Hilfe, ich habe einen Fahrenden Elektrischen Stuhl.

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Henner
(verstorben)
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
RE: Hilfe, ich habe einen Fahrenden Elektrischen Stuhl.

Beitrag von Henner »

Wenn Du SW auftrennst, umgehst Du jede Sicherheitsfunktion wie Zündschloss, Killschalter usw. Wenn SW auf Masse, dann macht die CDI keinen Funken mehr.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

baumafan

Beitrag von baumafan »

Moinsen,

im Grunde klingt es für mich auch nach einem Aprilscherz.

wenn das ganze aber so ist, naja dann sieht die Sache für mich ganz anders aus als bisher beschrieben. Wenn man eine Spannung misst dann hat man immer 2 Potentiale zwischen denen man die Spannung misst. Das Schwarz-Weiße Kabel ist Masse und somit das 0-Potential. Wenn du dort wirklich 50V zum Rahmen misst dann stehen die 50V auf dem Rahmen, der steht also unter Dampf. Wenn das wirklich alles so ist wie du sagst, dann behaupte ich, dass die Limaspannung direkt auf dem Rahmen liegt was ja auch passen würde, denn hier hast du ja rumgebastelt. Also irgendwo gibt es noch vor dem Spannungsregler oder im Zündkreis eine direkte Verbindung zum Rahmen. Das sind entweder die schwarzen und roten Kabel zur CDI oder die Weißen zum Spannunsregler oder an der Lima selbst.

Anders kann ich es mir im Moment nicht wirklich vorstellen
Ehemals
XT 550
XT 600 43f
Husqvarna WR 250

Aktuell
TT600 59X 1990
Sherco 300IR 2010

Frank

Beitrag von Frank »

Nein, es ist kein Scherz. Ich habe auch so langsam die Nasse voll.
Ok, das was du da geschrieben hast ist einleuchtend. Habe mir auch schon meine Gedanken darüber gemacht dass es mit der Lima zusammenhängen könnte. Somali ich sie gebraucht gekauft habe.
Also war ich eben nochmal im Keller und habe die XT angemacht.
ICH BIN KEIN ELEKTRKEER
Habe dem Multimeter an die Batterie gehalten (schwarz an minus) und hatte 12 Volt. Umgekehrt -12 Volt. Dann schwarz an rahmen und rot an das schwarz-weiße kabel das aus der CDI kommt. Heute waren es dann nur 48 Volt. Umgekehrt waren es dann – 48 Volt. Das bedeutet doch das ich Masse auf dem Rahmen habe und Spannung auf dem Kabel.
Wie schon gesagt, ich bin kein Elektriker. Aber wenn ich doch Masse auf das Kabel gebe oder auch hätte ginge sie doch aus.

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Geht sie denn aus, wenn Du den Killschalter betätigst bzw Zündschlüssel rumdrehst ?
Oder wie machst Du sie sonst aus ?
Grüße, Henner

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Frank

Beitrag von Frank »

ja, alles ganz normal.

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Mess doch mal bitte, ob eins der weissen Kabel, die aus der LiMa kommen, irgendwelchen Durchgang zu Masse hat.

Wenn da kein Durchgang ist, dann frag mal beim User Motoritz an, ob er Dir eine CDI zum testen ausleihen kann. Wenn die Verkabelung wirklich iO ist, kann es ja fast nur noch das sein.
Grüße, Henner

Frank

Beitrag von Frank »

Habe grade festgestellt dass der Killschalter Kontakt mit dem Lenker hatte. Denn habe ich jetzt beseitigt und habe auch keine mehr geschossen bekommen.

Habe aber noch immer diesen hohen Strom auf dem Kabel.
Soll da überhaupt Spannung drauf sein? Und wenn ja wie viel Volt ?????????????

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Strom ist keine Spannung.
Elektrisch gesehen, muß da Spannung drauf sein, sonst würde der Kontakt zur Masse nix bringen um die Zündung auszuschalten.
Wieviele "Völter" das sind, weiß ich aber nicht. Das müsste mal jemand nachmessen.

Nachtrag: Der Motor hätte aber nicht laufen dürfen, wenn über den Killschalter Kontakt vom SW-Kabel zum Rahmen (Masse) hergestellt wurde.
Grüße, Henner

Frank

Beitrag von Frank »

Schreibe ja, ich bin kein Elektriker.
Da der Lenker ja gummigelagert ist hat er ja keine Verbindung zu Masse, da habe ich immer eine am rechten Schaltergehäuse gewischt bekommen. Warum auch am Rahmen verstehe ich nicht, anscheinend wurde da doch auch Verbindung hergestellt, aber das war auch immer impulsweise.
Bin im ja erst mal froh das ich keine mehr geschossen bekomme. Jetzt wüste ich eben nur noch gerne ob es normal ist dass da so viel Volt drauf sind.

Antworten