Spannung bei Zündung, Kabel?
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- Registriert: Mo 5. Okt 2009, 02:34
Spannung bei Zündung, Kabel?
Sehe ich das in dem Schaltplan richtig,
dass ich bei eingeschalteter Zündung das
blaue / blau-rote Kabel dann 12V habe?
Ist es normal, dass die Hupe auch funktioniert obwohl keine Zündung "ein" ist?
-- Anhänge --
Anhang #1 (7580.jpg)
dass ich bei eingeschalteter Zündung das
blaue / blau-rote Kabel dann 12V habe?
Ist es normal, dass die Hupe auch funktioniert obwohl keine Zündung "ein" ist?
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Anhang #1 (7580.jpg)
RE: Spannung bei Zündung, Kabel?
Hupe geht nur mit Zündung.
Gut zu wissen wäre, welches Modell und auf welchen Schaltplan Du dich beziehst ?
Gut zu wissen wäre, welches Modell und auf welchen Schaltplan Du dich beziehst ?
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
RE: Spannung bei Zündung, Kabel?
Servus
ahalso ...
Bei Parkstellung wird das Standlicht (blaurot) direkt auf Batterie geschalten.
Bei ON wird Batterie (rot) auf geschaltetes Plus (braun) gelegt, und gleichzeitig das Standlicht auf den normalen Lichtstrom geschalten. Du kannst es dann also mit dem LICHTSCHALTER steuern ob blau und blaurot 12V bekommen.
Die Hupe geht serienmäßig nicht bei Zündung aus (liegt auf geschaltetem Plus, Kabelfarbe braun).
Wenn jemand gebastelt hat und ein Hupenrelais sparsam eingebaut hat das Plus direkt von der Batterie holt, UND dieses Batterieplus auch gleich als Steuerstrom fürs Relais verwendet, dann schon. Weil der Hupknopf schaltet es nur auf Masse durch.
Gryße!
Andreas, der motorang
ahalso ...
Bei Parkstellung wird das Standlicht (blaurot) direkt auf Batterie geschalten.
Bei ON wird Batterie (rot) auf geschaltetes Plus (braun) gelegt, und gleichzeitig das Standlicht auf den normalen Lichtstrom geschalten. Du kannst es dann also mit dem LICHTSCHALTER steuern ob blau und blaurot 12V bekommen.
Die Hupe geht serienmäßig nicht bei Zündung aus (liegt auf geschaltetem Plus, Kabelfarbe braun).
Wenn jemand gebastelt hat und ein Hupenrelais sparsam eingebaut hat das Plus direkt von der Batterie holt, UND dieses Batterieplus auch gleich als Steuerstrom fürs Relais verwendet, dann schon. Weil der Hupknopf schaltet es nur auf Masse durch.
Gryße!
Andreas, der motorang
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Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.
RE: Spannung bei Zündung, Kabel?
Ich beziehe mich dabei auf den Schaltplan der 2kf ab BJ 1987.
Hupe funktioniert komplett ohne Schlüsselschalter.
Da werde ich mich erst einmal ransetzen und den Fehlerteufel suchen.
Trotzdem Danke erst einmal.
Hupe funktioniert komplett ohne Schlüsselschalter.
Da werde ich mich erst einmal ransetzen und den Fehlerteufel suchen.
Trotzdem Danke erst einmal.
RE: Spannung bei Zündung, Kabel?
Es ist recht einfach eigentlich.
Rot kommt vom Akku zum Zündschloss, wird dort auf braun durchgeschalten, damit liegt PLUS beispielsweise auf Bremslicht und eben der Hupe. Also eines der Kabel das zur Hupe führt (und zwar relativ direkt ab Zündschloss, mit einem Stecker dazwischen) müsste bei OFF spannungslos sein und bei ON 12V gegen Masse haben. Um das festzustellen reicht eine Prüflampe. Eventuell hat ein schlauer Mensch einfach ein direktes Kabel von der Batterie zum Hupenplus gelegt damit die lauter ist.
However, der Masseanschluss der Hupe geht dann über Kabel zum Hupenschalter wo dann auf Masse geschalten wird. Stromkreis geschlossen, Hupe hupt.
So weit so original
Gryße!
Andreas, der motorang
Rot kommt vom Akku zum Zündschloss, wird dort auf braun durchgeschalten, damit liegt PLUS beispielsweise auf Bremslicht und eben der Hupe. Also eines der Kabel das zur Hupe führt (und zwar relativ direkt ab Zündschloss, mit einem Stecker dazwischen) müsste bei OFF spannungslos sein und bei ON 12V gegen Masse haben. Um das festzustellen reicht eine Prüflampe. Eventuell hat ein schlauer Mensch einfach ein direktes Kabel von der Batterie zum Hupenplus gelegt damit die lauter ist.
However, der Masseanschluss der Hupe geht dann über Kabel zum Hupenschalter wo dann auf Masse geschalten wird. Stromkreis geschlossen, Hupe hupt.
So weit so original
Gryße!
Andreas, der motorang
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Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.
RE: Spannung bei Zündung, Kabel?
Mittwoch ist Schraubertag.. dann werde ich mir das Elend mal ansehen.
RE: Spannung bei Zündung, Kabel?
Eigentlich klingt es nach eienr Verbesserung ...
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Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.
RE: Spannung bei Zündung, Kabel?
Ich hoffe
...
und dabei wollte ich nur eine 12V KFZ Dose anschließen, welche bei Zündung schaltet.... das kommt eben dabei rum..

und dabei wollte ich nur eine 12V KFZ Dose anschließen, welche bei Zündung schaltet.... das kommt eben dabei rum..
RE: Spannung bei Zündung, Kabel?
Natürlich konnte ich die Füße nicht still halten heute..
Tatsächlich hat einer meiner Vorgänger schon rumgefuscht und 2 Strippen von der Batterie auf den Hupenschalter (Masse) und Dauerplus auf Hupe gelegt... unglaublich...
Jetzt Suche ich mir gerade nen Wolf, wo er denn die +12V vom Zündschalter hat verschwinden lassen...
Die Hupe sitzt derzeit direkt unterm Tacho hinter der Lampe, definitif nicht original, sie gehört doch vorm Motor oder?
Wenn ich nämlich die Braune Strippe vom Zündplus verfolge dann verschwindet sie vorne beim Schutzblech und wander iwo Richtung Motor.
Tatsächlich hat einer meiner Vorgänger schon rumgefuscht und 2 Strippen von der Batterie auf den Hupenschalter (Masse) und Dauerplus auf Hupe gelegt... unglaublich...
Jetzt Suche ich mir gerade nen Wolf, wo er denn die +12V vom Zündschalter hat verschwinden lassen...
Die Hupe sitzt derzeit direkt unterm Tacho hinter der Lampe, definitif nicht original, sie gehört doch vorm Motor oder?
Wenn ich nämlich die Braune Strippe vom Zündplus verfolge dann verschwindet sie vorne beim Schutzblech und wander iwo Richtung Motor.