Xt600 CDI identisch TT600 CDI !?
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- Registriert: Mi 28. Dez 2005, 14:55
RE: Xt600 CDI identisch TT600 CDI !?
Bauma, ich kenne das so, daß die auch mit 15/42 vorne hochkommen. ich denke, da sind die Steuerzeiten verstellt oder ne falsche Nocke drin.
Hat die nen 34L-Kopf oder einen 2KF/3AJ? Die neuen Köpfe empfinde ich als sche.... für die Ur-TTs.
Mit dem Endtopf müsstest du mal schaun: mit einer Taschenlampe hinten ins Siebrohr leuchten und versuchen am Ende den Durchgang nach unten zu entdecken. Ist das Loch rechteckig, ist nen neuerer Dämpfer, die sind schonmal lange nicht so genial wie die Teile bis ca. 1986.
Und probier mal, ob du durch den kleinen Stopfen am LiMa-Deckel den Außenrand vom Polrad sehen kannst: der sollte nur um die 4-5mm dick sein, wenn er dicker ist, hat jemand nen anderes Polrad und Pickup verbaut.
MfG,
Torn
Hat die nen 34L-Kopf oder einen 2KF/3AJ? Die neuen Köpfe empfinde ich als sche.... für die Ur-TTs.
Mit dem Endtopf müsstest du mal schaun: mit einer Taschenlampe hinten ins Siebrohr leuchten und versuchen am Ende den Durchgang nach unten zu entdecken. Ist das Loch rechteckig, ist nen neuerer Dämpfer, die sind schonmal lange nicht so genial wie die Teile bis ca. 1986.
Und probier mal, ob du durch den kleinen Stopfen am LiMa-Deckel den Außenrand vom Polrad sehen kannst: der sollte nur um die 4-5mm dick sein, wenn er dicker ist, hat jemand nen anderes Polrad und Pickup verbaut.
MfG,
Torn
RE: Xt600 CDI identisch TT600 CDI !?
Hallo Die hat die orig. Übersetztung von 14 / 50 drin !!!
Auspuff ist der orig. was auf der TT Bj.89/90 verbaut war .
Ich glaub fast Daß die Steuerzeiten verstellt oder eben wie Torn meinet eine Andere Nocke verbaut ist !
Der Vorbesitzer hat die Ventile damals selbst eingestellt !?
Warum also nicht mehr und mir nicht gesagt !!!
Werde wohl doch zu meinem Händler gehen und ansehen lassen !
Wo bekommt man noch eine ORIGINALE NOCKENWELLE her !?
[link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] ?
EBAY ?
Auspuff ist der orig. was auf der TT Bj.89/90 verbaut war .
Ich glaub fast Daß die Steuerzeiten verstellt oder eben wie Torn meinet eine Andere Nocke verbaut ist !
Der Vorbesitzer hat die Ventile damals selbst eingestellt !?
Warum also nicht mehr und mir nicht gesagt !!!
Werde wohl doch zu meinem Händler gehen und ansehen lassen !
Wo bekommt man noch eine ORIGINALE NOCKENWELLE her !?
[link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] ?
EBAY ?
RE: Xt600 CDI identisch TT600 CDI !?
Habe jetzt noch einmal genau nachgesehen und da ist mir aufgefallen !
Müsste Der Zylinder samt Kopf nicht auch GRAU sein wie der Motorblock !?
Motorblock 59X-020874 ist GRAUMETALLIK wie beim 90er Modell !
Zylinder SCHWARZ 3AJ00
Kopf SCHWARZ IJK
Anscheinend ist da etwas anderes verbaut worden !!!
Ich hätte jetzt einen NEUEN ZYLINDER samt KOPF einer XT600 .
Wenn ich den jetzt einbaue , müsste ich mir doch nur eine TT Nockenwelle umsehen !?
Dann hätte ich wieder ein neues Gesamtpaket .
Oder brauche ich noch etwas anderes als eine TT Nockenwelle ???
Müsste Der Zylinder samt Kopf nicht auch GRAU sein wie der Motorblock !?
Motorblock 59X-020874 ist GRAUMETALLIK wie beim 90er Modell !
Zylinder SCHWARZ 3AJ00
Kopf SCHWARZ IJK
Anscheinend ist da etwas anderes verbaut worden !!!
Ich hätte jetzt einen NEUEN ZYLINDER samt KOPF einer XT600 .
Wenn ich den jetzt einbaue , müsste ich mir doch nur eine TT Nockenwelle umsehen !?
Dann hätte ich wieder ein neues Gesamtpaket .
Oder brauche ich noch etwas anderes als eine TT Nockenwelle ???
RE: Xt600 CDI identisch TT600 CDI !?
Ich kenne mich mit den TTs wenig aus, aber der 3AJ-Zylinder ist der, der ab dem Problem der Tenere von wegen Hitzetod bei sämtlichen Teneres und XTs ab ~88 verbaut wurde. Innen erkennt man, dass der Zylinder eine zusätzliche Bohrung für eine weitere Verschraubung hat, Siehe [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] alte/neue Zylinderkopfdichtung
Steffen
Steffen
RE: Xt600 CDI identisch TT600 CDI !?
moinsen
das is normal mit den schwarzen kopf und dem grauen motor! das is bei meiner auch so und ist auch auf alten prospektbildern der tt sozu sehen.
kontrolier doch einfach mal was du für ne nocke drinne hast anstatt zu überlegen wo du eine her bekommst. und kontrollier wirklich mal die steuerzeiten.
das is normal mit den schwarzen kopf und dem grauen motor! das is bei meiner auch so und ist auch auf alten prospektbildern der tt sozu sehen.
kontrolier doch einfach mal was du für ne nocke drinne hast anstatt zu überlegen wo du eine her bekommst. und kontrollier wirklich mal die steuerzeiten.
Ehemals
XT 550
XT 600 43f
Husqvarna WR 250
Aktuell
TT600 59X 1990
Sherco 300IR 2010
XT 550
XT 600 43f
Husqvarna WR 250
Aktuell
TT600 59X 1990
Sherco 300IR 2010
RE: Xt600 CDI identisch TT600 CDI !?
tja, die neuen Köpfe mit ihren viel zu großen Ventilen harmonieren eh nicht so gut mit dem Vergaser. Dann mal Steuerzeiten checken und Nocke vermessen: Einlaß: 36,55+-0,05mm - Grundkreis 30,12+-0,05mm
Auslaß: 36,74+-0,05mm - Grundkreis 30,17+-0,05mm. Steuerzeiten kann ich keinen sinnvollen Meßwert mitteilen - maximale Überschneidung in OT.
Gruß,
Torn
Auslaß: 36,74+-0,05mm - Grundkreis 30,17+-0,05mm. Steuerzeiten kann ich keinen sinnvollen Meßwert mitteilen - maximale Überschneidung in OT.
Gruß,
Torn
RE: Xt600 CDI identisch TT600 CDI !?
Wenn ich die Nocke kontrolliere , wo sehe ich das welche es ist !?
Muß ich den Ventildeckel demontieren und wo ....???
Also der Zylinder der Kopf von der XT600 ist der selbe wie der von der TT bis auf die NIKASILBESCHICHTUNG bei der TT !?
Der Kopf bis auf die NOCKENWELLE !?
Muß ich den Ventildeckel demontieren und wo ....???
Also der Zylinder der Kopf von der XT600 ist der selbe wie der von der TT bis auf die NIKASILBESCHICHTUNG bei der TT !?
Der Kopf bis auf die NOCKENWELLE !?
RE: Xt600 CDI identisch TT600 CDI !?
Ausmessen, anders wirst du das nicht sehen.
Der Originalzylinder der TTs war mit Chromallaufbuchse ausgestattet.
Daher hatten sie auch andere Kolbenringe. Ich würde aber lieber
XT-Graugußlaufbuchsen verbauen mit den XT-Kolbenringen - hält länger
und funktioniert prima. Nikasil gabs da nie und Chromallaufbuchsen wirst du auch kaum noch bekommen und wenn, dann unbezahlbar.
Die Köpfe sind gleich mit denen der ersten XTs. Nur die Nocke ist anders.
MfG,
Torn
Der Originalzylinder der TTs war mit Chromallaufbuchse ausgestattet.
Daher hatten sie auch andere Kolbenringe. Ich würde aber lieber
XT-Graugußlaufbuchsen verbauen mit den XT-Kolbenringen - hält länger
und funktioniert prima. Nikasil gabs da nie und Chromallaufbuchsen wirst du auch kaum noch bekommen und wenn, dann unbezahlbar.
Die Köpfe sind gleich mit denen der ersten XTs. Nur die Nocke ist anders.
MfG,
Torn
RE: Xt600 CDI identisch TT600 CDI !?
Hallo Torn
DANKE , dann werd ich wohl das gleich so anstellen , dass ich den Motor ausbaue und dann den NEUEN Zylinder samt neuen KOLBEN und Zylinderkopf verbaue und wenn ich keine TT Nockenwelle habe mir eine besorge !
Dann sollte der TT Motor doch wieder laufen .
Wenn , wo bekomme ich noch eine TT Nocke ? ( [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] - EBAY .... )
Wo finde ich DATEN über die TT Nockenwelle !?
DANKE , dann werd ich wohl das gleich so anstellen , dass ich den Motor ausbaue und dann den NEUEN Zylinder samt neuen KOLBEN und Zylinderkopf verbaue und wenn ich keine TT Nockenwelle habe mir eine besorge !
Dann sollte der TT Motor doch wieder laufen .
Wenn , wo bekomme ich noch eine TT Nocke ? ( [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] - EBAY .... )
Wo finde ich DATEN über die TT Nockenwelle !?
RE: Xt600 CDI identisch TT600 CDI !?
Yamahateilenummer: 34K-12171-00-00
mal beim Freundlichen fragen oder Gebrauchthandel, Ebay etc.
MfG,
Torn
mal beim Freundlichen fragen oder Gebrauchthandel, Ebay etc.
MfG,
Torn