Leistung Lima

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
jalaxx
Beiträge: 39
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 15. Nov 2015, 19:08
Wohnort: St. Stephan, Bern, CH

Leistung Lima

Beitrag von jalaxx »

Hallo zusammen

ich habe bei meiner 1vj eine Griffheizung mit maximal 36w, und eine Bordsteckdose an der das Navi (Leistungsaufnahme unbekannt) hängt installiert. Wenn ich das und dazu das Abblendlicht betreibe entlädt sich die Batterie über längere Strecken. ist das normal? ist die Leistung der lima so schwach? Oder deutet es auf einen Defekt hin?

Grüsse

Marcus
Grüsse
Jalaxx

xt600z, 1vk = 1vj, '87, blau, 45tkm

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Leistung Lima

Beitrag von Henner »

Die Lima hat im Neu-Zustand 180W. Kannst ja mal rechnen.

Miss mal die Spannung an der Batterie bei laufendem Motor (ohne Verbraucher). Sollte diese nicht knapp über 14V liegen hat der Regler oder die LiMa ein Problem.... oder ein Kabel zwischen den drei beteiligten.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

jalaxx
Beiträge: 39
Registriert: So 15. Nov 2015, 19:08
Wohnort: St. Stephan, Bern, CH

Re: Leistung Lima

Beitrag von jalaxx »

Hallo Henner und all ihr anderen!

Habe gemessen: Bei vorher voll geladener Batterie liegen im Leerlauf ab 3000U/min tatsächlich 14V an. Das ist doch ein gutes Zeichen! Aber ich verstehe nicht, warum's die Batterie langsam leer saugt??? Navi und Griffheizung plus Licht sollte doch funktionieren???

Was denkt ihr?

Grüsse
Grüsse
Jalaxx

xt600z, 1vk = 1vj, '87, blau, 45tkm

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Leistung Lima

Beitrag von Henner »

Rechen halt mal die Verbrauchten Watt aus. Dazu noch Licht, Bremslicht, Blinker usw..... Könnte knapp werden.
Andererseits könnte auch die Batterie so langsam schlapp machen.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

lowrider82
Beiträge: 1428
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Leistung Lima

Beitrag von lowrider82 »

Die 180W gelten ja auch nur bei Maximaldrehzahl.

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5244
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Leistung Lima

Beitrag von motorang »

Also ich hatte für die 1VJ 160 Watt in Erinnerung.

Ich bin da schon sehr lange Strecken mit Griffheizung gefahren (Island - tagelang) und hatte keine Probleme - allerdings kicke ich den Motor immer an und verwende den E-Starter nicht. Der echte Verbrauch beim Fahren liegt irgendwo bei 80W, wenn man die Starterei außen vor lässt:

55 Abblendlicht
5 Tacho und DZM und ein paar Verluste für Stecker, Schalter etc
2x5 Rücklicht
-----------------
70
Batterieladung kostet auch ein paar Watt (mehr, wenn die Batterie älter wird)
dann noch anteilig Bremslicht und Blinker je nach Strecke

Griffheizungen der einfachen Bauart ziehen in START-Stellung bis zu 70 Watt, in Normalstufe dann nur noch 15. In welcher Stufe betreibst Du die bzw was ist das für eine Heizung?

Check mal ob ein Bremslichtschalter steckt. 2x Bremslicht sind gleich 42 Watt zusätzlich, dann geht die Bilanz nicht auf.

Das Navi zieht nicht mehr als 2 Ampere, eher unter 1 Ampere. Steht auch am Ladeadapter normalerweise.

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Leistung Lima

Beitrag von Henner »

Die 180W sind von Ingos Stammbaum der 1VJ.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5244
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Leistung Lima

Beitrag von motorang »

Im Bucheli stehen sehr detaillierte Angaben zum elektrischen System, unter anderem stehen da 14V 12A bei 5000 U/min, ergibt 168 Watt bei Nenndrehzahl.

Die dort hinterlegte Kurve zeigt etwa 12,8 Ampere bei 8000 U/min, was rechnerische 180,2 W ergibt - nur wann und für wie lange?

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Leistung Lima

Beitrag von Henner »

Ist wahrscheinlich das Gleiche, wie die 45 PS die der Hersteller angibt. Ich weiß nicht, wo Ingo diese Informationen her hat.

Das Bild ist ein screenshot von Ingos Seite. http://www.rallye-tenere.net
Techdata1VJ.JPG
Wie kommst Du auf 180,2 Watt ?

Bei 12,8A und 14,4V sind das 184,32W
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5244
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Leistung Lima

Beitrag von motorang »

Die Angabe im Bucheli ist 14,0 Volt und 12 Ampere. Der Rest ist Multiplikation.
Die 14,0 Volt sind auch realistisch wenn man den Scheinwerfer an hat und die Griffheizung :D

Im Endeffekt ist das aber eh akademisch, durch die Fahrweise/Drehzahlniveau und das Alter/die Größe der Batterie kommen da schnell ein paar Zehntelampere zusammen. Ich würde schlicht nicht mit der MAximalleistung der Lima rechnen, weil ich so nicht fahre.
Deswegen find ich die 180 Watt auch illusorisch.

Fakt ist: Eine 1VJ kann auf Reisen mit Griffheizung UND Navi gut klarkommen, siehe meine Islandreise.
Bei Kurzstrecke, Stadtbetrieb, alter Batterie etc kann es sicher eng werden.

Gryße!
Andreas, der motorang

Antworten