Lichtmaschine defekt 1VJ ?

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Antworten
transalp
Beiträge: 13
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 19. Aug 2008, 13:14
Wohnort: Bremen

Lichtmaschine defekt 1VJ ?

Beitrag von transalp »

Moin,
meine 1VJ ist gerade in einer unabhängigen Werkstatt wg. Elelektrikprobleme, die Batterie (neu) wird nicht aufgeladen.Der Mechaniker meint ich bräuchte eine neue Lichtmaschine. Die Spannung die er gemessen hat sind 30V u. er meinte das wäre zu wenig. Zumal auch bei laufenden Motor die Scheinwerferbeleuchtung schwach wäre u, nachließe. Das wäre der Beweis für ihn das die Lichtmaschine im Arsch sei. Bei einer anderen XT600 in seiner Werkstatt hat er einen Vergleichsmessung vorgenommen, ergab 50V. Allerding war das auch keine 1VJ. Ich habe das Forum u. Netz durchforstet, konnte aber nirgends einen Wert für die Ladespannung der Lichtmaschine für eine 1VJ finden können. Weiss jemand wie hoch die sein soll?
Ich hatte ihm auch eine zweite Lichtmachine, die noch rumlag, vorbeigebracht u. auch hier hat er 30V gemessen. Hat jemand Rat?
Danke u. Grüße
Axel

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschine defekt 1VJ ?

Beitrag von Henner »

Servus. Eindeutiger Test:

viewtopic.php?f=327&t=150809

Alles andere ist Okkultismus, Gläserrücken und Scharlatarnerei ;-)
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
thealien
Beiträge: 247
Registriert: Mi 2. Apr 2014, 11:42
Wohnort: Österreich /Vorarlberg
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschine defekt 1VJ ?

Beitrag von thealien »

hallo ja henner hat ja recht mit dem test der lichtmaschine......
das letzte mal hab ich allerdings Das da verwendet....ist deutlich günstiger als die h4 lampen und halten auch länger.....& der elektriker um der ecke hatte die lagernd..
vorsicht.. bei den test können schon spannungen um die 100v auftreten....die können einen ganz schön eine scheuern...
grund... ist ne offene spule...die kann theoretisch unendlich hohe spannungen erzeugen...daher gibts keine ladespannung....
drum ist es immer besser das moped bzw die lichtmaschine mit der höchst möglichen last zu betreiben...dann wird sie weniger warm als bei teillast....
wenn du mit regler messen wilst kommst du um ein oszilloskop nicht rum (3 kanal !)....ist dann aber auch nur teilweise aussagekräftig weil du dabei keine richtigee last hast...also am besten kombiniert..last & oszi...
oder halt die lampen methode ....die liefert sehr gute anhaltspunkte..

übrigens die dame da unten hilft ab und zu......wenn ich meine kristallkugel verlgt habe...

wissen_Wahrsagerin.jpg
gruss
markus

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschine defekt 1VJ ?

Beitrag von Henner »

Markus, wenn Du Doppelfadenlampen nimmst und diese in Reihe schaltest dann geht das auch.
Oszi bringt nicht viel, weil die LiMa unter Last gemessen werden sollte. Und warm wird die a) vom Motoröl und b) weil die zu viel erzeugte Energie über den Regler in der LiMa kurzgeschlossen wird. Auch ein Grund für das Ölbad, damit die nicht überhitzt.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

transalp
Beiträge: 13
Registriert: Di 19. Aug 2008, 13:14
Wohnort: Bremen

Re: Lichtmaschine defekt 1VJ ?

Beitrag von transalp »

Hallo,
danke für eure Antworten. Das mit den Test mit den Glühlampen hatte ich in den FAQ auch schon gefunden. Heisst: nur dieser Test bringt mir also Sicherheit darüber ob die Lima noch o.k. ist ? Ich sollte mir also noch keine neue Lima kaufen, wie mein Mechaniker meint.
Aber gibt es denn für die 1VJ keine Richtwerte oder gemessene Erfahrungswerte für die Ladespannung?

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschine defekt 1VJ ?

Beitrag von Henner »

Es gibt ne Widerstandsmessung, die aber genau genommen nur mit Hochspannung gemacht werden kann um aussagekräftig zu sein.
Genauso muss es auch im heissen und kalten Zustand gemacht werden, um Verformungen und Kurzschlüsse durch Temperatur ausschliessen zu können.

Das ist der einfachste Test, den Du machen kannst. Dazu muss nur ein Stecker abgezogen werden. Willst Du sie vermessen lassen, so findest DU auch Adressen in der FAQ von Firmen die so etwas machen können.

Bedenke aber, das Teil ist ~30 Jahre alt.... ob der ganze Aufwand lohnt gegen den Preis einer neuen ?
Wenn der Lampentest nicht klappt, dann investiere in eine neue und Du hast Ruhe.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

transalp
Beiträge: 13
Registriert: Di 19. Aug 2008, 13:14
Wohnort: Bremen

Re: Lichtmaschine defekt 1VJ ?

Beitrag von transalp »

Hallo,
muss nochmal nachfragen. Warum gibt es denn z.B. bei Louis Schraubertipps o. youtube Videos Anleitungen zur Spannungsmessung der Lichtmaschine (und mein Mechaniker hat ja auch so gemessen) u. Angaben über Messwerte ("in der Regel liefert eine mittlere Motorradlichtmaschine ca. 50-70 Volt, genaue Werte siehe Reparaturanleitung zu Ihrem Modell")? Ist das Bullshit oder warum kann man sich darauf nicht verlassen? Würde mich nochmal über eine Antwort freuen. Und gibt es einen Wert für die 1VJ?
Danke u. Grüße
Axel

Benutzeravatar
thealien
Beiträge: 247
Registriert: Mi 2. Apr 2014, 11:42
Wohnort: Österreich /Vorarlberg
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschine defekt 1VJ ?

Beitrag von thealien »

naja---das ist nicht falsch..aber genausowenig richtg....

damit findest du eigentlich nur komplettausfälle..
also vor dem regler gemossen mit einem RMS Multimeter (die teureren!) liefert das einen anhaltswert. die billigen non RMS liefern dir eine telfonnummer. (wahlweise geht ein oszilloskop & ausdruck und dann ein tolles integral über die kurve...)
jetzt weisst du aber nicht ob der regler einen hau hat oder die spule kaputt ist....wenn hinten nix gescheites rauskommt.

kaputte spulen wenn z.b nur eine wicklung nicht mehr ganz so gut ist, findest du damit nicht...oft merkst du das garnicht wenn die leistung der restlichen spulen ausreicht funktioniert noch alles....die spannungen können noch passen...die werden ja vom regler begrenzt. hintenraus kommt oft auch noch 12v bzw die 13.8..je nach last nachdem regler....

die spulen kannst du mit der genannten methode zu 90% zuverlässig prüfen. alle lampen sollte gleich hell leuchten...ist eine dunkler hast du die böse spule. 90% deshalb weil die temperatur da noch reinspielen kann...die hast du beim testlauf nicht immer....
eine ohmsche messung der spulen ist auch eine methode mit der man allerdings nur komplettausfälle messen kann.

guck mal da

such nach permanenterregte Lichtmaschine das ist da was du hast. dort ist auch ein schönes schaltschema drinnen

dort sieht man auch da alle 3 spulen "zusammenhängen" daher kannst du bei einem defekt nie genau sagen wo jetzt der saft herkommt.. weil auch ne halbe spule liefert irgendwas...

gruss
markus

transalp
Beiträge: 13
Registriert: Di 19. Aug 2008, 13:14
Wohnort: Bremen

Re: Lichtmaschine defekt 1VJ ?

Beitrag von transalp »

Hallo,
wollte eben mal kurz eine Rückmeldung geben, Mein Mechniker hat den Test mit der Birne durchgeführt. War alles o,k. Es war der Regler. Der wurde ausgetasucht und jetzt wird die Batterie wieder anständig gehalten und das Licht behält auch seine Spannung.
Besten Dank an dieser Stelle nochmals für die Unterstützung.
Grüße Axel

P.S: werde demnächst (naja im Frühjahr) die frisch renovierte XT 1VJ dann mal vorstellen.

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschine defekt 1VJ ?

Beitrag von Henner »

Danke für die Rückmeldung.

Es gibt halt kaum noch kompetente Moppedschrauber, ohne OBD2-Anschluss können die wenigsten heute noch anständig reparieren.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Antworten