1VJ - Motor aus bei defekter Batterie
- Henner
- (verstorben)
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Nachdem ich ja nun die 1VJ wieder am Laufen habe, tut sich bei mir ne Frage auf...
Wir hatten erst mit der alten entladenen Batterie getestet. Keine Chance, das Möpp startet nicht.
Überbrückt mem Auto, nch der 3ten Umdrehung läuft der 1VJ Motor... schöner ruhiger Motorlauf, tiefes Bollern, da der Ansaugweg umgearbeitet wurde.
Kaum haben wir die Spenderbatterie abgeklemmt, war der 1VJ Motor wieder aus. in 3 Wiederholungen das gleiche Spiel. Beim abnehmen der Überbrückungskabel keine Funken sichtbar, also auch beim anschliessen nicht. Daher gehe ich mal davon aus, das die Alte Batterie keinen Plattenschluss hat.
Mit ner anderen Batterie (aus der 3TB) keine Probleme mehr.
Jetzt frag ich mich, warum die 1VJ mit defekter Batterie nicht laufen mag. Zündkreis und Ladekreis sind doch getrennt... Hat da jemand ne Idee ?
Wir hatten erst mit der alten entladenen Batterie getestet. Keine Chance, das Möpp startet nicht.
Überbrückt mem Auto, nch der 3ten Umdrehung läuft der 1VJ Motor... schöner ruhiger Motorlauf, tiefes Bollern, da der Ansaugweg umgearbeitet wurde.
Kaum haben wir die Spenderbatterie abgeklemmt, war der 1VJ Motor wieder aus. in 3 Wiederholungen das gleiche Spiel. Beim abnehmen der Überbrückungskabel keine Funken sichtbar, also auch beim anschliessen nicht. Daher gehe ich mal davon aus, das die Alte Batterie keinen Plattenschluss hat.
Mit ner anderen Batterie (aus der 3TB) keine Probleme mehr.
Jetzt frag ich mich, warum die 1VJ mit defekter Batterie nicht laufen mag. Zündkreis und Ladekreis sind doch getrennt... Hat da jemand ne Idee ?
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
RE: 1VJ - Motor aus bei defekter Batterie
Idee wieder verworfen :+
Ahh doch den richtigen Riecher gehabt 
Dachte erst Bauteil 15, aber nee Bauteil 7 wird die Ursache sein.

Dachte erst Bauteil 15, aber nee Bauteil 7 wird die Ursache sein.
Aber das sollte doch von der LiMa mit Spannung versorgt werden ?
Ok, ich hba nicht kontrolliert, ob die Batterie überhaupt geladen wird. Sobald der Rücken mich wieder läßt, messe ich mal nach.
Dann müßte ja entweder die LiMa/Regler nix liefern, oder die defekte Batterie das alles auf Null runterziehen...
Ok, ich hba nicht kontrolliert, ob die Batterie überhaupt geladen wird. Sobald der Rücken mich wieder läßt, messe ich mal nach.
Dann müßte ja entweder die LiMa/Regler nix liefern, oder die defekte Batterie das alles auf Null runterziehen...
Grüße, Henner
Aus meiner Sicht zumindest der einzige Punkt wo ein Bordnetzabhängiger Verbraucher in die CDI eingreift.
Über 7 Brücken musst gehen...
Über 7 Brücken musst gehen...

Nummer 7 ...
Hmmm.... Da allerdings die Neutralllampe beim kicken kommt, sollte das Möpp auch Ström bekommen, und somit das Relais zumachen / aufgehen... ?
Ich will das auch nicht umgehen, oder überbrücken, wollte es nur verstehen.
Hmmm.... Da allerdings die Neutralllampe beim kicken kommt, sollte das Möpp auch Ström bekommen, und somit das Relais zumachen / aufgehen... ?
Ich will das auch nicht umgehen, oder überbrücken, wollte es nur verstehen.
Grüße, Henner
-
Moin,
seh ich auch so wie Dete. Es kann nur das Relais sein.
Soone Kontrollampe glimmt halt noch bei nen paar Volt, fürs Relais reichts dann wohl nicht mehr zum halten. Aber dann dürfte die Bordspannung schon sehr niedrig sein. Entweder die Bakterie total fritte und zieht das ganze Bordnetz mit runter oder LiMa/Regler haben nen Problem. Ich würd sagen einfach mal das Voltmeter auspacken und messen.
Gruß Holger
PS: Postfach und Fragen ... Tststs
PSS: Mensch Henner du kommst ja richtig mal ans Schrauben ... demnächst dann doch mal Ventile aus nem Zylinderkopf selber ausbauen probieren?
seh ich auch so wie Dete. Es kann nur das Relais sein.
Soone Kontrollampe glimmt halt noch bei nen paar Volt, fürs Relais reichts dann wohl nicht mehr zum halten. Aber dann dürfte die Bordspannung schon sehr niedrig sein. Entweder die Bakterie total fritte und zieht das ganze Bordnetz mit runter oder LiMa/Regler haben nen Problem. Ich würd sagen einfach mal das Voltmeter auspacken und messen.
Gruß Holger
PS: Postfach und Fragen ... Tststs

PSS: Mensch Henner du kommst ja richtig mal ans Schrauben ... demnächst dann doch mal Ventile aus nem Zylinderkopf selber ausbauen probieren?
Wenn die fritte Bakterie die Spannung runterzieht (m.E. kann sie das nur bei internem Kurzschluß), dann hätte es aber doch gewaltig funken müssen, beim überbrücken ? Spenderbakterie hatte immerhin 84 Ah.
>PSS: Mensch Henner du kommst ja richtig mal ans Schrauben ...
>demnächst dann doch mal Ventile aus nem Zylinderkopf selber
>ausbauen probieren?
Erstmal muss ich noch an den Gaser ran...
>PSS: Mensch Henner du kommst ja richtig mal ans Schrauben ...
>demnächst dann doch mal Ventile aus nem Zylinderkopf selber
>ausbauen probieren?
Erstmal muss ich noch an den Gaser ran...
Grüße, Henner