträge: 100
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 12:16
Wohnort: Remagen

Re: Leerlauf wird nicht erkannt

Beitrag von timmae »

Aber was stimmt denn jetzt? Hat der LL-Schalter Einfluss auf den Start oder nicht? Zündfunken kontrollier ich morgen. Zündkerze ist aber neu und das Kabel hat bei der alten auch noch funktioniert. :roll:

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Leerlauf wird nicht erkannt

Beitrag von Henner »

Sollte er eigentlich nicht, da Du auch mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung das Mopped antreten kannst.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

timmae
Beiträge: 100
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 12:16
Wohnort: Remagen

Re: Leerlauf wird nicht erkannt

Beitrag von timmae »

Dann verzichte ich erstmal auf die leuchte. :roll:

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Leerlauf wird nicht erkannt

Beitrag von motorang »

Bei einer 43F (bis 1986) gibt es zumindest laut Schaltplan keinen Einfluss auf die Zündung, die Lampe ist einfach nur eine Anzeige. Zündungsplus kommt vom Zündschloss, läuft über die Lampe und das andere Ende wird unten am Leerlaufschalter auf Masse gelegt, wenn der Leerlauf drin ist. keine Raketenwissenschaft.

mehrere Fehlerstellen möglich:

Verkabelung zur Lampe
Glühbirne durch oder locker
Verkabelung runter zum Schalter inklusive eventueller Steckerbinder
Der Schalter selbst

Normalerweise ist das System kugelsicher. Ich glaub an meiner Tenere (MIT E-Starter und daher CDI-Schaltung) ist noch das originale Birnchen und Verkabelung, nur der Leerlaufschalter kam mit dem Tauschmotor (und war da drin wohl auch noch der originale).

Ein fast 100%-Tip: Glühbirnchen durch.
Oder unten am Schalter das Kabel locker.

Gryße!
Andreas, der motorang

timmae
Beiträge: 100
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 12:16
Wohnort: Remagen

Re: Leerlauf wird nicht erkannt

Beitrag von timmae »

Ich hab es geschafft. Danke euch, mal wieder. :D

Es war der Schalter, hab mir nochmal überlegt, dass es ja eigentlich etwas sein muss, das am alten Motor noch funktioniert hat. Also die Einheit da raus, an den neuen Motor und tadaaaa, es werde Licht.
20170509_114323.jpg

Benutzeravatar
Josef
Beiträge: 82
Registriert: Do 21. Jul 2011, 14:18
Wohnort: berlin

Re: Leerlauf wird nicht erkannt

Beitrag von Josef »

Hallo
zum Leerlaufschalter habe ich auch noch eine Frage
bei mir wird der Leerlaufschalter nicht erkannt

leerlaufschalter funktioniert im ausgenauten Zustand ( wenn mann am vorderen Ende das Kügelchen reindrückt schaltet der Schalter( 0 Ohm) Loslassen (aus)
im eingbauten Zustand macht er das aber nicht. Heisst wenn ich den Leeerlauf reinmache , reagiert der Schalter nicht.
Kann denn die Mechanik im Motor kaputt gehen ?
Und wenn ja , was mache ich dann ?
gruss aus Berlin

Benutzeravatar
Josef
Beiträge: 82
Registriert: Do 21. Jul 2011, 14:18
Wohnort: berlin

Re: Leerlauf wird nicht erkannt

Beitrag von Josef »

Hallo
zum Leerlaufschalter habe ich auch noch eine Frage
bei mir wird der Leerlaufschalter nicht erkannt

leerlaufschalter funktioniert im ausgenauten Zustand ( wenn mann am vorderen Ende das Kügelchen reindrückt schaltet der Schalter( 0 Ohm) Loslassen (aus)
im eingbauten Zustand macht er das aber nicht. Heisst wenn ich den Leeerlauf reinmache , reagiert der Schalter nicht.
Kann denn die Mechanik im Motor kaputt gehen ?
Und wenn ja , was mache ich dann ?
gruss aus Berlin

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Leerlauf wird nicht erkannt

Beitrag von XTsucher »

Wenn die Mechanik im Motor defekt wäre, dann könntest du wahrscheinlich gar nicht mehr schalten... denn der Leerlaufschalter wird über die Schaltwalze (wenn der LL eingelegt ist) nur auf 1 (Durchgang) geschaltet und das Lämpchen leuchtet. Technisch sehr einfach gelöst.

Manchmal ist der Schalter einfach vergammelt oder reagiert auf Wärme oder ist einfach defekt - auch, wenn er im ausgebauten Zustand anscheinend funktioniert.

Ein gut funktionierender Leerlaufschalter ermöglicht auch eine einfache Leerlaufsuche...
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Benutzeravatar
Josef
Beiträge: 82
Registriert: Do 21. Jul 2011, 14:18
Wohnort: berlin

Re: Leerlauf wird nicht erkannt

Beitrag von Josef »

Danke für den Tip
heisst , ich müsste einen neuen Leerlaufschalter ausprobieren.
Bin skeptisch.Ich habe den nSchalter ja getestet bevor ich ihn reintrete.Und da ging er . Er schaltete erst als die Kugel ganz drin war, aber er tat was er tun sollte.
Wenn aber ,so wie du sagst, die Getriebemechanik( für den Schalter) nicht kaputt gehen kann dann muss es , laut Sherlock Holmeses , der Leerlaufschalter sein.
(Wenn man alle logischen Lösungen eines Problems eliminiert, ist die unlogische obwohl unmöglich unweigerlich richtig)
Na denn............
ich werde berichten

Benutzeravatar
Josef
Beiträge: 82
Registriert: Do 21. Jul 2011, 14:18
Wohnort: berlin

Re: Leerlauf wird nicht erkannt

Beitrag von Josef »

Nochmal dank an Xt-Sucher
Hab , auf deinen Tip hin, einen neuen Leerlaufschalter gekauft und den "noch funktionierenden " ersetzt. Und tatsächlich , es geht.

Antworten