Welches Kabel bekommt das Signal vom Neutralschalter am Steuergerät?

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Torben81
Beiträge: 23
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 19:49

Welches Kabel bekommt das Signal vom Neutralschalter am Steuergerät?

Beitrag von Torben81 »

Moin Moin,

ich habe mir ne XT 600 E aus 1992 zugelegt, jetzt habe ich folgendes Problem:

Der Neutralschalter wurde anscheinend vom Vorbesitzer überbrückt.
Bei Zündung an, leuchtet die Neutralleuchte permanent, Gangunabhängig. Sobald das FZ läuft geht die Leuchte aus, aber auch nicht an bei Leerlauf.
Ich dachte ursprünglich das der Schalter einfach einen Weg hat und habe ihn beim Ölwechsel jetzt neu gemacht, leider ohne Erfolg. Die Maschine startet auch, wenn der Schalter vom Kabelstrag komplett getrennt ist, die Lamoe leuchtet ebenfalls weiterhin (s.o.)....
Mein Gedanke geht jetzt in folgende Richtung. Der Neutralschalter müsste doch eigentlich einmal zur Lampe gehen und einmal zum Steuergerät, damit dieses weiß, dass N drin ist zum Starten. Kann mir jemand sagen welches Kabel das beim Steuergerät ist????? Ich habe das Moped soweit zerlegt, aber ich kann leider keine offensichtliche Überbrückung erkennen. Ich würde jetzt einfach nen neuen Strang vom Schalter zum Steuergerät und zur Lampe ziehen, bevor ich den ganzen Kabelbaum zerflettere und mich Stundenlang damit aufhalte.

Also ist die eigentliche Frage ob jemand mir sagen kann ob:

a) Die Annahme Stimmt, das ein Kabel zur Lampe und eines zum Steuergerät geht und wenn ja,
b) welches Kabel das am Steuergerät ist???

Vielen Dank!!!!

Torben

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Welches Kabel bekommt das Signal vom Neutralschalter am Steuergerät?

Beitrag von Henner »

Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Torben81
Beiträge: 23
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 19:49

Re: Welches Kabel bekommt das Signal vom Neutralschalter am Steuergerät?

Beitrag von Torben81 »

Danke, das hilft mir schob mal weiter!
Weiß jemand wozu die diode Nr. 18 auf dem Plan dient???Mein Plan war ja ursprünglich vom Schalter direkt an das Steuergerät zu gehen aber da würde ich diese diode übergehen, was bestimmt nicht im Sinne des Erfinders ist....

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Welches Kabel bekommt das Signal vom Neutralschalter am Steuergerät?

Beitrag von Henner »

Es kommt so einiges zusammen, damit die Zündung "freigeschaltet" wird.
Kupplungsschalter, Leerlaufschalter, Seitenständer .....
Aber letzt hatte schon jemand so ein ähnliches Problem, schau mal ein paar Posts tiefer.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Welches Kabel bekommt das Signal vom Neutralschalter am Steuergerät?

Beitrag von christian78 »

Zieh doch mal die Diode und miss die Sachen durch...
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Torben81
Beiträge: 23
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 19:49

Re: Welches Kabel bekommt das Signal vom Neutralschalter am Steuergerät?

Beitrag von Torben81 »

Hallo, leider weiß ich nicht wo die Diode am Motorrad verbaut ist....

Aber ich habe heute festgestellt, dass die Maschine zwar mit nicht verbunden Neutralschalter startet, aber dann sofort aus geht sobald ich den Start Knopf loslasse....Am Kabelbaum kann ich leider keine Manipulation feststellen. Ich weiß wenn ich ehrlich bin nicht richtig weiter :roll:
Das einzige was mir jetzt noch einfällt ist wirklich den Kabelbaum zu zerlegen und dass Kabel des Neutralschalter neu zu legen....Das sprengt meine Motivation aber erheblich...Ich werde wohl jetzt einfach eine schleife zu der Neutrallampe legen und diese direkt an den Neutralschalter anschließen.

Dann habe ich die Anzeige zumindest...Ein Jahr TÜV hat sie noch spätestens dann werde ich an den Kabelbaum müssen wenn nicht noch jemand DIE Idee hat.... ;)

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Welches Kabel bekommt das Signal vom Neutralschalter am Steuergerät?

Beitrag von christian78 »

Kuck doch mal im Bereich unterm Tank, da scheuern gerne Kabel am Rahmen.

Da gibts ein Relais bei der 3tb "Sicherheitsrelais" kuck mal, ob dieses richtig verkabelt ist. Kabelfarben Checken reicht.
Hier wird gerne was vertuscht.
Bauteil 20 in Henners Link. "3tb E" wählen.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Torben81
Beiträge: 23
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 19:49

Re: Welches Kabel bekommt das Signal vom Neutralschalter am Steuergerät?

Beitrag von Torben81 »

Danke für den Tipp Christian,

kannst du mir sagen wo dieses Relais am Motorrad zu finden ist?
Den Tank hatte ich runter, da schaute alles gut aus. Ich habe mir den Schaltplan gerade nochmal angeschaut und die hast recht das könnte gut seines da was gemacht wurde auf Höhe des Relais!

Vielen Dank schon mal!!!!

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Welches Kabel bekommt das Signal vom Neutralschalter am Steuergerät?

Beitrag von christian78 »

Die Funktion der Diode würde mich auch interessieren.
Dumm, dass für 20 kein Schaltplan angegeben ist, nur ne Steckerbelegung, so dass man sich die Fälle einem nach dem anderen durchdenken kann und drauf schliessen muss, was wäre wenn...
Solche Pläne hasse ich, weil man nicht weis, woran man ist. :roll:

Ist auf dem Relais ein Plan aufgedruckt?
Hat jemand ein altes Relais und kann das mal aufhebeln?
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Welches Kabel bekommt das Signal vom Neutralschalter am Steuergerät?

Beitrag von christian78 »

Kann dir leider nicht sagen, wo das sitzt, aber Henner kanns. (Hatte im Leben noch kein Mopped mit E Starter)Bild
Es hängt am anderen Ende des Rot/Gelben Kabels, wenn du vom Anlassermagnetschalter anfängst zu suchen :mrgreen:
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Antworten