Leistung Lima

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
jalaxx
Beiträge: 39
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 15. Nov 2015, 19:08
Wohnort: St. Stephan, Bern, CH

Re: Leistung Lima

Beitrag von jalaxx »

Hallo Zusammen

ich würde gerne nochmal darauf zurück kommen.
wenn ich mit licht und Navi fahre entleert sich die Batterie:

Kann mir jemand erklären, warum das passiert, wenn die Batterie alt ist???

Die Lima ist glaube ich ok habe genug Spannung an der Batterie, wenn die Kiste läuft.

Könnte es auch am Regler liegen????

Grüsse

Marcus
Grüsse
Jalaxx

xt600z, 1vk = 1vj, '87, blau, 45tkm

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5235
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Leistung Lima

Beitrag von motorang »

Servus.

Entweder Du hast zu wenig Ladung, weil Du für den Strombedarf mit zu geringer Drehzahl (= Ladung) oder ein wenig schwächelnder Lichtmaschine rumfährst. Oder die Batterie selbst ist der Übeltäter, weil sie eben nicht mehr den Überschuss aus Fahrzeiten mit hoher Ladung (überland) so speichern kann, dass er in ausreichendem Maß in den Zeiten mit wenig Drehzahl zur Verfügung steht (an der Ampel, Stadtverkehr, Motorbremse ...).
Dann kann noch der Starter als Verbraucher dazukommen, der den Strom ja auch der Batterie entnimmt. Kurzstrecke fahren und öfter mal elektrostarten führt zu einer negativen Bilanz.

Bei meinem Positiv-Beispiel (dreiwöchige Islandtour mit meistens Griffheizung, immer Navi) mit der 1VJ muss man dazusagen, dass ich immer per Kickstarter den Motor anmache, und dass da wenig Kurzstrecke, Stadtverkehr etc dabei war ...

Kannst ja mal probieren ob es beim kickstarten auch so ist.

Alte Batterien speichern nicht nur weniger, sondern setzen den Ladestrom auch noch in Wärme um, sind also selber Verbraucher.

Mit Licht und Navi darf das aber auf Langstrecke nicht passieren, so ein Navi zieht vielleicht ein Ampere wenn es komplett leer ist (grob 1 A 12V = 2A USB).

Es kann sein das Du irgendwo im Kabelbaum einen ungeplanten Verbraucher hast, ein aufgescheuertes Kabel, das einen Beinahe-Kurzschluss verursacht, oder ein defektes Blinkrelais beispielsweise. Auch das Kabel vom vorderen Bremslichtschalter kann sich beispielsweise gegen eine Stahlflex-Bremsleitung aufscheuern.
Es kann sein dass Dein Bremslichtschalter hängt und Du ständig mit Bremslicht an herumfährst (2x 20W).
Es kann sein dass der Regler zu früh abregelt, oder die Batterie aus anderen Gründen zu wenig Ladespannung kriegt (Zündschloss, Sicherung, Hauptrelais ...).

Ich würde wie folgt vorgehen:
Alle Anschlüsse und Stecker pflegen (auseinander, Kontaktspray rein, zusammen, auseinander, etc ...) > Lichtmaschine, Regler, Zündschloss, Sicherung

Die Sicherung gegen eine andere ersetzen oder probeweise überbrücken (SAMT HALTER). Mir ist schon mal ein Sicherungsautomat an der 1VJ ausgefallen, weil ein Anschlussdraht fast komplett wegkorrodiert war. Da ging nicht mehr viel Strom durch .... Man kann da einfach einen Flachsicherungshalter fliegend reinhängen, der Kabelbaum hat an der Stelle ja Steckverbinder.

Da Du offensichtlich eine Steckdose hast, kannst Du da ja mal ein Voltmeter besorgen und während der Fahrt beobachten was passiert, beispielsweise wenn Du bremst oder blinkst. Stark schwankende Spannung deutet auf eine schlechte Batterie hin.
Ideal wäre allerdings ein Zeigergerät, weil die normalen elektronischen Anzeigen nur 1x pro Sekunde aktualisieren, aber besser als nichts.
Ich verwende das hier:

https://www.amazon.de/gp/product/B00MVU ... UTF8&psc=1

Wenn die Anzeige in Richtung 13 bis 14 Volt geht, dann sollte die Batterie geladen werden - wenn sie denn in Ordnung ist.

Am aussagekräftigsten wäre eine Ladestrommessung:
Multimeter auf Bereich 10 Ampere Gleichstrom stellen (auch das Kabel entsprechend richtig anschließen am Multimeter) und statt der Sicherung in das Bordnetz hängen, so herum, dass bei Motor aus und Zündung an ein negativer Wert angezeigt wird, da ist ja zumindest die Leerlaufanzeige in Betrieb und somit müsste ein kleiner Verbrauch im negativen Ampere-Bereich sichtbar sein. Entsprechend mehr wenn Du das Licht anmachst oder den Blinker.

Dann alles schön isolieren und rüttelfest verwahren (Isolierband, Kabelbinder), das Multimeter ins Kartenfach legen und eine ausgiebige Proberunde fahren. Da siehst Du dann ob und wann Strom in die Batterie fließt (positive Amperewerte) und wieviel.

Die Messwerte wären interessant.

Auch hier würde ein analoges Zeigerinstrument besser die Schwankungen anzeigen können.

Gryße!
Andreas, der motorang

Antworten