CDI Zündimpuls in 12V Digitalsignal umwandeln

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Tibor
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Re: CDI Zündimpuls in 12V Digitalsignal umwandeln

Beitrag von Tibor »

Ich würde so vorgehen:

1. Ich würde künstlich Signale erzeugen, die von dem DZM verarbeitet werden können. Dann weiß ich ganz genau, welcher Art diese Signale sein müssen und was die Toleranzen sind.
2. Eine Schaltung bauen, welche die Zündsignale der Zündung erkennen kann.
3. Da wir jetzt sowohl Input als auch Output beherrschen, bauen wir eine Schaltung, welche beides vereinigt.

Immer alles schön Schritt für Schritt.

Dass du einen Arduino hast, ist super. Arbeite erstmal nur mit diesem. Damit kannst du dich durch Software an das Problem heranarbeiten. Wenn du alle Signale verstanden hast, kannst du schauen ob du eine Schaltung ohne Microcontoller baust, oder vielleicht einen ATTiny85 nimmst.

Leonhard

Beitrag von Leonhard »

@lowrider82 @Straßenschrauber @Tibor

Danke schonmal für euren Input. Das hätte ich von dem Forum fast nicht erwartet um ehrlich zu sein. Ist ja jetzt auch nicht mehr das jüngste. Ich konnte all euren Kommentaren auf jeden Fall was abgewinnen. Das ist eine 3UW BJ 91 mit Kickstarter ohne E Starter, also ein K Modell nehme ich an. Bin bei den Modellbezeichnungen nicht so fit. Ich bin mir nicht mal ganz sicher was jetzt der unterschied zwischen 3TB und 3UW ist. Die werden ja gefühlt immer gleich behandelt.

Ich tüftle auf jeden Fall noch bisschen mit dem Arduino rum und schau, wo die Anzeige ihre Grenzen der Aufnahmefähigkeit hat. Für die Signalaufbereitung aus der Zündleitung muss ich dann wohl mal nen EGSler oder so fragen. Oszi wird aber auf jeden Fall besorgt. Das hätte ich schon unzählige male an den Autos gebraucht :roll: Bin Industriemechaniker. Mit Elektronik hatte ich nie so viel am Hut, aber was muss das muss :D

lowrider82

Beitrag von lowrider82 »

Die 3UW ist ist die gedrosselte 3TB. Zwischen K und E gibt es eben den Unterschied CDI bei K (bekommt die Spannung direkt von der Lima) und die TCI bei der E (bekommt die Spannung von der Batterie.
Wie gesagt macht es mich stutzig, daß dein DZM bei Dauerplus auf der Signalleitung keinen Vollausschlag zeigt (wäre ja volle Drehzahl von dem Dauerimpuls).
Wieviele Windungen hast du um das Zündkabel gelegt gehabt? Bei Acewell schreibens von 2-5 Windungen. Je schwächer das Signal, umso mehr werden benötigt.
Spendenkonto für den Forenbetrieb:
viewtopic.php?f=306&t=157066

Leonhard

Beitrag von Leonhard »

Ich hab's mit dem Wickeln unterschiedlich versucht. Ich glaube mit 5 Windungen angefangen, dann 8 dann 10 dann 14 oder so. Hat nicht funktioniert. Ich hätte aber auch ein etwas dickeres Kabel dafür (1,5mm2 oder 2,5mm2), weil das eigene des DZM zu kurz ist und ich kein anderes hatte. Macht das nen unterschied?

Der DZM scheint auf das Wechselintervall zu reagieren. Bei Dauerplus hast du ja keine Änderung in der Spannung, also damit auch keinen Ausschlag.

Wie viel kW hat denn dann die 3TB und die 3UW? Laut Schein hat die 3UW 33kW. Ich dachte das wäre serienmäßig das höchste der Gefühle der XT Reihe.
Wie ist die Drossel realisiert? Kann man die ausbauen?

lowrider82

Beitrag von lowrider82 »

Kabelquerschnitt sollte egal sein.

Naja, auf den Wechselintervall kanns auch nicht sein, denn bei dem einen Foto wirds ja keine gegeben haben (5500 pro Minute um genau zu sein).

Dann wurde deine 3UW bereits korrekt umtypisiert. Kennst du schon unseren Werkstattbereich? https://www.xt600.de/xt_werkstatt/ Oder hier die Auflistung der Modelle? viewtopic.php?f=330&t=150805

Leonhard

Beitrag von Leonhard »

Die 5500 rpm in der Anzeige sind durch den Testlauf beim einschalten entstanden. War bisschen dumm von mir genau da zu fotografieren.

Danke für den Verweis aufs Werkstattforum.

lowrider82

Beitrag von lowrider82 »

Achso. Das bleibt somit bei Dauer Plus nicht auf der Drehzahl stehen. Verstehe.
Wäre wohl besser das Signal der Kurbelwelle zu verarbeiten.

Barnimtenere

Beitrag von Barnimtenere »

Hallo,

"auch am Arduino funktioniert die Anzeige"

Was für ein Signal schickst Du denn an die Anzeige. Was funtioniert denn dann, also was passiert überhaupt?

Georg

Tibor

Beitrag von Tibor »

Moin,

ich habe ich habe mir jetzt auch so einen Drehzahlmesser zugelegt. Das Ziffernblatt ist anders, aber die Anleitung ist das selbe Bild.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass dieser Drehzahlmesser für Unterbrecherzündungen ist. Dort liegt an der Zündspule dauerhaft 12 Volt an, welche durch den Unterbrecher für einen kurzen Augenblick unterbrochen werden. Dieses Signal habe ich mit einem Arduino UNO nachgestellt. Wenn ich den Drehzahlmesser auf 2-Zylinder einstelle, erzeugt der Code eine Anzeige von 4000 rpm.

Außerdem habe ich für die Schaltung einen NPN MOSFET IRL3803 und einen 4,7 kOhm Pull-Up Widerstand verwendet.

(Es muss kein IRL3803 sein. Wichtig ist, dass der MOSFET schon bei 5 Volt voll durchschaltet, damit man schöne Rechtecke bekommt. Vermutlich geht auch ein BJT. Aber ich bin nur Informatiker und kein Elektroniker.)

Und hier ist der Quellcode:

Code: Alles auswählen

// LED_BUILTIN = pin 13

void setup() {
  //Serial.begin(115200);
  //Serial.println("start")

pinMode(LED_BUILTIN, OUTPUT);
  digitalWrite(LED_BUILTIN, HIGH);
  delay(1000 * 1);
  digitalWrite(LED_BUILTIN, LOW);
}

void loop() {
  unsigned long startTime = micros();
  digitalWrite(LED_BUILTIN, HIGH);
  delay(3);
  digitalWrite(LED_BUILTIN, LOW);
  unsigned long endTime = micros();
  unsigned long difference = endTime - startTime;
  //Serial.println(difference);
  if(difference < 1000 * 15) {
    //Serial.println(15 - difference / 1000);
    delay(15 - difference / 1000);
  }
}

Tibor

Beitrag von Tibor »

Moin,

heute habe ich mir die Zündsignale am Motorrad angeschaut. Als erstes hatte ich versucht induktiv am Zündkabel zu messen. Damit hatte ich keinen Erfolg. Vielleicht ist mein Oszilloskop nicht gut genug und ich konnte das Signal nur nicht sehen. Erfolg hatte ich hingegen beim direkten messen der Leitung zwischen CDI und Zündspule.

Meine Messchaltung bestand aus einem Spannungteiler mit zwei 100 kOhm Widerständen, einer Zenerdiode (1N4732A), einer Schottkydiode (B1645) und einem 100 Ohm Vorwiderstand am Oszilloskop.

Um nur mit dem Oszilloskop zu messen reicht der Spannungsteiler. Ich wollte aber schon mal die Schutzkomponenten für den Arduino testen. Die Zenerdiode begrenzt die Impulse auf maximal 4,7 Volt und die Schottkydiode schneidet negative Spannungspitzen ab. Der Vorwiederstand soll den Messstrom zum Arduino noch mal begrenzen. Aktuell ist dieser mit 100 Ohm sehr klein. Ich werde die Tage mal schauen, wie weit ich diesen vergrößern kann. Das teste ich dann aber mit dem Arduino.

Da die B1645 ein ziemlicher Klopper ist (TO-220 Gehäuse), werde ich mir noch ein paar BAT85 bestellen. Die werden dann später weniger Platz auf der Platine verbrauchen.

Auf dem Bild ist ein einzelner Zündimpuls zu sehen. Wie man sieht besteht dieser aus mehreren kleinen Impulsen. Das sollte aber kein Problem sein, wenn ich alle Impulse die innerhalb 1-2 Millisekunden nach dem ersten Impuls ignoriere.
photo_2026-07-03_22-43-13.jpg
photo_2026-07-03_22-43-13.jpg (245.9 KiB) 42 mal betrachtet
PS. In meinem vorherigen Post sprach ich von einem "NPN MOSFET". Das ist natürlich falsch. Gemeint war ein n-Kanal MOSFET. Ich bitte diesen Fehler zu entschuldigen.

Antworten