neues problem

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
raf1
Beiträge: 93
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 11. Okt 2015, 08:51

neues problem

Beitrag von raf1 »

servus

wenn ich die zündung anmach geht gar nix kein licht ,blinker neutrallampe,hube auch nicht ,startet zwar nach ein paar tritten.

wenn sie dann läuft und das licht brennt, geht der blinker ganz schwach und das licht wird beim blinken im takt von blinker heller und dunkler.

batterie spannung bei motor aus 10,01 volt. ( gemessen nach ca. 20km fahrt)

an was liegt es batterie oder regler?

gruß raf1

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: neues problem

Beitrag von motorang »

Servus,
die Batterie hat jedenfalls ein Problem. Kannst ja mal versuchen sie zu laden.

Von den Volt her könnte sie einfach defekt sein (Plattenschluss - Ausfall einer Zelle zu 2 Volt).

Wenn sie beim externen Laden auch nicht 12,x Volt draufkriegt - austauschen.

Ist das noch eine Flüssigsäurebatterie? Dann schau mal nach dem Säurestand.

Gryße!
Andreas, der motorang

raf1
Beiträge: 93
Registriert: So 11. Okt 2015, 08:51

Re: neues problem

Beitrag von raf1 »

Servus
Hab sie geladen und über nacht von den ladegerät abgesteckt. Hat 12,5 v gehalten.
Wird dann der regler sein? Wieviel v ladestrom sollte er bringen, 13,5v? Oder?
Gruß raf1

raf1
Beiträge: 93
Registriert: So 11. Okt 2015, 08:51

Re: neues problem

Beitrag von raf1 »

[quote="raf1"]Servus
Hab sie geladen und über nacht von den ladegerät abgesteckt. Hat 12,5 v gehalten.
Wird dann der regler sein? Wieviel v ladestrom sollte er bringen, 13,5v? Oder?

Hab jetzt gemessen bei ca. Halber drehzahl ohne licht 14,7v,mit licht einschalten bei ca.gleicher drehzahl 13,5v.
Sollte passen?oder?
Gruß raf1

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: neues problem

Beitrag von Maybach »

Ja, passt!
Ist also nicht der Regler und auch nicht die Lima. Wenn das jetzt wieder zusammenbricht, ist die Batterie hin.

Maybach

Retro
Beiträge: 173
Registriert: So 16. Mär 2014, 20:56
Wohnort: weisbrunn

Re: neues problem

Beitrag von Retro »

Meine Batterie ist auch tot. Wenn ich nach der Fahrt den Motor aus mache brennt das Licht max. 5min dann ist alles dunkle. Was der TÜV nicht weis...
Die TTR600 hat garkeine Batterie. Wenn ich blinke, blinkt mein Scheinwerfer auch leicht. Hab kein Problem damit.
Alles eine Fage der Einstellung :lol:

Retro
Beiträge: 173
Registriert: So 16. Mär 2014, 20:56
Wohnort: weisbrunn

Re: neues problem

Beitrag von Retro »

Bei mir funktionieren aber alle lichter in gewohnter Helligkeit. Das der Scheinwerfer bei mir im takt mit blinkt ist wirklich minimal. Denke nicht das die Batterie dein Problem ist auch wenn diese tot ist! Neue Batterie dann bist du schlauer.
Alles eine Fage der Einstellung :lol:

Benutzeravatar
Moppedfahrer
Beiträge: 207
Registriert: Do 27. Sep 2012, 10:24
Wohnort: 84171.Bavaria.Europe.Earth

Re: neues problem

Beitrag von Moppedfahrer »

Ob der Regler betroffen ist, könntest Du durch eine Spannungsmessung (im DC Bereich) einmal im Standgas und einmal bei ca. 3500 U/Min. in Erfahrung bringen. - Bei 3500 U/Min. muss Deine Partnerin aber ganz schön mit dem Multimeter mit flitzen. Mach den Test vielleicht doch besser im Leerlauf. :)

Typisch wären jetzt 3 Szenarios:

[1] Standgas so um die 12V und bei der erhöhten Drehzahl sollte sich die Spannung an der Batterie auf ca. 14,5 Volt erhöhen. - Dann funktioniert der Regler schon mal und eine voll geladene, intakte Batterie sollte wieder Fahrspass sowie Halterstolz vermitteln. :lol:

[2] Standgas so um die 12 Volt oder weniger. Beim Gas geben ändert sich nix an der Batteriespannung. => Es kommt kein Ladestrom aus der Lichtmaschine oder vom Regler. Sollte aber das Licht heller werden, ist die Sicherung vor der Batterie vermutlich durchgebrannt. - Hier sollte man den Grund für die durchgebrannte Sicherung suchen, ABBA das sollten wir in einem eigenen Fred erläutern. :o

[3] Standgas so um die 12 Volt oder weniger. Beim Gas geben geht die Spannung deutlich über die 14,5 Volt hinaus. => Der Regler macht seinen Job nicht mehr. Mindestens einer der beiden Thyristoren unseres 2-Phasen Reglers ist zerstört worden. Er kann nur theoretisch repariert werden. Praktisch hilft Dir jetzt aber ein Anruf beim Motoritz :) .
Wenn schon nicht längst geschehen, können in diesem Fehlerfall alle angeschlossenen Glühbirnen durchbrennen. - Unsere CDI hat einen eigenen Versorgungsstrang aus der Lichtmaschine und sollte glücklicherweise nicht betroffen sein.

Im Dark Room zwischen diesen drei Punkten gibt es eine Menge an zusätzlichen Problemen, die angefangen von Korrosion bis hin zu Leiterschlüssen schier unendliche Fehlerquellen bilden können. Darauf könne wir hier im Forum eigentlich nur individuell eingehen. :roll:


Weiterhin ungetrübten Bastelspass vom Moppedfahrer!
2KF, TT600R
Noch kann ich kicken!

raf1
Beiträge: 93
Registriert: So 11. Okt 2015, 08:51

Re: neues problem

Beitrag von raf1 »

servus

so nachdem ich die batterie geladen habe ,anzeige 12,5 v. hab sie dann den motor laufen lassen ladestrom bei ca. 3500 umdrehungen waren ohne licht ein schalten 14,6v,mit lich einschalten 13,5v.
nachdem die xt ca 8tage nicht bewegt wurde,hab ich nochmal batterie gemessenwaren 12,5 v, also kein spannungs verlust.
bin dann ca, 400 km auf dreie tage verteilt gefahren, dann wieder gemessen in ohne motor an , 10,8 v.
sollte dann vieleicht der regler nicht richtig laden oder aussetzter haben? da ich ja bei 3500 umdrehungen 13,5 v ladestromm gemessen habe.

gruß raf1

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: neues problem

Beitrag von Hiha »

Was für eine 600er-LiMa hast Du denn? Kommen zwei weisse Kabel, oder deren drei aus der Lichtmaschine raus? Wenn beim Dreiphasenregler eine Diode angeschlagen ist, kriegt die Batterie einen negativen Spannungsanteil, und den verträgt sie garnicht.

Gruß
Hans

Antworten