Dürfen diese schwarzen Kabel Durchgang haben?

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Vicinity
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Re: Dürfen diese schwarzen Kabel Durchgang haben?

Beitrag von Vicinity »

christian78 hat geschrieben:
Mi 10. Jun 2026, 15:06
Braun Rot halte ich für ok - das ist aber nur füe die CDI, nicht für die Ladung.

Die Widerstände zwischen den weißen Kabeln ist hoch verdächtig.
Sind zu hoch und sie dürfen sich nicht unterscheiden.

Evtl bestätigt mich jemand.
Die richtigen Werte... in meinem Bucheli wird das zweideutig dargestellt. Ich meine, dass hier Werte im einstelligen Ohmbereich angebracht sind.
Bei der neuen Spule messe ich direkt an den abisolierten Enden der weißen Kabel zwischen 0,5 und 0,6 Ω.
Ich denke das wäre der normale Wert. Der Unterschied kann ja nicht davon kommen, dass beim alten Stator die Kabel direkt im Stecker messe oder?
XT 600Z 3AJ BJ.88

christian78

Beitrag von christian78 »

Ja, das ist realistisch.
Wenn du dierekt am Stator die Lötpunkte misst, kann es sein, dass Klarlack oder irgendeine Beschichtung drauf ist, die das Messergebnis verfälscht.
Ansonsten halt im Stecker messen, klar.

Ich würde vor dem Einbau der des neuen Stators bei diesem Braun gegen Schwarz prüfen, die Spulen gehen recht oft im Alter kaputt.
Und nach dem Einbau entweder den Glühbirnen Test machen, oder halt die Bordspannung dierekt an der Batterie messen.
Muss im Leerlauf bereits von 12,? (momentaner Ladezustand) auf 14,8 ansteigen. Jedenfalls deutlich über 14.
Wenn ja, ist alles ok.

Die Tücke bei Spulen ist, dass sie oft Wärmefehler haben - also der Fehler bei kalten Teilen nicht zu finden ist.
Sogesehen ist das bei dir ein Glücksfall.
Wichtig ist, dass alle drei Möglichkeiten zwischen Weiß Weiß Weiß die selben Werte hat. 0,5...0.6 das sind normale Abweichungen, alles ok.

Eine Spule kann haben:
Windungsschlüsse - Widerstand sinkt
Windungsunterbrechungen - Widerstand geht gegen unendlich OL "Open Line"
Masseschlüsse - Verbindung gegen Masse

Wenn der Widerstand der Spule steigt - was eigentlich gar nicht sein kann, ist es meistens eine Unterbrechung, die temperaturabhängig ist. => Bei der Messung wirklich Glück gehabt!
Meistens reichts für den schwachen Prüfstrom, jedoch bei Betrieb gibts dann Fehler. => Glühbirnentest bringt Sicherheit.

Und immer vor der Messung die Messleitungen prüfen, durchmessen. Der Anschluss der Leitung kann rausrutschen und Messleitungen haben an der Spitze sehr oft Wackelkontakte.
Und dann biegt man bei der Fehlersuche schnell mal falsch ab.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Tibor

Beitrag von Tibor »

Bezüglich Wärmefehler. Man könnte das Gerät einfach in kochendes Wasser legen. Dann hat es exakt 100 Grad. Das sollte doch im Bereich der Betriebstemperatur liegen.

Vicinity

Beitrag von Vicinity »

Vielen Dank Christian für die ausführliche Erklärung und Empfehlung. Auch für Tipps zum Messen!
Das bringt mich wirklich weiter und so verstehe ich immer mehr davon.

Ich werde nach dem Tausch des Stators und wenn der Motor wieder Öl hat den Glühbrinentest machen.
Da dieser aber neu ist gehe ich mal davon aus dass er funktioniert.

Dank auch an Tibor.
Wenn er draußen ist koche ich ihn, oder wie Christian geschrieben hat lege ich ihn mal ins Backrohr zum erhitzen.
XT 600Z 3AJ BJ.88

christian78

Beitrag von christian78 »

Genau, Jugend forscht.

Wenn du den neuen drin hast, ist das einfachste die Bordspannung zu messen.
So wie die Messungen waren gehe ich davon aus, dass das passen wird.
Ladeanlage ist kein Hexenwerk. Man stolpert halt oft über Fehler - ich auch.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Antworten