Tacho spinnt

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Antworten
cluuu
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Tacho spinnt

Beitrag von cluuu »

Guten Abend ihr Lieben!

bei meiner 3UW hat heute der Tacho seinen Geist mehr oder weniger aufgegeben. Bin nen Feldweg langgefahren und hab danach festgestellt, dass er immer wieder nen kleinen Hänger drinnen hatte und dann wieder weitergelaufen ist. Nach weiteren 20 km (Straße) wars dann so weit, dass er einfach auf Null stehen bleibt.

Für mich klingts ja nach nem klassischen Wackelkontakt, meine Elektrikerkentnisse halten sich aber auch eher in Grenzen. Hab jetzt mal an diverse Stellen bisschen Kontaktspray gebuttert, hat jedoch nichts gebracht.

Irgendjemand nen Tipp? :)

Grüße aus München!
cluuu

christian78

RE: Tacho spinnt

Beitrag von christian78 »

Tachowelle :7

Grüße aus München :7
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

cluuu

Beitrag von cluuu »

gibts dabei irgendwas zu beachten, irgendwas was häufiger das Problem ist vielleicht? Bin wirklich Einsteiger was jegliche Schraubarbeiten angeht, will aber wegen sowas auch nicht gleich in die Werkstatt fahren ;-) Trotzdem schonmal vielen Dank!

motorang

Beitrag von motorang »

Servus,
wenn das Modell einen Tacho mit meachanischem Antrieb hat (Tachowelle), dann ist es nach Fehlerbeschreibung so dass die Welle in der Hülle zunächst geklemmt hat (eingeklemmt? Rostig? Ungeschmiert?) und dann abgerissen ist. Oder sie ist rausgeschlupft weil sich eine der Rändelmuttern gelockert hat.

Zum Vorderrad geht neben der Bremsleitung auch eine weitere "Leitung", eben die Tachowelle, die mit einer Rändelmutter befestigt ist. Ist öfter ziemlich festgegammelt, dann mit einer Zange aufdrehen. Oben am Tacho das gleiche (eventuell dafür die Lampenmaske abnehmen).

Prüfen: wenn man an einem Ende die Welle dreht, muss sie sich auch am anderen Ende drehen. Man kann die Welle aus der Hülle ziehen um zu schauen ob sie ganz ist. Dann mit Universalfett leicht einschmieren und wieder rein damit wenn sie ganz ist. Sonst halt die Ersatzwelle fetten und einbauen. Ersatzwelle gibt es bei [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] oder Yamaha oder Louis/Polo oder per Internet um kleines Geld.

Fertig.

Gryße!
Andreas, der motorang
___
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.

christian78

Hab ehrlichgesagt auch erst überlegt - aber die 3TB/3UW hat doch natürlich nen mechanischen Tacho, oder nicht :7

Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

cluuu

Beitrag von cluuu »

Vielen Dank für die Antworten schonmal :)

hat auf jeden Fall ne Tachowelle :) hab das Teil gestern mal aufgemacht, komplett gereinigt und geschmiert und dann wieder eingebaut. Hat dann ne Zeit lang wieder flackernd funktioniert, allerdings auch eher unregelmäßig. Hab mir jetzt ein entsprechendes Ersatzteil mal bestellt und schau obs dann funktioniert.

cluuu

cluuu

Beitrag von cluuu »

Heute ausgetauscht, hat leider nichts geholfen. Kanns sein dass die Schnecke oder wie auch immer das Teil heißt hinüber ist?

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Schraub die Welle vom Tacho ab, dreh das VR und schau, ob sich die Welle dreht. Somit ist Deine Frage sofort beantwortet.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

christian78

Die Welle kannste auch rausziehen und begutachnet...

Antworten