XT600 3UW Anlasser schalte nicht ab

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
XTon
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

RE: XT600 3UW Anlasser schalte nicht ab

Beitrag von XTon »

Hallo 3UWler

Bitte gib Bescheid, wenn du mehr weisst.
Mach doch auch mal ein paar Fotos vom offenen Relais und vom Ausschaltrelais und stell sie hier rein.
Auf dem Schaltplan für das Nachfolgemodell XT600E (DJ02 siehe unten) finde ich das Ausschaltrelais nämlich nicht mehr,
die Kickstartermodelle hatten auch keins, wieso also die 3UW?
Wenn jemand hier die genaue Funktion dieses Ausschaltrelais des Starter-Schaltkreises kennt und wieso es wieder
verschwunden ist, bitte posten.

Gruss
XTon

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Theorie, möglicherweise sehr weit hergeholt: Eventuell ist es ein Schutz, dass man nicht mit leerer Batterie losfahren kann wegen schwachem Licht ...
Die 1VJ hat das auch schon. Keine 12V von der Batterie => kein Motorlauf möglich, die LiMa alleine schafft es nicht, das Relais offen zu halten.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

3UWler

Beitrag von 3UWler »

Gents,
hier ein paar Bilder des geöffneten Relais.
Man kann gut die "beanspruchte" Fläche am Plattenkontakt erkennen.

Die tatsächliche Funktion des Ausschaltrelais konnte ich noch nicht erkunden.

3Uwler

Bild
Bild
Bild
Bild

christian78

Beitrag von christian78 »

Das ist en Sicherheitsschaltung. Wenn der Anlasser läuft, ist dieses Relais ok.

Es ist so geschalten, dass du nur mit eingeklapptem Ständer und im Neutral oder eben gezogener Kupplung starten kannst.
Dieses Relais kann definitiv keinen Defekt haben, dass der Anlasser von selber laufen würde.
Wenn der Anlasser mal nicht geht, könnte es daran liegen.

Dein Fehler liegt ausschliesslich am Starterrelais. Also demnach, wie es oben beschrieben wurde, wenn der Anlasser nur duech Abklemmen der Batt auszuschalten ist.

Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

XTon

Beitrag von XTon »

Hallo 3UWler

Danke für die Bilder! Die Kontaktstellen sind ja deutlich vom Funkenflug gezeichnet.
Offenbar kann man das Relais flicken, indem man die Kontaktstellen glättet und alles wieder schön zusammenlötet.
Siehe dazu auch hier im Ducforum und bei einer Honda wie toll die Schalter von innen aussehen können:

http://www.duc-forum.de/thread.php?postid=927630

http://www.k3po.de/category/honda/boldor/

Gruss
XTon

christian78

Man müsste den Kontaktquerschnitt erhöhen. Sowas passiert immer, wenn aufgrund von Fertigungstoleranzen der Kontaktquerschnitt für den hohen Strom zu klein ist. Dann bruzzelts.
Es kann auch sein, dass wenn man die Kabel anschraubt sich das Innenleben etwas verdreht.

Wenn man da jetzt hauchdünn Kontaktfett draufgibt? Oder lieber nicht?
Wie wärs mit ner stärkeren Rückzugsfeder?

LG
Chris
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

3UWler

Beitrag von 3UWler »

Gents,
was passiert, wenn z.B. der Anlasser einen Defekt hat?
Lager kaputt oder verharzt, Wicklung fast kaputt, Masseproblem,...
Kann dann, bei "erhöhtem" Stromfluss das Relais hängen bleiben?
Das wäre doch theoretisch denkbar.
Dann sollte ich vielleicht mal ein Auge auf den Anlasser werfen?

3UWler

christian78

Die Anlasser laufen normal ewig.
Kannst ja mal ausbauen und angucken.
Er kann zum Beispiel Windungsschlüsse haben, oder Masseschlüsse.
Kohlebürsten hat er drinnen, die kannste mal anschauen.
Aber wenn der Anlasser den Motor starten kann, kann er so schlecht gar nicht sein.
Dann würde ich aber erst nen Blick auf die Batterie werfen, ist diese schlecht, muss sich der Anlasser abmühen und umso langsamer der Anlasser läuft, desto höher ist der Stromfluss.
(Wenn der Anlasser steht ists fast wie ein Kurzschluss, dann brennt er irgendwann durch)

Das mit den mistigen Anlasserrelais wäre keine Seltenheit.

3UWler

Beitrag von 3UWler »

Mopedisten !
XT läuft wieder !!!!
War ein wirklich schönes Glücksgefühl, das Geknatter.

Ich habe die Batterie erneuert (Gel),
das neue Relais (von oben) eingebaut,
und dann lief die "Kleine".
Das, was mein Vorredner zur Batterie sagte, klingt plausibel.
Ich trage mich mit dem Gedanken, über die Winterzeit den Anlasser zu überholen. Wenn der wieder flutscht, kann das sicher nicht schaden.

Aber wie das Abschaltrelais funktioniert weiß ich immer noch nicht.
Vielleicht hat ja einer eine Idee, bzw weiß es wirklich.

christian78

Ein Relais hat zwei Schaltkreise. Der kleine Primärkreis, der mit wenig Strom einen größeren Stromkreis (Arbeitskreis oder Sekundärkreis) steuert. Das macht man, um Schalter (Startknopf) zu schonen und die dicken Pluskabel so kurz wie möglich zu halten.

Der Primärkreis ist ein E Magnet Spule.
Der Primärkreis des Alnassrelais will einmal + und einmal - haben, damit das E Magnet funktioniert, klar.

Masse schaltest du mit dem Starterknopf drauf. Schalter zu heißt Masse am Primärkreis. Soweit nichts besonderes.

Plusseitig wird zusätzlich durch das Abschaltrelais gesteuert. Der Primärkreis vom Anlassrelais bekommt nur Plus, wenn ein paar Sicherheitsschaltungen erfüllt sind. Ständer oben, Neutralbirne an, oder eben Kupplung gezogen (Kupplungsschalter).
Sind diese nicht erfüllt, kannste zwar mit dem Starterknopf Masse schalten, aber das E Magnet im Anlassrelais hat kein Plus und kann nicht anziehen.

Deshalb kann auch das Abschaltrelais nicht die Ursache für einen dauernd laufenden Anlasser sein.
(Wenn dann wäre gleichzeitig das Abschaltrelais festgebrrannt und zusätzlich auch der Startknopf - ist aber sehr unwahrscheinlich, weil hier nur sehr kleine Ströme fliessen)

Das Abschaltrelais ist auch ein Relais, es hat auch vier Anschlüsse.
Der Arbeitskreis ist hier Durchschalten von Plus richtung Primärkreis Anlassrelais.
Angesteuert wird es nur, wenn die Sicherheitsschaltungen erfüllt sind.
Diesen Arbeitsstromkreis kann man im Pannenfall brücken und dann wie gewohnt per Knopf starten.
Oder eben man brückt mit ner Zange das Anlassrelais dierekt.

Der Primärkreis des Abschaltrelais ist etwas tricky - drucke dir den Plan aus und male die betreffenden Kabel verschiedenfarbig an, dann siehste es.

LG
Chris

Hab mal was gebastelt:

Antworten