Ist der Seitenständerschalter reparabel?

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Antworten
Foto Graf
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Ist der Seitenständerschalter reparabel?

Beitrag von Foto Graf »

Guten Abend an alle...
Ich habe die Suchfunktion benutzt und 180 Threads angezeigt bekommen. In den Überschriften stehen teilweise andere Themen drin und alle 180 Threads und die Posts dazu wollte ich nun echt nicht durchlesen (einige las ich aber), deshalb hier eben meine Frage:

Bei meiner '88er 3AJ klemmt der Schalter des Seitenständers. Ich muss ihn also jedesmal, nachdem der Seitenständer eingklappt ist, mit einem geeigneten Gegenstand herausziehen.
Ist das Ding zerlegbar? Bin jetzt leider nicht in der Nähe, um da mal eben nachzusehen, aber die Frage geht mir schon seit 'ner Weile im Kopf umher...
Oder besser gleich einen neuen kaufen?

Der Foto Graf

TheBlackOne

RE: Ist der Seitenständerschalter reparabel?

Beitrag von TheBlackOne »

Da könnte ein wenig WD40 und mehrfach rein- und rausbewegen schon reichen.

motorang

Beitrag von motorang »

Den Grünspan kriegt man damit nicht raus. Ich glaube erinnerungshalber den mal zerlegt zu haben. Am besten selber nachsehen. Der Stift korrodiert und wird etwas dicker, dann klemmt es. Schmierung beseitigt das Problem nur zeitweise.

Gryße!
Andreas, der motorang
___
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.

Foto Graf

Beitrag von Foto Graf »

Ich danke Euch erst mal. Werde das Ding diese Woche mal vorsichtig ausbauen und meine Erfahrung damit dann hier schildern. Vielleicht klappt es ja ganz gut.

F.G.

Foto Graf

Beitrag von Foto Graf »

Ich habe mir den Schalter heute mal genauer angesehen und ausgebaut. Hm... Leider ist das Ding vergossen, also nix mit auseinanderbauen.
Allerdings war der Stift einwandfrei. Konnte ich sehen, nachdem ich die Staubschutzmanschette abgemacht habe.
Habe dann tatsächlich einen Tropfen WD-40 draufgemacht und das Teil flutscht wieder leichtgängig vor und zurück.
Selbst wenn das Problem damit nicht auf Dauer gelöst ist, so geht's jetzt erstmal wieder.

F.G.

Phil86

Beitrag von Phil86 »

Moin,

um nicht wieder n neues Thema zu eröffnen schliess ich mich hier mal an.

An meiner 43f passiert mal exact gar nichts wenn ich den Seitenständer runter mach und n Gng drin hab... Nun hab ich geguckt und gesucht wien bekloppter aber finde absolut nichts "schaltermäßiges" und auch keine Kabel etc. in der Nähe des Ständers. Kann mir mal jemand verraten wo das Ding sitzt und wies aussieht (evt. n Foto) ?

Ich mus zum TüV und wenn das Ding nicht läuft wird das wohl eher problematisch... :(

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Wenn Du einen selbsteinklappenden Ständer hast, braucht der keinen Schalter.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Antworten