E-Starter macht keinen Mucks mehr :(

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
kranich87
Beiträge: 23
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 09:39
Wohnort: Berlin

Re: E-Starter macht keinen Mucks mehr :(

Beitrag von kranich87 »

Also habe jetzt mal Spannungen gemessen:
Am starterrelais komme über 13 Volt an, das klappt schonmal!
Beim heraus kommt jedoch nichts (war ja klar da es nicht klickt).
Der Stecker der zum starterrelais führt (die 2 kleinen Kabel), kommen ja quasi vom startknopf oder?
An dem plus Kabel sind dauerhaft bei eingeschalteter Zündung 12 Volt drauf.
An dem Masse Kabel ist jedoch immer gleich bleibend keine Masse, auf bei gedrucktem Knopf.

Das heißt der Fehler muss "weiter oben" liegen denke ich oder? Also Knopf oder Kabel von Knopf zu Relais.

Denn die Aufgabe vom Knopf scheint ja zu sein, dass Relais mit Masse zu versorgen und somit zu starten.

Oder sehe ich das alle falsch?

fue_baer
Beiträge: 7
Registriert: Fr 5. Aug 2016, 12:26

Re: E-Starter macht keinen Mucks mehr :(

Beitrag von fue_baer »

Nicht ganz richtig...

Der Start-Schalter ist nur ein Teil der Gesamtschaltung, der zu einer Stromversorgung (bzw. schalten gegen Masse)
des Starterrelais führt.

Einen entsprechenden Schaltplan findest du hier: viewtopic.php?t=55351&start=50

Bei einigen Modellen scheint es noch ein zusätzliches Relais zu geben !?!

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: E-Starter macht keinen Mucks mehr :(

Beitrag von christian78 »

An dem Masse Kabel ist jedoch immer gleich bleibend keine Masse, auf bei gedrucktem Knopf.

Das heißt der Fehler muss "weiter oben" liegen denke ich oder? Also Knopf oder Kabel von Knopf zu Relais.

Denn die Aufgabe vom Knopf scheint ja zu sein, dass Relais mit Masse zu versorgen und somit zu starten.

Oder sehe ich das alle falsch?
Exact 8-)


Der Startknopf gibt Masse an den Primärkreis an den Magnetschalter.
Der Rest der Schaltungen entscheiden über Plus oder nicht am Magnetschalter, Promärkreis.

Der Primärkreis ist nichts anderes, als ne Spule - die braucht, um magnetisch zu werden Stromfluss, also + und -.
Wenn + vorhanden ist und der Schalter keine Masse gibt, ist der fehler gefunden.


Ein Relais ist nichts anderes als zwei getrennte Schaltungen, Primärkreis und Arbeitskreis.
Ein kleiner Stromkreis schaltet nen großen. Damit Plus an der Spule ist, müsseh Bedingungen erfüllt sein wie Neutral, Seitenständer,... Und das macht bei der 3tbE ein zweites Relais.
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

kranich87
Beiträge: 23
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 09:39
Wohnort: Berlin

Re: E-Starter macht keinen Mucks mehr :(

Beitrag von kranich87 »

Problem gelöst!

Habe herausgefunden, dass bei gedrücktem Startknopf unten am Startrelais keine Masse hergestellt wird.

Dann habe ich den Startknopf angebaut und geöffnet: Er war sehr verstaubt und etwas verdreckt! Also gesäubert und mit WD40 behandelt --> und siehe da sie lebt wieder!

VIELEN DANK AN ALLE!

Antworten